gerade hat mir meine liebe Schwiegermam erzählt, dass ihr heute wohl versehentlich eine B12 Spritze beim Blutabnehmen iv. verabreicht wurde, obwohl der Doc es eigentlich im. angekündigt hatte.
Ich wollte sie jetzt nicht beunruhigen und mich bei euch erst einmal rückversichern, da ich mich damit gar nicht auskenne. Was meint ihr dazu?
Ich würde mcih über eine SCHNELLE Antwort sehr freuen.
Vitamin B12 kann sowohl in den Muskel appliziert werden wie auch intravenös.
Allerdings: es könnte auf das verwendete Präparat ankommen. Bei denen, die ich kenne, ist es kein Problem (wobei aber es sehr langsam gespritzt werden sollte bzw. verdünnt als Infusion verabreicht) - aber ich weiß ja nicht, ob der Arzt nicht ein anderes benutzt hat, z.b. auch ein Kombinationspräparat.
Da hilft wohl nur die Nachfrage beim Arzt und am besten noch heute.
Sollte es sich um ein Präparat gehandelt haben, daß man absolut nicht i.v. geben darf, hätte sie das sicher gleich gemerkt
Drum gehe ich mal davon aus, daß es sich dabei um ein reines VitB12-Präparat gehandelt hat, daß wie gesagt, sowohl i.m. wie auch i.v. appliziert werden kann.
Aber trotzdem, um sicher zu gehen, würde ich den Arzt fragen.
danke schon mal für die schnelle Antwort. Der Arzt ist leider heute nachmittag nicht zu erreichen gewesen. Es war - denke ich - das reine Vit. B., da es sich um eine kleine Menge lt. Beschreibung von SchwieMa handelte.
danke schon mal für die schnelle Antwort. Der Arzt ist leider
heute nachmittag nicht zu erreichen gewesen.
Ach ja, Freitag nachmittag - hab ich vergessen
Es war - denke
ich - das reine Vit. B., da es sich um eine kleine Menge lt.
Beschreibung von SchwieMa handelte.
Naja, die Menge sagt leider nichts über den Inhalt aus
Hmmm, was mach ich jetzt? Abwarten?
Da bis jetzt nichts passiert ist, ist es recht unwahrscheinlich, daß noch etwas passiert. Ich würde wirklich erst mal abwarten, bei Beschwerden aber einen Arzt aufsuchen (am Wochenende zur Notfallpraxis oder ins Krankenhaus).
danke nochmal für Verst´ändnis und Beistand! Habe soeben mit ihr gesprochen. Sie hat einen befreundeten pensionierten Arzt gefragt und er sagte, dass das nicht schlimm ist.
Vitamin B 12 kann sowohl intramuskulär als auch intravenös verabreicht werden. Bei älteren Menschen kommt es durch verschiedene Ursachen oft zu Aufnahmestörungen von Vitamin B 12 im Darm. So kann eine Injektion eine Zunahme an Vitalität bewirken.
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]