Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie

Ich interessiere mich für eine Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, die bei campus naturalis angeboten wird. Weiß jemand, ob diese zu empfehlen ist, oder etwas besseres? Möchte gerne eine Ausbildung mit Richtung Tiefenpsychologie mit staatlich anerkanntem Abschluß machen, wo ich natürlich auch viel lernen kann. Direktstudium fällt leider aus, da ich im eigenen Gewerbebetrieb arbeite.

Hallo,

Möchte gerne eine Ausbildung mit Richtung Tiefenpsychologie
mit staatlich anerkanntem Abschluß machen,

es gibt keinen staatlich anerkannten Abschluß zum Heilpraktiker - egal ob „groß“ (alles) oder „klein“ (Psychotherapie). Der Staat prüft nur ab, ob die potentiellen Heilpraktiker keine Gefahr für die Gesundheit darstellen.

Tiefenpsychologische Psychotherapie ist zudem eine der anerkannten Domänen der ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten. Ich halte es daher für fraglich, ob Heilpraktiker (Psychotherapie) tiefenpsychologische Psychotherapie anbieten dürfen. Aber dies gilt es zu klären.

Grüße,

Oliver Walter

Moin,

Tiefenpsychologische Psychotherapie ist zudem eine der
anerkannten Domänen der ärztlichen und psychologischen
Psychotherapeuten. Ich halte es daher für fraglich, ob
Heilpraktiker (Psychotherapie) tiefenpsychologische
Psychotherapie anbieten dürfen. Aber dies gilt es zu klären.

wenn wir erstmal dürfen, dann dürfen wir alles, was nicht rezeptpflichtig oder btm ist. Bzw. was wir aus sorgfältiger Risikoabschätzung uns nicht trauen oder dem Patienten nicht zumuten.
Nur muß uns der Patient selber bezahlen, wenn es um Krankenkassenbezahlung geht (und dabei nur die Zusatzkassen und die Privatkassen, könnte das nochmal anders sein.)
Allerdings stellte sich ernsthaft die Frage, warum ein Patient uns für etwas bezahlen söllte, was ihm auch die Krankenkassen bezahlen würde.
Bzw. aus Therapeutensicht: Ob wir genug einnehmen können mit unserer Therapierichtung, um die langwierige und teure Ausbildung zu finanzieren, bzw. zu rechtfertigen.
Nebenbei ist die Ausbildung zum HP Psychotherapie häufig nur eine etwas ausführliche Prüfungsvorbereitung und man lernt dabei keinerlei oder fast keinerlei Therapiewerkzeug.
Gruß
Kerstin

Hallo, Kerstin,

Nebenbei ist die Ausbildung zum HP Psychotherapie häufig nur
eine etwas ausführliche Prüfungsvorbereitung und man lernt
dabei keinerlei oder fast keinerlei Therapiewerkzeug.

wenn ich Hamburg wohnen würde, könnte ich den Heilpraktiker Psychotherapie einfach so bekommen - ganz ohne Prüfung, aber gegen Gebühr. Aber ich habe ja auch eine gewisse Ausbildung in psychotherapeutischen Methoden, nur wohne ich in Schleswig-Holstein. :frowning:

Na ja, wenn ich als Wissenschaftler scheitern sollte oder keine Lust habe, die teure Therapeutenausbildung zu zahlen, ziehe ich nach Hamburg. :wink:

In der Hoffnung, daß Du meinen Humor verstehst

Oliver

offtopic
Hallo Oliver,
ich kenn dich doch. :smile:)
Du könntest dir den HP in HH holen und in SH praktizieren.
Ich hab meinen auch in Husum gemacht und praktiziere in Bremen, es gibt keinerlei Pflicht in dem Ort zu praktizieren indem man ihn sich holt.
Kann ich demnächst Kollege zu dir sagen?

