Wechseljahrsbeschwerden

Liebe Wissende,

mein damaliger Frauenarzt verschrieb mir - wegen Wechseljahrsbeschwerden - das Mittel: Kliogest.
Nun leide ich seit längerem unter Hitzewallungen, am Kopf und im Gesicht.

Es ist so schlimm, dass ich weder Make up auflegen kann, noch mir die Haare vernünftig machen kann.
Dieser „Hitzeschub“ dauert bis zu zwei Stunden, und er kommt von „jetzt auf direkt“.
Wie unangenehm/peinlich es ist, wenn die Haare plötzlich nass sind u./o. die Schweisstropfen im Gesicht runterlaufen, brauche ich sicher nicht näher beschreiben.

Ich habe den Frauenarzt gewechselt und nehme seit rund 6 Monaten das Präparat: Lafamme

Aber auch das hat bisher überhaupt keine Wirkung gezeigt.
Was kann ich noch tun? Ich habe von Yin - Yang gelesen, weiss aber niemanden der damit arbeitet.

Inzwischen ist es mir ziemlich egal, ob ich „Hormon“-Tabl. einnehme, oder ein pflanzliches Mittel, oder, oder, oder…
Hauptsache das Schwitzen hört auf!!

Im voraus bedankt sich ganz herzlich
Maria

Hi Maria,

in der Broschüre von profamilia über die Wechseljahre findest Du einige hilfreiche Tipps (Download):

http://www.profamilia.de/shop/index.php?cmd=artdetai…

Hoffentlich ist für Dich was brauchbares dabei.

Lieben Adlergruß

Liebe Maria!

Suche Dir einen guten Heilpraktiker mit Fachgebiet „Neuraltherapie“.
Solltest Du in NRW im Raum Hagen-Iserlohn wohnen, kann ich Dir einen empfehlen, der mir auch half.
Er gibt Zweil Einstiche in das kl. Becken, also am Schamhaarrand. Ich finde, das hilft erheblich. Muß allerdings noch einigen Mon. wiederholt werden.
Zusätzlich verordnet er ein reinpflanzliches Mittel:

Pascofemin Trf. 100 ml ca. 30 € (3x tgl. 15 Trf.)

Nach einer 1/2 Fl. tritt ungefähr die wirkung ein. Ich habe zwar noch Wallungen, aber nur ganz kurz und nicht mehr oft, so 2-3 x am Tag.
Ich kann jetzt prima damit leben.
Sie die Hitzewallungen doch auch mal positiv:

1. Du sparst im Winter erhebliche Heizkosten
  2. Dein Körper beweist Dir, daß Du noch „Feuer“ hast. Nutz es!

Lach jetzt gefälligst! Wir Frauen müssen alle durch.

Melde Dich gerne, wenn Du noch Fragen hast.

Einen lieben Gruß von
Rosa

mein damaliger Frauenarzt verschrieb mir - wegen
Wechseljahrsbeschwerden - das Mittel: Kliogest.
Nun leide ich seit längerem unter Hitzewallungen, am Kopf und
im Gesicht.

Es ist so schlimm, dass ich weder Make up auflegen kann, noch
mir die Haare vernünftig machen kann.
Dieser „Hitzeschub“ dauert bis zu zwei Stunden, und er kommt
von „jetzt auf direkt“.
Wie unangenehm/peinlich es ist, wenn die Haare plötzlich nass
sind u./o. die Schweisstropfen im Gesicht runterlaufen,
brauche ich sicher nicht näher beschreiben.

Ich habe den Frauenarzt gewechselt und nehme seit rund 6
Monaten das Präparat: Lafamme

Aber auch das hat bisher überhaupt keine Wirkung gezeigt.
Was kann ich noch tun? Ich habe von Yin - Yang gelesen, weiss
aber niemanden der damit arbeitet.

Inzwischen ist es mir ziemlich egal, ob ich „Hormon“-Tabl.
einnehme, oder ein pflanzliches Mittel, oder, oder, oder…
Hauptsache das Schwitzen hört auf!!

Im voraus bedankt sich ganz herzlich
Maria

hallo Maria,
Du könntest es vielleicht mit einem Silberkerzen- (Cimicifuga-)präparat versuchen - z.B. Femicliman. Von den v.a. östrogenhaltigen Präparaten rate ich Dir ab - einige sehr ernstzunehmende Studien weisen eine höhere Gefährdung durch Brustkrebs nach, wenn diese nach oder ab Klimakterium eingenommen werden. Es gab da in Gynäkologenreihen und natürlich seitens der pharmazeutischen Industrie viel Widerspruch, aber letztlich ist die Gefährlichkeit östrogenhaltiger Präparate nun klar.
Nebenbei (nicht aller Weisheit Ziel und Ende, aber vielleicht eine kleine zusätzliche Hilfe) - Salbeitee. Trink ihn mit einer Spur Lavendel und mit Honig - und die Bitternis verwandelt sich in die Aromen Südfrankreichs … Gruß, I.

hallo Rosa und Maria,
das Pascofemin enthält nebst mehreren anderen Kräuter- und Blattauszügen usw. auch Cimifugin - Silberkerzenpräparat. Daß es Dir, Rosa, geholfen hat, ist ja eine sehr erfreuliche Aussicht für Maria und andere Betroffene. Ob es allerdings ein Neuraltherapeut sein muß? Gruß, I.

Hallo Irmtraut und Maria!

Ja, die Einstiche brachten es wirklich. Sie wirken regulierend auf alles.
Drei Tage danach fühlte ich mich sogar wieder psychisch ausgelichen. Mich konnte absolut nichts mehr erschüttern.
Und gegen das Trockenheitsgefühl an der Scheidenschleimhaut hilft mir auch ein Vaginal-Flora-Gel mit dem grünen Punkt von der Adler-Apotheke in Schleswig. (muß immer erst bestellt werden.)

Liebe Grüße
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]