Doppeltes Sehen

Liebe Forumsmitglieder!

Auf welches Problem deutet es hin, wenn man kurzfristig z.B. in Fernsehen was doppelt sieht?
Kann es mit zu niedrigem Blutdruck zusammen hängen?
Danke für Eure Antworten.

Gruß Rosa

Diplopie durch Konzentrationsschwäche
Hallo Rosa,

der allgemeine Begriff dafür ist Diplodie. In der krankhaften Form bist du in der Wikipedia für mehr Informationen besser gelitten: http://de.wikipedia.org/wiki/Diplopie

Tatsächlich kenne ich das bei starker Übermüdung. D.h. bei mir ist dann die hirnmäßige Steuerung der Zusammenarbeit beider Augen reduziert.

Niedriger Blutdruck, Unterzucker oder Eisenmangel(?) könnte auch eine nicht-krankhafte Ausprägung davon bei Dir sein - meine persönliche Meinung.

Gruß

Stefan

Hallo Stepan!

Danke für Deine schnelle Hilfe. Da bin ich aber beruhigt, daß das wohl nichts erstes bedeutet, denn mein Mann geht einfach nicht zum Arzt.
In dem Link werde ich mich mal umschauen.

Es grüßt Dich herzlichst
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Rosa,
ich kenne nicht wenige (krankhafte) Gründe für Doppeltsehen, einige davon ernsthaft. Hier wäre wesentlich, Zeitpunkt und Zusammenhänge zu klären - wann treten sie auf, und sind sie immer gleich - stehen die beiden Bilder immer nebeneinander/schräg übereinander? Durch Zuhalten jeweils eines der beiden Augen lassen sich die Bilder auch dem betr. Auge jew. zuordnen -.
Wenn immer nur abends/ beim Fernsehen, liegt der Schluß „Müdigkeit“ nahe, aber latent schwache Augenmuskeln, wie sie z.B. bei Diabetes auftreten können, lassen bei Müdigkeit auch nach, so können z.B. auch Doppelbilder entstehen.
Wenn das schon lange so ist, sich nicht verändert/verschlimmert hat, nur abends beim Fernsehen auftritt, sähe ichs auch als wahrscheinlich harmlos an. Trotzdem würde ich zum Augenarzt gehen, mal den Augenhintergrund spiegeln lassen. Gruß, I.