Antwort von
nach 46 Minuten
hilfreich
Re: Menstruationsphänomen
Hi,
natürlich will ich die Frage keinesfalls ins Lächerliche ziehen, eine gewisse Ironie kann ich mir dennoch beim besten Willen nicht verkneifen. Ich persönlich halte es für absoluten Humbug.
Sind es bei Deinen Freundinnen Milchprodukte, so kriegte mein Ex-Stiefvater eine Krise, wenn eine menstruierende Frau an den Kochtopf dranging, wenn er gerade Kartoffelsuppe kochte. Nach seinen Vorstellungen sollte das Zeug lieber anbrennen als schlecht werden. Natürlich habe ich sein kulinarisches Kunstwerk heimlich umgerührt und es passierte NIX.
Es ist übrigens noch gar nicht so lange her, daß Frauen, die ANGEBLICH die Milch sauer werden ließen, als Hexen auf dem Scheiterhaufen gelandet wären (bei Kartoffelsuppe weiß ich es nicht so genau).
Jetzt ernsthaft:
Falls ein solches Phänomen tatsächlich existiert, wird es höchstwahrscheinlich mit chemischen Vorgängen, die sich während der Menstruation im Körper einer Frau abspielen zu tun haben, bzw. mit körpereigenen Substanzen, die währenddessen durch die Haut ausgeschieden werden. Allerdings müßten es meines Erachtens schon riesige Mengen sein. Schließlich stellt sich keine Frau hin und wartet geduldig mal eben drei Stunden lang mit der Hand in der Milchtüte, bis die zum Sauerwerden erforderliche Menge "ausgedünstet" wurde. Zum "Sauerwerden" benötigt man meines Wissens Joghurt-Kulturen oder ähnliches. Nur: wie und warum soll eine Frau ausgerechnet während ihrer Periode bilden??
Aber Du weißt ja: die Geschichte der Menstruation ist voller Mißverständnisse...
Viele Grüße
Tessa
PS. Das nächste Mal schön die Milch in den Kühlschrank zurückstellen, dann wird sie auch nicht schlecht. Bei Kefir ist es eh egal, der ist schon geronnen. *g*