Carpaltunnelsyndrom OP

Der OP steht bei mir in den nächsten Tagen an,zwar Ambulant, der große Schnitt nicht mit Endoskop. Meine Frage " Ambulant" heist das auch, das ich da alleine hin kann und selber mit dem Auto wieder nach Hause fahren kann oder ist das unmöglich.
Gruß und danke Freckle

Hallo!

Nein.

Ja nachdem, welche Narkose gemacht wird:
Bei Vollnarkose darf Dich der Doc nicht allein efahren lassen, selbst ans Steuer auf gar keinen Fall.
Auch bei Lokalanästhesie bekommst Du so einen Cocktail, der sich auf das Allgemeinbefinden auswirken dürfte.

Hinzu kommt, daß Dein Handgelenk/Arm dick verbunden wird und Du den PKW nicht vernünftig lenken + schalten kannst und auch nicht darfst. Medizinisch nicht und auch so nicht.

Wenn dann was passiert, hast Du große Probleme. Und der Doc u. U. auch.

Lass Dich bringen und holen. Oder Taxi.

Gruß
Carmen

Hallo Freckle,

in Deinem eigenen Interesse: lass bitte das Auto stehen und fahr mit dem Taxi bzw. lass Dich von jemandem abholen. Es sollte auch möglichst jemand zu Hause sein, der Dich nach dem Eingriff betreut. Warum? Weil noch Stunden nach dem Eingriff diverse ‚Überraschungen‘ folgen können… Ich zitiere mal aus unserem Anästhesie-Aufklärungsbogen:

_ Bitte nach der Anästhesie beachten:
Informieren Sie bitte unverzüglich ihren Arzt, wenn nach der Anästhesie bei Ihnen Atem- oder Kreislaufbeschwerden, ungewohnte Störungen des Bewußtseins, krampfartige Erscheinungen […] in der während des Eingriffs betäubten Körperregion.

Nach einer Regionalanästhesie sind Gefühl und Beweglichkeit des betäubten Körperteils noch einige Zeit nach dem Eingriff eingeschränkt.

Hinweise für ambulante Eingriffe:
Falls Sie die Klinik in den ersten 24 Stunden nach den Eingriff verlassen können, lassen Sie sich bitte von Angehörigen abholen. Stellen Sie für den von Ihrem Arzt empfohlenen Zeitraum auch eine Betreuung zu Hause sicher.

Durch die Nachwirkung der verabreichten Medikamente bzw. durch die Funktionseinschränkung der von der Regionalanästhesie betroffenen Körperregion dürfen Sie erst nach 24 Stunden wieder aktiv am Straßenverkehr teilnehmen bzw. selbst ein Fahrzeug oder ein Zweirad lenken oder Industriemaschinen bedienen. _

Grüße
Renee

Der OP steht bei mir in den nächsten Tagen an,zwar Ambulant,
der große Schnitt nicht mit Endoskop. Meine Frage " Ambulant"
heist das auch, das ich da alleine hin kann und selber mit dem
Auto wieder nach Hause fahren kann oder ist das unmöglich.
Gruß und danke Freckle

Habe jetzt erfahren, das ich eine Nacht in der Klinik bleiben muß,habe auch einen Fahrer organisiert.
Wann könnte ich eurer meinung frühestens selber wieder fahren.
Ist man nach 3 Wochen wieder voll einsetzbar?
Sorry die vielen fragen, es muß halt auch alles organisiert werden.

Habe jetzt erfahren, das ich eine Nacht in der Klinik bleiben
muß,habe auch einen Fahrer organisiert.

Gut gemacht. :wink:

Wann könnte ich eurer meinung frühestens selber wieder fahren.

Schwierig zu beurteilen, weil es unter anderem von der Art der OP (offen oder arthroskopisch) und auch ganz entscheidend von der Mitarbeit des Patienten abhängt. Nach einer KTS-OP ist vor allem die Fähigkeit, die Faust zu schließen, eingeschränkt, also kann man im Falle eines Falles (z. B. bei einer plötzlich erforderlichen Vollbremsung) das Lenkrad nicht wirklich richtig fassen. Ebenfalls kann in einem solchen Ernstfall durch die Anspannung der Muskulatur die frische Narbe (mit noch liegenden Nähten) aufreißen, was zu unschöner Narbenbildung führen kann. Mit dem Verband ist das Autofahren ohnehin nicht besonders bequem, aber das mußt Du dann individuell sehen.

Ist man nach 3 Wochen wieder voll einsetzbar?

In der Regel - d. h. wenn es zu keinen Komplikationen kommt - schon und zwar so ziemlich genau nach drei Wochen.

Diesen Link zum Thema möchte ich Dir noch ans Herz legen: http://www.dgnc.de/htm/08/nav/index08.html?/htm/08/t…; dort kannst Du Dir auch Videos von KTS-OPs anschauen.

Sorry die vielen fragen, es muß halt auch alles organisiert
werden.

Passt schon… :wink:

Grüße
R.

Danke für die klaren Antworten, gruß Doris/ Freckle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]