Nebenbei - die echten Scharlatane unter uns bekommen auf Dauer keine Patienten und das ist auch gut so!
Gruß
Kerstin

Hallo, Kerstin,

so gut?

Du könntest dir den HP in HH holen und in SH praktizieren.

Da spielen die Hamburger nicht mit: Die Hamburger Verwaltung vergibt den HP (Psychotherapie) nur an Leute, die in Hamburg mindestens 3 Monate lang wohnen bzw. von ihrem Hamburger Arbeitgeber eine Bescheinigung vorlegen, daß sie unbedingt HP sein müssen, um weiterarbeiten zu können.

Nebenbei - die echten Scharlatane unter uns bekommen auf Dauer
keine Patienten und das ist auch gut so!

Jetzt wird´s grundsätzlich: Von Naturheilmedizin i.e.S. denke ich, daß sie klinisch wirksam sein kann. Ich bin aber nicht von der klinischen Wirksamkeit extrem verdünnter Lösungen allein überzeugt. Ich denke trotzdem, daß Heilpraktiker, die solche Lösungen einsetzen, klinische Erfolge erzielen können - nur halt nicht über die Wässerchen allein, sondern aufgrund des „Gesamtleistungspakets“. Ich fürchte, daß Heilpraktiker, die mir Wässerchen schmackhaft machen wollen, keine Freude an mir hätten. :wink:

Beste Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

immer noch offtopic
Moin Oliver

so gut?

Tja, gut ist ja immer relativ.
Mir scheint ich kenne deine spitze Zunge in der Sache, aber solange alle sachlich bleiben, bist du mir noch nie aufgefallen, als jemand der persönlich verletzend wird.
Wenn ich nicht aushalten kann, das du (und andere Teile der Welt) etwas gegen Homöopathie haben, sollte ich mir einen anderen Beruf suchen.

Da spielen die Hamburger nicht mit: Die Hamburger Verwaltung
vergibt den HP (Psychotherapie) nur an Leute, die in Hamburg
mindestens 3 Monate lang wohnen bzw. von ihrem Hamburger
Arbeitgeber eine Bescheinigung vorlegen, daß sie unbedingt HP
sein müssen, um weiterarbeiten zu können.

Ist das so?
Wir bereiten ja nur auf den großen HP zu und tatsächlich macht von den unseren keiner seine Prüfung in HH.
Aber was für einen Arbeitgeber kann man denn haben, der auf den HP besteht, der ist doch eigentlich nur in der Selbstständigkeit was wert.

Nebenbei - die echten Scharlatane unter uns bekommen auf Dauer
keine Patienten und das ist auch gut so!

Jetzt wird´s grundsätzlich: Von Naturheilmedizin i.e.S. denke
ich, daß sie klinisch wirksam sein kann. Ich bin aber nicht
von der klinischen Wirksamkeit extrem verdünnter Lösungen
allein überzeugt. Ich denke trotzdem, daß Heilpraktiker, die
solche Lösungen einsetzen, klinische Erfolge erzielen können -
nur halt nicht über die Wässerchen allein, sondern aufgrund
des „Gesamtleistungspakets“. Ich fürchte, daß Heilpraktiker,
die mir Wässerchen schmackhaft machen wollen, keine Freude an
mir hätten. :wink:

Ach es sind ja doch eher Kügelchen als Wässerchen!:smile:)
Und du mußt ja gar nicht.
Ich könnte dich auch mit kleinen Nädelchen stechen, das nehm ich seit neuestem mit ins Programm auf. :smile:))
Natürlich zählt immer das Gesamtpaket, aber halt nicht nur bei HP, sondern auch bei allen anderen.
Aber mir scheint das müssen wir gar nicht weiter diskutieren, mir reicht immer wenns dem Patienten hilft und zwar langfristig und nicht nur kurzfristig oder psychisch (alle Richtungen betreffend).
Und dann finde ich, gibt es eine weite Flur, auf die wir alle passen.

Schönen Tag
Kerstin