Eisenmangel

Hallo!

Ich war bei meinem Hausarzt und die Blutuntersuchungen haben ergeben, dass ich Eisenmangel habe. Die Werte lagen einmal bei 18 und einmal bei 22. Nur was ist das für eine Einheit? und was ist normal?
Im Internet habe ich ganz verschiedene Werte gefunden, die ich alle irgendwie nicht einordnen kann.

Danke, Coco

Hallo!

Da hättest Du ihn mal besser gleich gefragt. Er hat Dir ja auch sicher etwas verordnet, um den Mangel zu beheben?

Ich nehme regelmäßig Eisentabletten. Ich gehe ca. 2x im Jahr Blut spenden, daneben das „allmonatliche“ und beuge so vor.

Ich würde einfch nochmal anrufen, nach einem Tag „drüber nachdenken“ fallen einem ja doch noch Fragen ein…

Gruß
Carmen

Hallo Coco,

hier findest du die Normalwerte „Serumeisen“ für Männer und Frauen in allen Altersklassen und in µg/dl und in µmol/l.:

http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakten/blutbild/e…

37 - 165 µg/dl wären daher beispielsweise für eine junge Frau normal.

Wichtig zu wissen wäre jetzt die Ursache deines Eisenmangels. Denn es wäre z. B. Blödsinn gleich Eisen zu substituieren, wenn man zu wenig Magensäure hat, ohne die das Nahrungseisen nicht für den Körper aufnahmefähig gemacht werden kann, usw.

Ascorbinsäure/Vitamin C gilt auch als Katalysator für die Eisenaufnahme aus der Nahrung.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!

Hallo

Neben Vitamin C zum Eisenpräparat, empfehle ich Dir auch mal zu schauen, ob Du eventuell Gluten nicht so gut verträgst. Es könnte sich auch um eine stille Zölliakie oder eine andere Glutenunverträglichkeit handeln. Ein Indiz wäre da auch weicher Stuhlgang. Am besten setzt Du mal 3 Wochen jegliche Glutennnahrung, ganz streng, vom Speiseplan und achtest Dich, ob sich bei deinem Wohlbefinden etwas ändert

Ich war bei meinem Hausarzt und die Blutuntersuchungen haben
ergeben, dass ich Eisenmangel habe. Die Werte lagen einmal bei
18 und einmal bei 22. Nur was ist das für eine Einheit? und
was ist normal?
Im Internet habe ich ganz verschiedene Werte gefunden, die ich
alle irgendwie nicht einordnen kann.

Danke, Coco

Zu niedrig oder eher zu hoch??
Hallo Coco,

wenn’s der HB-Wert (Hämoglobin) war, der ist doch eher zu hoch, oder? Ich erinnere mich an meine Werte in der Schwangerschaft, die waren so um 11 oder 12, also gerade so an der unteren Grenze. So viel ich weiß, soll ein „normaler“ HB-Wert so zwischen 12 und 16 g/dl sein.

Gruß,
Christiane

Ich war bei meinem Hausarzt und die Blutuntersuchungen haben
ergeben, dass ich Eisenmangel habe. Die Werte lagen einmal bei
18 und einmal bei 22. Nur was ist das für eine Einheit? und
was ist normal?
Im Internet habe ich ganz verschiedene Werte gefunden, die ich
alle irgendwie nicht einordnen kann.

Danke, Coco