ich habe bereits mehrere Tabletten gegen Heuschnupfen benutzt.
Bisher hat mir keine zufriedenstellend geholfen!
Vielleicht habe ich auch immer die falschen genommen!?
Gibt es Tabletten, die gegen jede Art von Pollenallergie helfen?
Gibt es dazu Tests?
Habe gehört, dass in den günstigen Medikamenten die gleichen Inhaltsstoffe sind, wie in den teuren Medikamenten. Ist das richtig oder gibts da dann doch Qualitätsunterschiede oder ist das nur Geldmacherei und man bezahlt als Kunde „Nur“ den Namen?
Hallo,
ich kenn das Problem mit dem Heuschnupfen zu gut… Ich hole mir jedes Jahr eine Cortisonspritze. Die hilft mir echt gut. Ok, ist vielleicht nicht jedermans sache… Vorher habe ich auch alles mögliche ausprobiert. Nix hat wirklich geholfen. Vielleicht ist das n Tipp für dich?!?
Gruß aus Bochum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
alle zwei Jahre ein Urlaub auf einer Nordseeinsel im frühen Herbst - da ist es oft richtig warm, lange Stransdspaziergänge an der Brandungszone ersetzen nhalate, die Ruhe stabilisiert das Immunsystem, es ist durchaus jede Menge los und Urlaub ist es auch pur. Mir hilft es, und ich habe sogar schon Asthma.
Hallo Jerry
Im Grunde gibt es drei (schulmedizinische) Medikamenten-Gruppen, die gegen Heuschnupfen wirken. Hier in absteigender Reihenfolge, was Stärke, Wirkung, aber auch Nebenwirkung betrifft:
Corticoide (mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn die anderen nicht wirkungsvoll genug bei Dir sind)
Antihistaminica (spätabends eine Tablette hilft mir persönlich meist genügend und macht nach ein, zwei Tagen auch nicht mehr tagsüber müde)
Cromoglycinsäure in Nasenspray und in Augentropfen
(sollte man rechtzeitig, also ein paar Wochen vor Pollenallergie-Zeit anfangen zu nehmen), zum Bleistift:
Cromohexal
Mit homöopathischen Mitteln habe ich keinen Erfolg gehabt.
Gruß,
Branden
welche Tabletten hast du denn schon alle genommen, die da nicht geholfen haben? Ich nehme Lorano (Wirkstoff Loratadin). Meistens hilft eine Tablette, wenn ich aber den ganzen Tag im Freien bin oder wenn es abends ein Gewitter gibt, nehme ich auch schon mal zwei.
So arg teuer finde ich es nicht; 50 Tabletten kosten ca. 15 Euro, das geht noch.
Dass man gegen Heuschnupfen eine Cortisonspritze geben kann, ist mir ganz neu. Ich habe jedenfalls letztes Jahr im Herbst 3 x 1000 mg Cortison bekommen, und im Jahr davor jeden Monat 250 mg. Meinen Heuschnupfen hat das überhaupt nicht beeindruckt.
Übrigens, interessant war: Als ich an einer Medikamentenstudie teilnahm, hatte ich mit Heuschnupfen so gut wie gar keine Probleme mehr. Das Medikament (ZK811752) half gegen die MS zwar nur sehr unbefriedigend, aber gegen den Heuschnupfen war es ganz gut. Wahrscheinlich die teuerste Heuschnupfentablette der Welt oder so
Hast du schon mal über eine Hyposensibilisierung nachgedacht? Die muss man im Winter machen, aber lass dich doch mal beraten. Einfach jede Woche eine Spritze geben lassen, nach drei Jahren ist der Heuschnupfen weg. (Ich darf leider nicht … schade, wäre schön einfach.)
ich habe viele viele jahre lorano/lisino genommen und es hat gut geholfen. bin aber vor 2 jahren umgestiegen auf: telfast
180 mg (gibts nat. unterschiedlich stark dosiert - 120 mg z.b)
komme super damit klar, spüre keinerlei nebenwirkungen.
letztlich musst du wohl austesten was bei dir am besten wirkt.
Hast du schon mal über eine Hyposensibilisierung nachgedacht?
Die muss man im Winter machen, aber lass dich doch mal
beraten. Einfach jede Woche eine Spritze geben lassen, nach
drei Jahren ist der Heuschnupfen weg. (Ich darf leider nicht
… schade, wäre schön einfach.)
sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. ich wurde drei jahre hintereinander jeweils für acht wochen am stück gespritzt. es hat bei mir nicht geholfen!
Vielleicht mußt Du da noch andere ausprobieren, ich nehme wie viele andere auch Loratadin und der Heuschnupfen ist nicht weg, aber viel milder (und das ist ja auch was wert).
Außerdem versuche ich einige Lebensmittel wie Äpfel und Nüsse (Birkenpollen Kreuzallergie) zu vermeiden.
Habe gehört, dass in den günstigen Medikamenten die gleichen
Inhaltsstoffe sind, wie in den teuren Medikamenten. Ist das
richtig oder gibts da dann doch Qualitätsunterschiede oder ist
das nur Geldmacherei und man bezahlt als Kunde „Nur“ den
Namen?
Mir hilft zusätzlich zu den Medikamenten noch Calcium. Hier nicht das billige aus dem Drogeriemarkt, sondern das Gute aus der Apotheke. Die billigen enthalten unter anderem viel Calciumcarbonat sprich Kalk und das ist für den Körper nicht verwertbar. Sieht man auch am weißen unlöslichen Schleier im Glas.
Bei denen aus der Apotheke ist alles resorbierbar (und siehe da das Glas ist fast ganz sauber). Mir helfen 500mg am Tag, in der Akutphase auch mal 1000mg.
mich stört das „schon“ an diesem satz!
du meinst den satz ohne „schon“!?
Hi!
Ich denke, sie meint den Satz mit „schon“ in dem Sinne, daß sie nicht mehr nur Heuschnupfen hat, sondern daß selbiger den „Etagenwechsel“ durchgemacht hat und sie schon (allergisches) Asthma hat…
So gehts mir leider auch - Tabletten nehm ich im Moment Cetirizin (gibts von allen möglichen Firmen) - die wirklich ultimativ helfende Heuschnupfentablette hab ich allerdings auch noch nicht gefunden…
Viele Grüße
Kari
Stimmt! Danke für die Unterstützung. Ich meinte natürlich - bis ich gemerkt habe, was hilft, hatte ich schon Asthma. Und wenn ich jetzt alle zwei Jahre an die Nordsee gehe, bin ich ein Jahr völlig beschwerdefrei, und im zweiten komme ich mit ein paar popeligen Sprühstößen allergospasmin aus.