Moin zusammen.
Bedauerlicherweise bin ich mal wieder kurzsichtiger geworden und habe an Sehstärke verloren. Die gemessenen Werte vom Augenarzt A waren allerdings ’keine verbindlichen’ Werte. A sagte, es wären nur die Brechwerte, daher nicht verbindlich (was auch immer das bedeutet), aber man könne eine Präzisionsmessung machen, die 20€ kostet.
Nun habe ich im Web mal geguckt, was das genau sein soll, tauche allerdings immer nur auf folgenden Begriff: “HRT-Messung“. Dies liegt in der Preisklasse von 90€. Also können die Begriffe nicht übereinstimmen, vor allem, da bei dieser HTR-Messung auf irgendwelche erkrankten Augäpfel (oder so) geprüft wird.
Kann sich denn hier jemand vorstellen, was das für eine Präzisionsmessung ist?
Unwichtige Nebengeschichte:
Hintergrund der Frage ist nämlich, dass ich beim Optiker war und neue Gläser haben wollte. Die haben mich, auf Grund der unverbindlichen Werte, einem erneuten Sehtest unterzogen. Und plötzlich soll ich auf beiden Augen jeweils einen Dioptrien mehr haben – angebliche Sehleistung mit Optikerwerten: 120%. Ich bin hierbei skeptisch. Jedes Mal, wenn ich eine neue Brille hatte, hat sich in dem folgenden Monat meine Sehleistung stark verschlechtert und ich hätte mir eine neue Brille verschreiben lassen können. Unglücklicher Zufall? Na ja! Ein wenig bin ich durch die Geschichte (manche nennen es auch Fiktion) mit dem “Sehtraining“ eingeschüchtert. Sprich, dass wenn ich eine neue (gute) Brille bekomme, meine Augen sich wieder etwas näher an die totale Kurzsichtigkeit orientieren.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was es mit der “sogenannten“ Präzisionsmessung auf sich hat. Danke für die Anteilnahme und alle anderen Anmerkungen/Kommentare – über die ich mich persönlich freue.
Beste Grüße
Disap