Katzenallergie und genauere Tests

Von: , Frage gestellt am So, 4. Jun 2006

Guten Tag und frohes Pfingsfest,

ich bin mitte 30. und komme aus Hessen. Da ich bei meinen Internetrecherchen immer wieder einen Link hier zu wer-weiss-was gefunden habe, hoffe ich mit meinen Anliegen hier richtig zu sein und bei Euch Hilfe zu finden.

Ich wohne seit 6 Jahren mit meiner Frau zusammen. Sie hat in die Beziehung zwei Katzen mitgebracht. Nun ist es so das ich seit knappen 5 Jahren ständig geschwollene Nasenschleimhäute habe, und die Schleimproduktion im Rachen auch stark zugenommen hat. Bei einem Lungenfunktionstest vor knappen 3 Jahren wurde festgestellt, das ich knapp unter der unteren Linie liege, ab der eine Person als Asthmatiker eingestuft wird. Genauer kann ich es nicht beschreiben. Weiterhin habe ich ständig, wohl auch durch die schlechte Luftzufuhr, Erkältungen oder andere Infektionen in meinen Nebenhöhlen. Bei alldem ist es jedoch immer so, das meine Augen zum Glück nicht davon betroffen sind.
Eine Ambulante OP zum verkleinern der Nasenmuscheln hat leider nur kurzzeitig etwas gebracht. Einen Allergietest habe ich bereits 2x durchführen lassen mit dem Ergebnis das ich zumindest noch vor 2 Jahren, gegen garnichts allergisch bin.

Mir ist aufgefallen, das meine Nasenschleimhäute mehr zuschwellen, wenn ich unserer Katze das Fell auskämme. Bei Urlauben außerhalb der Wohnung habe ich auch das Gefühl das es mir besser geht, auch auf der Arbeit wird es besser.

Bevor ich mit meiner Frau und den Katzen zusammengezogen bin, hatte ich auch ab und zu eine Erkältung aber nie eine dauerhaft geschwollene Nasenschleimhaut.

Nun zu unseren Katzen. Eine von beiden haben wir bereits vor einigen Monaten abgegeben, weil wir Nachwuchs bekommen haben. Die größere von beiden haben wir immer noch. Früher in meinem Elternhaus hatten wir auch eine Katze. Damals sind bei mir keine der genannten Probleme aufgetreten.

Nun nach der ganzen Geschichte meine Frage. Ich habe einmal irgendwo im Internet davon gehört, das es durchaus sein kann, das eine Person auf bestimmte Katzen allergisch reagiert, wie z.B. die eigene, und das es dafür spezielle Allergietests gibt, mit denen man sich selbst auf die eigene Katze testen kann. Weiterhin kann es durchaus so sein, das eine "Katzen"allergie nicht unbedingt alle Symptome aufweist, wie geschwollene und juckende Augen und Nase, sowie Niesreiz. Ist das so, und kennt einer von Euch diesen Allergietest.

Ansich habe ich den Eindruck das meine Feststellungen die ich beim kämmen unserer Katze und die Besserung außerhalb der Wohnung schon ein Beweis für eine Allergie auf unsere Katze sind. Ich würde dies aber gerne noch einmal testen lassen. Ich wohne in Hofheim am Taunus. Vielleicht kennt einer von Euch einen Facharzt der mir genau hier helfen kann, und nicht nur all die Standartallergietests durchführt.

Wenn es sich bestätigt das ich auf unsere Katze allergisch reagiere, würden wir sie wohl an gute Freunde abgeben. Dort wüßten wir das es ihr gut geht und ich wäre meine Probleme los.

Ich muß zusehen, das ich all das in den kommenden 2 Monaten kläre, da wir in ein Haus ziehen. Ich habe gehört, das man bei einer Allergie möglichst vor Umzug so etwas geklärt haben sollte, damit die Allergene nicht mit ins Haus kommen.

Wie gesagt, ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir einen Ratschlag geben könntet und falls es dazu kommt, das wir die Katze abgeben müßten, würde es ihr gut gehen!

Schöne Grüße, Arnd.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Katzenallergie und genauere Tests

Hallo Arnd Nun zu unseren Katzen. Eine von beiden haben wir bereits vor
    einigen Monaten abgegeben, weil wir Nachwuchs bekommen haben.
    Da muss ich jetzt mal nachfragen: Habt IHR Nachwuchs bekommen, also einen Sohn oder eine Tochter oder haben eure Katzen Nachwuchs bekommen?
    Das mit den Allergie-Tests dürfte nicht so kompliziert sein, wie Du andeutest. Entweder man hat eine KatzenHAARallergie oder eben nicht. Selbst wenn es so wäre, dass Du nur auf EURE Katze(n) allergisch reagierst, müsste sich das beim Allergologen feststellen lassen. Es muss natürlich ein Facharzt mit der Zusatzbezeichnung ALLERGOLOG(I)E sein, das ist klar, aber davon gehe ich mal aus. Alle anderen Tests, von wegen Auspendeln beim Heilpraktiker oder sowas, ist absoluter Quatsch. Das nur nebenbei.
    Also bleib dran, was die schulmedizinische Allergologie betrifft.
    Gruß,
    Branden

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Katzenallergie und genauere Tests

Hallo Branden,

wir haben einen Sohn bekommen. Die Katzen sind beide sterilisiert.
      Dank Euch für die Tips, ich were mal diesbezüglich auch zusätrzlich im anderen Forum nachfragen.

Hoffe aber trotzdem noch, das jemand von euch etwas über diesen speziellen Test wißt.

Grüße, Arnd.

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Katzenallergie und genauere Tests

Hallo Arnd,

gehe mal auf das Katzenforum bei http://www.tierportale.de/ Da sind richtige 'Cracks' zum Thema Katzen und die können Dir sicher genauer Antwort geben!

LG Suse

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!