Narkose

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Jun 2006

Hallo,

wie kann man Menschen helfen die vor einer Operation stehen aber große Bedenken und Angst vor der Vollnarkose haben? Statistiken, Beruhigungsmittel, ...?

cu
Klaus

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: Narkose

Hallo,

wie kann man Menschen helfen die vor einer Operation stehen
    aber große Bedenken und Angst vor der Vollnarkose haben?
    Statistiken, Beruhigungsmittel, ...?
    Hallo Klaus,
    man kann fast alle Operationen mit einer örtlichen Betäubung machen, nur die Ärzte haben lieber einen kalkulierbaren Patienten, der nicht auf einmal in Panik verfällt und auch nicht Zeuge des Geschehens ist.
    Wenn Du sagst , daß Du an einer Myasthenie leidest, bekommst du keine Vollnarkose mehr.
    Gruß
    Rolf

• Antwort von nach einem Tag 5 hilfreich
      Re^2: Narkose

Hallo,
      man kann fast alle Operationen mit einer örtlichen Betäubung
      machen,
      Rehallo,

hehe, E-Techniker möcht' ich sein, das sind die ganz Schlauen, die sich überall auskennen... unglaublich, Rolf: Aber wenn Du willst, dann mach ich Dir bei einer Herztransplantation eine Spinalanästhesie oder wenn man Dir bei einer Laparoskopie den Bauch bis kurz vor dem Platzen mit CO2 aufbläst, oder die verkrebsten Eier abbaut, damit Du immer schön was davon hast. Wenn Du mal einen Gehirntumor hast... auch kein Problem oder auch Hüftprothesen sind (zwar möglich, aber) "extrem belibt" in Rückenmarksnaher Anästhesie.
      Das geht nicht einfach so mit an und aus.... nur die Ärzte haben lieber einen kalkulierbaren
      Patienten, der nicht auf einmal in Panik verfällt und auch
      ...schon mal einen Gedanken daran verschwendet, daß das den Patienten in Gefahr bringen könnte? nicht Zeuge des Geschehens ist.
      ...schon mal einen Gedanken daran verschwendet, daß das die meisten Patienten gar nicht wollen? Wenn Du sagst , daß Du an einer Myasthenie leidest, bekommst
      du keine Vollnarkose mehr.
      Mann mann mann, bleib bitte bei Deinen Nullen und Einsen.

Merke: Erst informieren, dann denken, dann schreiben.

Hochachtungsvoll,

Chris

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Narkose

Hi, hehe, E-Techniker möcht' ich sein, das sind die ganz Schlauen,
        die sich überall auskennen...
        na, mal wieder die große Schublade aufgetan? Naja, diese Arroganz kennt man ja bei Ärzten zu genüge </iroic> auch kein Problem
        oder auch Hüftprothesen sind (zwar möglich, aber) "extrem
        belibt" in Rückenmarksnaher Anästhesie.
        Beliebt nicht, aber wenn die alte Dame einen schlechten Allgemeinzustand hat bleibt wohl nichts anderes übrig, oder irre ich mich?

