Buchempfehlung Pharmakologie

Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Jun 2006

Hallo!

Ich suche nach einem (guten! :-)) Buch, in dem die molekularen Mechanismen und Therapietargets bedeutender Erkrankungen erklärt sind. Unser Pharmakologie-Dozent hat uns als Ausgangspunkt für weitere Recherchen den Lüllmann empfohlen, aber mir persönlich gefällt das Buch nicht besonders. Mal davon abgesehen, dass ich dort einen groben Fehler gefunden habe, hätte ich es gern etwas ausführlicher bei den molekularen Mechanismen, die Dosierungen und genauen Anwendungen der Medikamente benötige ich hingegen nicht. Es darf übrigens gern auch ein dicker Wälzer sein.

Ich danke euch im Voraus für eure Empfehlungen!

Schöne Grüße,
Anja

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
    Re: Buchempfehlung Pharmakologie

Es gibt - von medizinischer Seite her - meiner Meinung nach zwei gute Pharmakologie-Bücher:

Aktories u.a. (Hg.), Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie, Urban und Fischer bzw. Elsevier-Verlag, neueste Auflage von 2004.
    - Frühere Auflagen herausgegeben von Forth/Henschler/Rummel, legt viel Wert auf die Darstellung der physiologischen Mechanismen der Krankheitsentstehung und den Angriffspunkten von Pharmaka, ist von Medizinern geschrieben.

Mutschler u.a. (Hg.), Arzneimittelwirkungen. Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, neueste Auflage von 2001.
    - Ist ebenfalls ein sehr gutes Buch, etwas weniger klinischer Bezug, dafür detaillierter im "molekularen" Bereich, eher von Naturwissenschaftlern geschrieben.

Ich würde mir diese beiden Bücher mal in einer Bibliothek Deines Vertrauens ansehen.

Grüße,
    Vlado

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Buchempfehlung Pharmakologie

Hallo Vlado! Ich würde mir diese beiden Bücher mal in einer Bibliothek
      Deines Vertrauens ansehen.
      Danke, das werde ich tun!

Viele Grüße,
      Anja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!