Hexenschuß, unterstützende

Maßnahmen?

Hi

Ich kämpfe seit einigen Tagen gegen einen Hexenschuß. Nach dem Besuch beim Hausarzt, der mir eine Spritze verabreicht hat, eine Salbe, die ich regelmäßig auftrage und Schmerzmittel, das ich derzeit zum Glück nicht brauche, verordnet hat, ist es schon sehr viel besser geworden, aber ich bin noch nicht ganz schmerzfrei.

Ich gehe zwar davon aus, daß es nicht von heute auf morgen wieder gut sein kann, aber ich hätte totzdem gerne gewußt, ob es unterstützend zu den bisherigen Maßnahmen irgendwelche Hausmittel gibt, um den Hexenschuß schnell wieder loszuwerden.

Turnübungen, die helfen oder Bewegungsabläufe, die ich eher vermeiden sollte?
Wärmebehandlung oder Kälte?
oder was auch immer sonst helfen könnte?

Gruß
Edith

Hallo Edith,

Ich kämpfe seit einigen Tagen

heißt seit genau wie vielen Tagen? Ein handelsüblicher Hexenschuß ist für gewöhnlich innerhalb von maximal vier Tagen gegessen… Wenn die Plage länger dauert, solltest Du andere Ursachen wie Nervenwurzelreizung, Entzündung oder Bandscheibenvorfall fachärztlich - sprich: orthopädisch - ausschließen lassen.

Turnübungen, die helfen oder Bewegungsabläufe, die ich eher
vermeiden sollte?

Mit diesen solltest Du vorsichtig sein, bis andere Ursachen ausgeschlossen sind.

Wärmebehandlung oder Kälte?

Kann man pauschal nicht sagen. Manchem bekommt Wärme, anderem wiederum Kälte besser. Aber auch hier: Vorsicht! Wärme ist bei Entzündung nicht gut.

Laß Dich von jemandem, der sich mit sowas auskennt, massieren… Das empfinden die meisten Hexenschuß-Opfer als sehr angenehm.

Grüße
Renee

Hi Renee

heißt seit genau wie vielen Tagen?

Seit Ende letzter Woche.

Wobei ich erst dachte, daß ich des nächtens einfach falsch gelegen bzw. einfach zuviel vor dem Computer gehockt bin. Weil es hauptsächlich beim Sitzen leicht gezogen hat.
Ab und zu habe ich solche Beschwerden, die gingen aber immer nach einem Tag mit weniger sitzen wieder weg.

Hexenschuß ist für gewöhnlich innerhalb von maximal vier Tagen
gegessen… Wenn die Plage länger dauert, solltest Du andere
Ursachen wie Nervenwurzelreizung, Entzündung oder
Bandscheibenvorfall fachärztlich - sprich: orthopädisch -
ausschließen lassen.

Werde ich sicherlich machen. Morgen hat mein Hausarzt keine Ordination, aber wenn bis Freitag die Schmerzen nicht weg sind, werde ich ihn nochmal aufsuchen

Wobei eine Vermutung von zu einer falschen Sitzhaltung geht. Ich habe mir nämlich vor einiger Zeit zuhause einen neuen größeren Bildschirm zugelegt, aber sonst nicht viel geändert.

Ich habe den Bildschirm jetzt erstmal „tiefer“ gestellt und ein Sitzkissen auf den Schreibtischstuhl gelegt.
Ich merke, daß ich jetzt sehr viel besser und entspannter sitze.

Laß Dich von jemandem, der sich mit sowas auskennt,
massieren… Das empfinden die meisten Hexenschuß-Opfer als
sehr angenehm.

Ich werde mir wohl beim Hausarzt Massagen verschreiben lassen, wenn ich am Freitag wieder hingehe.
Da ich mit Sicherheit (nicht nur berufsbedingt) viel zu viel sitze, könnte eine (Heil)massage mit Sicherheit nicht schaden.

Gruß
Edith

Hallo, Edith

… und Schmerzmittel, das
ich derzeit zum Glück nicht brauche,
… aber ich bin noch nicht ganz
schmerzfrei.

warum nimmst Du dann das Schmerzmittel nicht?

Gruß
karin

Hi Karin

warum nimmst Du dann das Schmerzmittel nicht?

Weil es eher unangenehm ist als wirklich weh zu tun und ich Medikamente, wenn sie mir nicht ausdrücklich zur Therapie verordnet sind, nur nehmen möchte, wenn es sich nicht vermeiden läßt.
Wären die Schmerzen so stark wie vor der Spritze würde ich sie aber mit Sicherheit nehmen.

Gruß
Edith

Hexenschuss: viel Gehen, falls möglich
Hallo Edith!

