reiten mit 'kaputtem' knie?

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Jun 2006

hi ich hab mal ne frage , meine freundin und ich wollten demnächst reiten lernen. sie hat aber ein "kaputtes nie". also sie hat schmerzen beim langen gehen und stehen. darf sie trotzdem reiten lernen? sie wurde schon am knie operiert aber irgendwie wurde das dadurch nur noch schlimmer.

thanks mindi16

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: reiten mit 'kaputtem' knie?

Hey,
    ich hab auch "kaputte Kniee"(seit 4 Jahren, 3 Orthopäden wußten net, was es is...), reite trotzdem.
    Ich denke, es kommt auf das genaue Problem deiner Freundin an: auf jeden Fall sollte sie vorher ihren Arzt fragen.
    Bei mir kommt es auch immer darauf an, was ich beim reiten genau mache(jede Gangart belastet die knie verschieden usw.).
    Ich hoffe für euch, dass sie darf...
    LG
    Fritzi

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi, Mindi!

Wie Fritzi schon erwähnte: kommt ganz auf das Problem an.

Eine Bekannte von mir hatte nach einem (Reit-)Unfall eine OP am Knie und ritt nach einem halben Jahr Pause wieder.
    Gemütliches Spazierenreiten machte ihr keine Probleme, aber wenn Knieschluß gefragt war, weil z.B. das Pferd ein Hüpferchen machte, oder Reiten im leichten Sitz, hatte sie Schmerzen.

Ich weiß nicht, ob's ein guter Tipp ist, bin kein Westernreiter, aber vielleicht wäre Spazierenreiten im Westernsattel was für Deine Freundin?
    Meines Wissens reiten die Westernreiter nicht im leichten Sitz, sondern bleiben im Sattel sitzen in allen Gangarten.

Grüßle
    Regina

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,
    es gibt auf dem Markt "Elastostep-Steigbügel", die gefedert sind und somit Knieproblemen vorbeugen, bzw. bei vorhandenen Knieproblemen entlasten sollen. Wär ja vielleicht einen Versuch wert. Die Dinger kosten zwar ca. 120€, wird man bei Ebay aber locker wieder los, weil die ziemlich "in" sind.
    Versuchen würd ich´s mal!
    Viel Glück!
    Gruß Christina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!