Grüße,
        J~

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Narkose

Hi, hehe, E-Techniker möcht' ich sein, das sind die ganz Schlauen,
          die sich überall auskennen...
          na, mal wieder die große Schublade aufgetan? Naja, diese
          Arroganz kennt man ja bei Ärzten zu genüge </iroic>
          Ja, eine persönliche. Viele Ingenieure in meinem Umfeld und auch im Netz lassen immer wieder gerne in Sachgebieten, in denen sie nicht ein Fürzchen Ahnung haben, Sachen raus, bei denen sich mir (im Falle der Medizin) die Ohren anlegen. Ich mache dann gerne (natürlich nur, wenn ich es besser weiß) drastisch deutlich, daß es Quatsch war, was da gesagt wurde (es handelt sich ja um ein "Expertenforum", d.h. man erwartet fundierte Aussagen). auch kein Problem
          oder auch Hüftprothesen sind (zwar möglich, aber) "extrem
          beliebt" in Rückenmarksnaher Anästhesie.
          Beliebt nicht, aber wenn die alte Dame einen schlechten
          Allgemeinzustand hat bleibt wohl nichts anderes übrig, oder
          irre ich mich?
          Im Prinzip ganz eindeutig Jein. Die Spinalanästhesie ist oft nicht möglich, weil man gar nicht durch die Wirbelknochen mit der Nadel durchkommt. Auch bei einer Spinalanästhesie kann es ernsthafte Nebenwirkungen geben, zB einen kräftigen Blutdruckabfall durch die Mitbetäubung des vegetativen Nervensystems in der unteren Körperhälfte. Kann zB bei Herzerkrankungen deletär sein. Andere Nebenwirkungen sind, wie immer wenn man Menschen piekst oder aufschneidet Infektion, Blutung und Nervenschäden (in letzter Konsequenz bis zur Querschnittslähmung); die Häufigkeit ernsthafter Nebenwirkungen ist aber zum Glück in etwa genauso selten wie bei einer Vollnarkose.
          Ein weiteres Problem der Rückenmarksnahen Anästhesien ist die Wirkdauer: lange OPs können die Wirkdauer des Lokalanästhetikums überschreiten, dann wird doch wieder eine Vollnarkose nötig, ganz zu schweigen davon, daß es ganz und gar nicht einfach ist, länger als etwa 2 Stunden völlig ruhig zu liegen.

Schöne Grüße,

CHris
          Grüße,
          J~

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Narkose

Hi, Ja, eine persönliche. Viele Ingenieure in meinem Umfeld und
            auch im Netz lassen immer wieder gerne in Sachgebieten, in
            denen sie nicht ein Fürzchen Ahnung haben, Sachen raus, bei
            denen sich mir (im Falle der Medizin) die Ohren anlegen.
            das ist vielleicht doch etwas sehr allgemein... Ich kenn auch Ärzte, die Antibiotika gegen Vireninfektionen verschreiben. Und das ist dann noch nicht mal fachfremd...

Allerdings liegt es Ingenieuren offenbar tendenziell eher ihnen bisher unbekannte Lösungen zu suchen anstatt nur vorhandenes Altwissen anzuwenden. Und ja, es ist mir auch schon früher aufgefallen, dass manche Menschen damit nicht umgehen können. Damit meine ich jetzt _nicht_ speziell dich. Ich
            mache dann gerne (natürlich nur, wenn ich es besser weiß)
            drastisch deutlich, daß es Quatsch war, was da gesagt wurde
            Kannste gerne machen, aber beziehe das nicht auf bestimmte Berufe ;) Sonst sind wir bald beim Blondinenwitz... (es handelt sich ja um ein "Expertenforum", d.h. man erwartet
            fundierte Aussagen).
            Nicht nur. Natürlich keine Falschaussagen (so wie hier), aber manchmal kann jemand anderes gar keine Antwort geben. Die einzige Lösung ist dann oft, dass der Gegenüber dem Ratsuchenden hilft seine Antowrt selbst zu finden. ganz zu schweigen davon, daß es ganz und
            gar nicht einfach ist, länger als etwa 2 Stunden völlig ruhig
            zu liegen.
            ...und IMHO auch von der psychischen Belastung. Ich war mindestens einmal bei einer HüftOP (oder war's 'n Kniegelenk?) ohne Vollnarkose dabei. Die Patientin habe ich wirklich nicht beneidet, dass weiß ich selbst heute noch.

