Hi!
Was kann man gegen panikartige Angstanfälle beim Erblicken von Spinnen tun?
Danke Euch und Grüße,
Mathias
Hi!
Was kann man gegen panikartige Angstanfälle beim Erblicken von Spinnen tun?
Danke Euch und Grüße,
Mathias
Hallo Matz…
Einfach mal so ein sehr nützliches Tier genau anschauen.
Da ist absolut nichts Panikmachendes dran.
Nein, hier ist keine Panik hinter dem Link:
http://www.ausgabe.natur-lexikon.com/Spinnen.php
aloha - digi
Einfach mal so ein sehr nützliches Tier genau anschauen.
Da ist absolut nichts Panikmachendes dran.
Das sagst Du und das weiß der Betrofene auch. Unsere Emotionen können wir nicht steuern. Sehrw ohl können wir aber steuern, was wir mit unseren Emotionen machen. Bei Menschen mit Phobien läuft das aber andersherum: Sie sind nicht mehr Herr über ihre Emotionen, sondern umgekehrt.
Ich mag auch keine Spinnen, außer sie liegen in einer Pymethrinlake - tot. Aber trotzdem behalte ich beim Anblick einer solchen natürlich meine Emotionen unter Kontrolle. Das sieht bei einem Menschen mit einer Phobie anders aus. Ohne fremde Hilfe wird es da nicht gehen, es sei denn man lebt damit und hofft nur sehr selten eine Spinne zu erblicken.
Benni
Hallo!
Ich habe meine Phobie allein bekämpft - erfolgreich!
Früher bekam ich schon beim Anblick eines Spinnennetzes Panikanfälle - Hyperventilation, Zittern, Kalte Schweißausbrüche -das ganze Programm.
Das hat mich so genervt, das ich mit Spinnenbüchern anfing. einfach bemüht, spinnenfotos anzugucken. Dann Dokus 8gibts ja einige über spinnen). als nächstes habe ich mich gezwungen, lebende Tiere genauestens zu beobachten. Wenn man sich davorsetzt, tief atmet und sich überwindet, geht das.
Und dann?! Habe ich mir eine Vogelspinne zugelegt. Zuletzt hatte ich 3 der Tierechen und ich habe sie geliebt!
Dieser Prozess hat natürlich ne Weile gedauert, so 2Jahre. Aber es hat sich gelohnt!
LG
Maria
Hallo ich wohne auf dem Land, da gibt es richtig große Tiere. Mich schauderts auch wenn sie über den Fußboden laufen, oder die Wände belagern. Schlimm ist es wenn sie losrennen. Meine Tochter und meine Frau reagieren wie du. Sie erstarren und können mir kaum sagen wo dieses Mistvieh sitz um sie zu entsorgen. Das packe ich ganz ordentlich und weil ich auch tierlieb bin nehme ich ein Glas stülbe es auch wenn sie rennt über sie und schleudere sie aus dem Fenster in den Garten. Im Bett allerdings bekomme ich deine Panik, doch dann erwacht der Jagtinstinkt und ich versuche auch hier sie zu entsorgen. Obwohl ich so mit ihnen umgehen kann Ekel ist immer da. Ich bringe sie aber nicht um weil das noch ekeliger ist und sie obendrein nützlich sind. Sie helfen mir anderes Ungeziefer zu beseitigen. Stell dir also vor, jemand braucht deine männliche Stärke, z.B. meine Situation. Meine Frauen sind schlimmer dran als ich, also muß ich durch und das hilf, sei ein Mann. Gruß Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]