Re^3: Polypen-OP beim Kleinkind
Mooin,
Schon allein die Vollnarkose bei so einem kleinen Wurm
erschrickt mich.
Das kenn ich... aber glaub mir, es ist egal, ob Dein Kind 3 oder 12 ist, das elterliche Gefühl, Dein Kind total auszuliefern ist das gleiche.
Am besten helfen kann man dem Kind, wenns sein muß, ist, die ganzen (unbegründeten) Ängste möglichst vor der OP abzubauen, denn sie übertragen sich auf das Kind. Kinder von Eltern, die locker bleiben (können) sind um ein vielfaches leichter zu betäuben als solche von Eltern, die am Rad drehen. Kleine Würmer sind insofern auch etwas leichter, weil sie oft noch ein gewisses Urvertrauen haben und nicht checken,um was es geht. Damit daraus keine Weisskittelphobie wächst, sollte ein kindererfahrener Narkosearzt greifbar sein.
Aber wie gesagt, das ist das typische Alter, bzw. die typische OP für das Alter, die Indikation kann man durchs Internet natürlich nicht überprüfen...
Die Hoffnung ist, dass die Laufnase und der Husten vielleicht
doch von allein aufhören.
... das ist auch eine individuelle Frage, wie hoch der Leidensdruck dabei ist. Wenn es aber um eine Tonsillen-OP (also "Mandel"-OP) geht, mußt Du wissen, daß die OP-Indikation heutzutage eher streng gestellt wird und die Mandeln nicht mehr wie früher als nutzloses Gewebe betrachtet werden. Dennoch ist die Entfernung in manchen Fällen sinnvoll. Frag halt mal hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/search.fpl?o...
Verunsichert bin ich auch noch durch
die Aussage einer Bekannten, die entsetzt von der OP abgeraten
hat,
Und was qualifiziert sie zu dieser Aussage?
ich solle doch erstmal die Ernährung umstellen (kein
Getreide, keine Milchprodukte).
Das ist Unsinn.
Grüße,
Chris