Klingt zwar erstmal ungewöhnlich, aber mit längerem Gehen - sofern möglich - kannst Du Deinen Körper bei der Heilung unterstützen.
Ich spreche da aus Erfahrung, habe schon oft Hexenschüsse gehabt.

Sitzen ist ganz übel, ebenso wie Dreh-Hebe- und Bückbewegungen (aber das ist meistens mit Hexenschuss eh nicht drin)

Von Turn- oder sonstigen Übungen würde ich dringend abraten.

Falls Du Bedenken hast draußen herumzulaufen weil Du krankgeschrieben bist, hol Dir telefonisch das Okay des behandelnden Arztes.

Gute Besserung, eine schießende Hexe ist echt total fies!

Angelika

1 „Gefällt mir“

Hi Angelika

Klingt zwar erstmal ungewöhnlich, aber mit längerem Gehen -
sofern möglich - kannst Du Deinen Körper bei der Heilung
unterstützen.
Ich spreche da aus Erfahrung, habe schon oft Hexenschüsse
gehabt.

Das klingt gar nicht so ungewöhnlich. Ich habe selbst festgestellt, daß es mir wesentlich besser geht, wenn ich gehe. Ich komme jetzt gerade vom Bummeln zurück und bin vollkommen schmerzfrei.

Sitzen ist ganz übel, ebenso wie Dreh-Hebe- und Bückbewegungen
(aber das ist meistens mit Hexenschuss eh nicht drin)

Tja, das mit dem Sitzen läßt sich leider nicht vermeiden.

Falls Du Bedenken hast draußen herumzulaufen weil Du
krankgeschrieben bist, hol Dir telefonisch das Okay des
behandelnden Arztes.

Ich bin nicht krankgeschrieben. So fies waren die Schmerzen nicht, daß ich mich hätte krankschreiben lassen müssen, stattdessen genieße ich weiter meinen Urlaub.

Wobei es aber hierzulande so ist, daß man alles machen darf, was die Heilung nicht beeinträchtigt. Also spazierengehen wäre mit Hexenschuß auch bei Krankschreibung auf jeden Fall drinnen.

Gute Besserung, eine schießende Hexe ist echt total fies!

Gruß
Edith

Maßnahmen?

hallo,

ja, schmerzhafte Geschichte. Bin selbst auch seit Jahrzehnten mit diesem Problem erfahren.

Ich habe irgendwann gelernt, dass ich Vitamin B brauche. Das werfe ich so frei Schnauze ein. Vielleicht 2 - 3 mal pro Woche. Bekommt man bei Schlecker oder anderen. Vit B Komplex forte.

Wenn ich das nicht nehme? dauert maximal 2 Monate, dann habe ich entweder Hexenschuß oder Ischias von Feinsten! Also nehnme ich und das funktioniert.

Da ich dieses Problem schon seit meiner Jugend habe, kann ich begründet vermuten, dass ich wohl einen stark erhöhten Bedarf an Vit B habe.

Stört mich das ? Mich stört ein Hexenschuss, Schmerzen oder andere Beschwerden. Ist nicht so teuer und mir geht’s, wenn ich nicht mit diesem Zeug schlampere, sehr gut. Ruhe ist. Und so soll es bleiben!

Wünsche Dir, dass Du das ebenfalls hinbekommst!

mfg

JK

Hi

Stört mich das ? Mich stört ein Hexenschuss, Schmerzen oder
andere Beschwerden. Ist nicht so teuer und mir geht’s, wenn
ich nicht mit diesem Zeug schlampere, sehr gut. Ruhe ist. Und
so soll es bleiben!

Einen Versuch ist es sicher wert. Ich versuche zwar durch abwechslungsreiche Ernährung zu meinen Vitaminen und Mineralstoffen zu kommen, aber warum nicht mal was anderes probieren.

Wünsche Dir, dass Du das ebenfalls hinbekommst!

Nach einer weiteren Spritze heute morgen, bin ich jetzt komplett schmerzfrei und hoffe, daß es so bleibt.

Gruß
Edith

viel Gehen und …
… Tai Chi

Hallo Edith

Klingt zwar erstmal ungewöhnlich, aber mit längerem Gehen -
sofern möglich - kannst Du Deinen Körper bei der Heilung
unterstützen.

mit dem Gehen hat Angelika vollkommen recht.
Was Du noch machen kannst/solltest ist Tai Chi (wird auch oft preisgünstig von Volkshochschulen angeboten): Beim Tai Chi wird so gut wie jeder Körperteil gedehnt und gestreckt, und das gaaanz laaangsam (im Gegensatz zum normalen Sport).
Seit die jungen Chinesen verwestlichen (Computer, Fast Food und eben kein TC mehr) haben die auch jede Menge Probleme mit der Gesundheit, die Alten dagegen (mit täglichem Training) sind fit.

mfg
Wolfgang