Präzisionsmessung(HTR nicht gemeint)wg.Sehschwäche

Moin zusammen.
Bedauerlicherweise bin ich mal wieder kurzsichtiger geworden und habe an Sehstärke verloren. Die gemessenen Werte vom Augenarzt A waren allerdings ’keine verbindlichen’ Werte. A sagte, es wären nur die Brechwerte, daher nicht verbindlich (was auch immer das bedeutet), aber man könne eine Präzisionsmessung machen, die 20€ kostet.
Nun habe ich im Web mal geguckt, was das genau sein soll, tauche allerdings immer nur auf folgenden Begriff: “HRT-Messung“. Dies liegt in der Preisklasse von 90€. Also können die Begriffe nicht übereinstimmen, vor allem, da bei dieser HTR-Messung auf irgendwelche erkrankten Augäpfel (oder so) geprüft wird.
Kann sich denn hier jemand vorstellen, was das für eine Präzisionsmessung ist?

Unwichtige Nebengeschichte:
Hintergrund der Frage ist nämlich, dass ich beim Optiker war und neue Gläser haben wollte. Die haben mich, auf Grund der unverbindlichen Werte, einem erneuten Sehtest unterzogen. Und plötzlich soll ich auf beiden Augen jeweils einen Dioptrien mehr haben – angebliche Sehleistung mit Optikerwerten: 120%. Ich bin hierbei skeptisch. Jedes Mal, wenn ich eine neue Brille hatte, hat sich in dem folgenden Monat meine Sehleistung stark verschlechtert und ich hätte mir eine neue Brille verschreiben lassen können. Unglücklicher Zufall? Na ja! Ein wenig bin ich durch die Geschichte (manche nennen es auch Fiktion) mit dem “Sehtraining“ eingeschüchtert. Sprich, dass wenn ich eine neue (gute) Brille bekomme, meine Augen sich wieder etwas näher an die totale Kurzsichtigkeit orientieren.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was es mit der “sogenannten“ Präzisionsmessung auf sich hat. Danke für die Anteilnahme und alle anderen Anmerkungen/Kommentare – über die ich mich persönlich freue.
Beste Grüße
Disap

Hi Disap,

wahrscheinlich kriege ich jetzt Prügel, ich sage es trotzdem: Es gibt keine Präzisionsmessung der Sehschärfe. Der einzige Anhaltspunkt für Optiker und Arzt sind die Zeilen auf der Tafel, die Du noch lesen kannst - oder eben nicht. Die Sehleistung hängt übrigens auch von der Tagesform ab.

Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe rechts eine Hornhautverkrümmung und links eine winzige Narbe auf der Hornhaut, genau über der Pupille. Aus einem Billigläden bin ich schon mal rausgeschmissen worden, weil der Optiker damit nicht zurecht kam. Eine Neubestimmung der Gläser dauert bei mir nicht unter einer Stunde.

Gruß Ralf

Hallo, evtl meint er eine objektive Messung, das Ablesen von Buchstaben an der Tafel ist eher Subjektiv, hängt davon ab, wie du drauf bist, ob du dich ein bisschen anstrengst, die Augen zukneifst um anzuvisieren etc. Als Objektive Messung wird zB. die Skiaskopie gesehen, bei der der Arzt im Dunkeln durch eine Leiste von unterschiedlichen Lupen ins Auge schaut und damit die Werte festlegt, wann er den Lichtpunkt scharf sieht, den er aufs Auge wirft. Dafür gibts bestimmt ein elektronisches Gerät heute. Das wird gerne bei Kleinkindern gemacht, die noch nicht richtig antworten können. Ansonsten überflüssig. Diese Refreaktionsmesser beim Optiker liegen bei mir auch daneben. Such dir lieber einen anderen Augenarzt
Schöne Grüße
Susanne