Check Medikamentencocktail

Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Jun 2006

Hallo liebe www-Gemeinde,
eine Bekannte von mir muss seit kurzem 11 verschiedene Tabletten einnehmen u. a wegen Wasser in Beinen und schwaches Herz, die Frau ist 84 und hat bisher keinerlei Tabletten nach ihren Aussagen eingenommen.
Gibt es eine Stelle, wo man den Medikamentencocktail überprüfen lassen kann, als nicht Fachmann kann ich mir gut vorstellen , daß sich einige Medikamente nicht miteinander "vertragen".
Bevor unnötige Diskussionen aufkommen, ich zweifle die Qualifikation des Hausarztes nicht an!
Mich interessiert nur, ob es eine neutrale Stelle gibt, die die Medikamentenvielfalt beurteilt,ohne über die kranke Person näheres zu wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann47

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Check Medikamentencocktail

Hallo,

ja, gibt es: die Apotheke!
    Die können zwar nicht überprüfen, ob die Medikamente auch alle notwendig sind (das müßte ein zweiter Arzt mit Untersuchung und sämtlichen Unterlagen machen! wobei es ja heißt: frag 3 Ärzte und du hörst 3 Meinungen!).
    Aber der Apotheker kann mit seinem Computerprogramm nachsehen, ob die Medikamente miteinander verträglich sind!
    Das macht unser automatisch, wenn wir ein neues Medikament bekommen!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

LG Doreen

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Lieber Herrmann! Gibt es eine Stelle, wo man den Medikamentencocktail
    überprüfen lassen kann, als nicht Fachmann kann ich mir gut
    vorstellen , daß sich einige Medikamente nicht miteinander
    "vertragen".
    Ja, Du als Nicht-Fachmann hast auch keine Ahnung davon, dass manche Medikamente miteinander korrespondieren, dass sie die Wirkung untereinander verstärken oder Nebenwirkungen aufheben müssen. Bevor unnötige Diskussionen aufkommen, ich zweifle die
    Qualifikation des Hausarztes nicht an!
    Das kann ich nicht glauben, weshalb würdest Du sonst hier fragen? Mich interessiert nur, ob es eine neutrale Stelle gibt, die
    die Medikamentenvielfalt beurteilt,ohne über die kranke Person
    näheres zu wissen.
    Hoffentlich nicht: Jeder Patient muss individuell untersucht, diagnostiziert und thearapiert werden.
    Stell Dir vor, es gäbe eine Liste...
    Nicht nur die Ärzte könnten einpacken, sondern auch die Patienten!
    Jeder hat eine individuelle Krankengeschichte, Unverträglichkeiten, Allergien...
    Es gibt keine allgemeingültige Medikamentenzusammenstellung.
    Nur die, die auf den Patienten abgestimmt ist.

Gruß
    Lea

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Hermann

Am besten wie es schon gesagt wurde von einem anderen Arzt nochmals abklären lassen und vergleichen.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!