Grüße,
            J~

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Narkose

Hallo, Allerdings liegt es Ingenieuren offenbar tendenziell eher
              ihnen bisher unbekannte Lösungen zu suchen anstatt nur
              vorhandenes Altwissen anzuwenden.
              Solche Menschen sind wichtig und wertvoll, zweifellos. Nur wenn sich dabei jemand in Höhen versteigt, in denen ohne einen Funken Hintergrundwissen dazu aufgefordert wird, das Patienten-Arzt-Vertrauensverhältnis zu unterlaufen, um eine nur scheinbar (in Wirklichkeit ganz und gar nicht immer) "bessere" Leistung zu erhalten, geht es mir persönlich etwas zu weit (ganz nebenbei: auch Myastheniker können prima Volnarkosen bekommen). Und ja, es ist mir auch
              schon früher aufgefallen, dass manche Menschen damit nicht
              umgehen können. Damit meine ich jetzt _nicht_ speziell dich.
              Ja, zugegeben, das ist eine schwache Stelle bei mir, über sowas kann ich mich stundenlang aufregen. ...und IMHO auch von der psychischen Belastung. Ich war
              mindestens einmal bei einer HüftOP (oder war's 'n Kniegelenk?)
              ohne Vollnarkose dabei. Die Patientin habe ich wirklich nicht
              beneidet, dass weiß ich selbst heute noch.
              ...naja, man kann das ganze auch pharmakologisch etwas angenehmer gestalten. Ich persönlich bin ein totaler Freund von dieser genial einfachen Methode der Schmerzausschaltung, nur wollen die meisten Patienten nicht (etwa 3 von 4, denen ich das "verkaufen" will, wollens nicht). Und man muß halt die Kontraindikationen ernst nehmen. Von daher wird in nächster Zukunft das gros in Vollnarkose passeieren.

Schönen Gruß,

Chris

Re^6: Narkose

Ich kenn auch
              Ärzte, die Antibiotika gegen Vireninfektionen verschreiben.
              Und das ist dann noch nicht mal fachfremd...
              Ein guter Arzt gibt einem geschwächten Patienten bei einer Grippeinfektion prophylaktisch ein Antibiotikum.
              Papst Johannes II wäre so z.B. nicht an einer Lungenentzündung gestorben, weil er Grippe bekam.
              Das Antibiotikum stärkt die Immunabwehr und die Virusinfektion verläuft sehr wahrscheinlich problemlos.
              Gruß
              Rolf (Elektroingenieur!)

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Narkose

Hallo!

Dazu muss ich jetzt aber auch mal was sagen: Ich kenn auch
              Ärzte, die Antibiotika gegen Vireninfektionen verschreiben.
              Und das ist dann noch nicht mal fachfremd...
              Antibiotika wirken nicht gegen Virusinfektionen! Sie werden bei geschwächten Patienten manchmal zusätzlich gegeben, um bakteriellen Begleitinfektionen vorzubeugen bzw. solche zu behandeln. Das ist aber im Einzelfall sorgfältig abzuwägen. Ein guter Arzt gibt einem geschwächten Patienten bei einer
              Grippeinfektion prophylaktisch ein Antibiotikum.
              Die Betonung liegt hier auf "geschwächt" und "prophylaktisch". Papst Johannes II wäre so z.B. nicht an einer Lungenentzündung
              gestorben, weil er Grippe bekam.
              Papst Johannes Paul II. wäre sowieso gestorben. Er war nicht nur schwerkrank, sondern eben einfach auch alt. So leid mir das tut. Im übrigen glaube ich auch nicht, dass bei ihm eine Grippe kausal für die Lungenentzündung war. Das Antibiotikum stärkt die Immunabwehr und die Virusinfektion
              verläuft sehr wahrscheinlich problemlos.
              Antibiotika stärken keineswegs die Immunabwehr, sondern wirken im Gegenteil sehr oft sogar immunsuppressiv! Bei ansonsten gesunden Patienten braucht es daher bei Virusinfektionen im Normalfall kein Antibiotika. Das ist eher kontraproduktiv (wie gut, dass diese Mittelchen im Regelfall verschreibungspflichtig sind - so einfach isses dann halt doch nicht.)

Aber was hat das alles eigentlich noch mit der Ausgangsfrage zu tun??
              *grübel Gruß
              Rolf (Elektroingenieur!)
              Gruß

Suedseesprotte (kein Elektroingenieur!)

Re^5: Narkose

Viele Ingenieure in meinem Umfeld und
            auch im Netz lassen immer wieder gerne in Sachgebieten, in
            denen sie nicht ein Fürzchen Ahnung haben, Sachen raus, bei
            denen sich mir (im Falle der Medizin) die Ohren anlegen.
            Hallo Chris,
            bitte komme doch einfach zur Sache!
            Was war an meinem Posting nicht korrekt?
            Ich habe überhaupt keinen Respekt vor Mediziner und meine ,daß man denen viel mehr auf die Finger schauen muß.
            Wenn ich keine Vollnarkose haben möchte, sollte der Herr Doktor das akzeptieren.
            Gruß
            Rolf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!