Mir ist gerade etwas Dummes passiert: Ich war mit einem voll beladenen Trolley in der Straßenbahn unterwegs. Die Straßenbahn fuhr in eine Kurve, der Trolley kippte um. Ich wollte ihn noch auffangen, habe ihn aber nicht mehr erwischt. Statt dessen habe ich mir den Ringfinger kräftig an dem Trolley gestoßen.
Es hat gleich gemein weh getan, so dass ich mich im ersten Moment schon fragte, ob da wohl etwas gebrochen ist. Jetzt ist der Finger in der Mitte angeschwollen, ich kann mit diesem Finger nicht mehr so gut tippen, und wenn ich falsch dran komme, tut es wieder ziemlich weh.
Was ist denn da passiert??? Normalerweise bekommt man halt einen blauen Fleck, wenn man sich irgendwo stößt, und fertig. Aber so etwas? Kann das die Gelenkkapsel sein? … Ach ja - soll ich zum Arzt gehen? Oder einfach mal in Ruhe abwarten?
Schöne Grüße
Petra
So´n Mist!
Du Arme! Sowas passiert auch immer am Wochenende. Ich würde kühlen, Traumasalbe oder -gel drauf tun und Kügelchen nehmen. Und wenn es dann nicht besser wird, zum Arzt!
Gute Besserung! Claudia
Hallo Petra,
das klingt in der Tat nach einer heftigen Prellung unter Beteiligung der Gelenkkapsel; eventuell sind auch Sehnen bzw. Bänder beteiligt. Ich würde Dir schon empfehlen, zum Arzt zu gehen (Orthopädie bzw. Unfallchirurgie), weil hier vorsichtshalber eine Röntgenaufnahme gemacht werden sollte, um - neben einer möglichen Fraktur - Kapsel- oder Bänderrisse auszuschließen.
Im günstigsten Fall ist es eine Prellung bzw. Verstauchung, aber die tun manchmal noch mehr weh als Brüche.
Vorab: Kühlen, kühlen, kühlen (mehrmals am Tag, aber maximal 30 Minuten am Stück) und das Fingerchen ruhig halten. Wenn die Schwellung morgen noch da ist: ab zum Doc. Ebenfalls kannst Du Dir aus der Apotheke Traumeel Lutschtabletten besorgen, die helfen, die Schwellung zu beseitigen.
Wenn der Finger anfängt, taub, kalt oder blau zu werden: sofort - auch mitten in der Nacht - zur Rettungsstelle!
Grüße & Gute Besserung
Renee
Aber wirklich! 
Sowas passiert auch immer am Wochenende.
Ja, vorzugsweise vor einem Langen… Bei mir krachte es vorhin - jetzt bitte nicht lachen - beim Niesen laut in einem Costotransversalgelenk (das sind die Dinger zwischen den Brustwirbeln und den Spare Ribs *g*), nun kann ich mich kaum bewegen. Das Witzige an der Sache: ich sitze quasi an der Quelle (d. h. arbeite in einer Orthopädischen Klinik), also hätte mich einer der Jungs auf der Stelle einrenken können. Nun bin ich aber zu faul, jetzt wieder dorthin zu fahren… 
Tapfere Grüße
Renee
Hallo Renee,
danke für die schnelle Antwort. Keine Sorge, der Finger lebt noch
Und nachdem ich auch noch wunderbar damit tippen kann, gehe ich mal davon aus, dass die Knochen noch ganz und die Bänder auch alle an Ort und Stelle sind. Ich werde einfach mal warten, wie die Sache morgen aussieht. Inzwischen kann ich ja mal googeln, was es mit einer „Gelenkkapsel“ eigentlich auf sich hat.
Schöne Grüße
Petra
Vorab: Kühlen, kühlen, kühlen (mehrmals am Tag, aber maximal
30 Minuten am Stück) und das Fingerchen ruhig halten. Wenn die
Schwellung morgen noch da ist: ab zum Doc. Ebenfalls kannst Du
Dir aus der Apotheke Traumeel Lutschtabletten besorgen, die
helfen, die Schwellung zu beseitigen.
Servus Renee,
es wäre schon nicht schlecht, wenn Du dazusagen würdest, daß Du der Zweite bist (neben dem Vorschlag mit den ‚Kügelchen‘), der ein homöopathisches Medikament empfiehlt OHNE die Patientin zu kennen. MW ist das ein Superlapsus, weil die Homöpathie ja den individuellen, ganzen Menschen behandelt. Was allerdings wahr ist: schaden tut’s ja auch nicht ;—/
Mit dem Kühlen sind wir immerhin einer Meinung (und mit den Warnhinweisen bin ich auch bei Dir)
Kai
Zus.: 1 Tbl. enth.: Arnica D2 15 mg, Calendula D2 15 mg, Chamomilla D3 24 mg, Symphytum D8 24 mg, Millefolium D3 15 mg, Belladonna D4 75 mg, Aconitum D3 30 mg, Bellis perennis D2 6 mg, Hypericum D2 3 mg, Echinacea ang. D2 6 mg, Echinacea purp. D2 6 mg, Hamamelis D2 15 mg, Mercurius solub. Hahnem. D8 30 mg, Hepar sulfuris D8 30 mg.
Weit. Bestandteile: Lactose 1H2O, Magnesiumstearat.
Inzwischen kann ich
ja mal googeln, was es mit einer „Gelenkkapsel“ eigentlich auf
sich hat.
Schöne Grüße
Petra
Servus Petra,
das sind die Kapseln, die man nimmt, wenn man keine Kügelchen mag.
)
Gute Besserung!
Kai
Komm gerade aus der Unfallchirurgie…
Gerade musste ich meinem Sohn einen Angelhaken aus dem Arm entfernen lassen. Ist ja schon fast lustig… 
Aber er war seeeeehr tapfer!
Schönes gesundes unfallfreies Wochenende,
Claudia
Man, da bin ich echt froh „einfach nur erkältet“ zu sein…
euch allen Gute Besserung