PTH und Temperatur

Liebe Leser,

Die Nebenschilddrüse gibt die Hormone für diverse Regulierungsmechanismen frei, meine Frage hierzu:
Ist die Temperatur des Blutes an den „Austrittsstellen“ in die Blutbahn bei der Ausschüttung von PTH höher als die „Normaltemperatur“ des Blutes?

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und grüße sie herzlich.

Michael Hausmann

Hi Michael!

Wie kommst Du auf diese Idee? Warum sollte das so sein??? Und wer will das wie messen? Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

wie ich daraufgekommen bin kann ich dir beim besten Willen nicht verraten, dies würde zuviel Zeit beanspruchen. Ich bin mir sicher, daß sich eine Erwärmung feststellen läßt. Nur habe ich von solchen Methoden noch nichts gehört, deshalb stellte ich meine Frage. Könntest du dir vorstellen, welche Möglichkeiten es gäbe, die Temperatur an der Austrittsstelle zu messen?

Freundlicher Gruß
Michael

Hi Michael!

Interventionell radiologisch (also mit Kathetern unter Durchleuchtung) ist es möglich, Blutproben hinter Drüsen zu gewinnen. Natürlich könnte man also auch eine Meßsonde entwickeln, die die Temperatur im Blut mißt. Das ist ein Riesenaufwand, da in Deinem Fall ja eigentlich eine Messung im arteriellen und eine im venösen Schenkel erfolgen müßte. Auch ist das Ergebnis wahrscheinlich extrem ungenau, da die Nebenschilddrüsen wie der Name schon sagt im Bereich der Schilddrüsen sitzen und das genaue zuführende Gefäß wohl nicht ganz sicher bestimmt werden kann.

Eigentlich ist das eine Fragestellung für einen Tierversuch :wink:

Gruß
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Na, daß wäre doch eine Aufgabe für Tüftler, möchtest Du das nicht entwickeln :smile:?
Ich dachte so etwas wird oder wurde schon gemessen? Gibt es keine Forschungsberichte oder Versuche über dieses Thema? Wo könnte man evtl. mehr über solche Methoden herausfinden?

Freundlicher Gruß
Michael

Noch eine kleine Frage…
Da ich von Medizin nicht soviel Ahnung habe, nehme mir folgende Fragestellung bitte nicht übel.
Wenn das PTH über die Blutbahn sezerniert wird, so denke ich, daß man theoretisch mit einem sehr genauen Thermometer die Temperaturerhöhung vielleicht sogar an der Haut messen könnte? Voraussetzung wäre, daß die Blutbahn nicht so weit entfernt ist. Da ich nicht weiß, wo diese Blutbahnen bei der Schilddrüse (du aber wahrscheinlich) liegen, bin ich mir nicht sicher, ob dies überhaupt möglich ist? Wahrscheinlich würde das Hormon auch den „Thermometerkontrollpunkt“ zu schnell passieren um eine Veränderung festzustellen.

Freundlicher Gruß
Michael

Hallo Michael,

irgendwie weckst Du schon zumindest meine Neugierde mit solcher Fragestellung. Was Dich auf die Idee bringt, daß gerade die PTH-Ausschüttung lokal zu einer Temperaturerhöhung führt (und die Ausschüttung anderer Hormone nicht?)…

Die Epithelkörperchen sind klein, sie sind hinter der Schilddrüse, und in einer Tiefe wie die hintere Wand der Luftröhre. Und wenn dort Wärme entsteht, wird diese vom fließenden Blut abgeführt.

Daß Du auf der Hautoberfläche einen Effekt messen kannst, kann ich mir deshalb nicht vorstellen (Infrarotkamera? - die schafft wohl eine Auflösung von unter einem Hundertstel Grad, reicht nicht; Überlagerung durch andere Effekte?). Und eine Sonde zum Organ hinzubringen… sag mal, könnte es nicht irgendeine andere Größe geben, deren Messung vielleicht einfacher und nicht zuletzt ungefährlicher erfolgen kann und auch eine Antwort auf die wie immer geartete Fragestellung liefert?

Oder meinst Du etwas anderes, wie vielleicht: tageszeitliche Schwankungen der PTH-Ausschüttung und Körpertemperatur, oder…?

Grüße.

I.

Hi Michael!

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie Du darauf kommst mit der Temperaturerhöhung aber eine Messung von außen scheitert schon an der Nähe zur Schilddrüse. Mit ihrem gewaltigen Umsatz würde sie Deine Messung völlig überstrahlen. Such doch mal in der Medline, ob schon jemand die Untersuchung gemacht hat.

Gruß
Peter

Hallo,

generell meine ich schon eine Temperaturerhöhung bei der PTH-Sezernierung. Ich bin überzeugt, daß die Temperatur ansteigt. Gerade weil es anscheinend nur im „minimalen“ Bereich liegt, interessiert es mich. Schließlich ist aber der Raum, in dem solch ein Prozeß stattfindet, für den Vorgang an sich wieder sehr groß. Ein Vergleich wäre zum Beispiel im Wetter: Wenn es bei uns statt 20° C, 25 ° C hat, dann ist das ein großer spürbarer Unterschied, so meine ich, daß auch im hundertstel-Bereich Temperaturveränderungen bezogen auf den Raum (Mikrokosmos) sehr viel Wirkung zeigt.

Gruß
Michael

Denke doch mal an Progesteron, auch das erhöht die Basaltemperatur in der 2. Zyklushälfte. Hier ist es aber eine längerfristige Erhöhung, ich meine bei PTH einen kurzen Anstieg.

Gruß
Michael