Mundschutz zur Vermeidung von Infektionen

Hallo! Meine Frage: Ich habe bald einen Termin für eine ambulante Untersuchung in einem Krankenhaus. Ich habe ein etwas schwaches Immunsystem und werde leicht krank. Ich überlege daher, weil ich wegen einer wichtigen Prüfung, die ich kurz darauf habe, nicht krank werden darf, während ich dort zur Untersuchung bin, einen Mundschutz zu tragen. Bringt das was? Danke für Eure Antworten!

Hallo,

find’ ich etwas übertrieben. Mal abgesehen davon daß Du dich lächerlich machst birgt das Dasein gewisse Lebensrisiken.
Was machst Du denn ansonsten so um Dich abzusichern? Steigst Du keine Treppen mehr weil Du stolpern könntest, gehst Du nicht mehr aus dem Haus weil Dir etwas passieren könnte? Was ist wenn Du Dir ein Butterbrot schmierst und mit dem Messer abrutschen könntest?

Ich würde es mal nicht übertreiben. Ein Mundschutz hilft grundsätzlich gegen eine orale Tröpfcheninfektion, aber mehr auch nicht. Alle anderen Formen nososkomialer Infektionen hast Du damit nicht abgedeckt. Und den Mundschutz müßtest Du nicht nur im Krankenhaus sondern imer in der Öffentlichkeit tragen… auch da kannste Dich mit irgendwas anstecken. Du kannst auch auf dem Boden bleiben und einfach ganz normal und ohne Spinnereien weiterleben. Ist IMHO die beste Variante…

Gruß,

MecFleih

@MecFleih: Danke für die Antwort.
Es wäre schön, wenn es noch mehr Meinungen gäbe.

Hallo Chris,

im Prinzip hast Du ja recht. Aber Du müßtest dann so konsequent sein und den ganzen Tag mit Mundschutz rumlaufen: Die Gefahren lauern überall!!!
Überall wo Menschen zusammenkommen besteht die Gefahr einer Ansteckung.
Und selbst wenn, dann heißt das noch lange nicht, daß bei Dir eine Krankheit zum Ausbruch kommt (auch wenn Du ein schwächeres Immunsystem hast).

An Deiner Stelle würde ich während der Prüfungsvorbereitung darauf achten, genügend Flüssigkeit, Vitamine und eine ausgewogene Ernährung zu mir zu nehmen.
Gehe regelmäßig an die frische Luft, das macht nicht nur den Kopf frei!

Und wenn Du zum Arzt mußt, wer sagt denn, daß Du Dich ins überfüllte Wartezimmer setzen mußt! Sage an der Anmeldung Bescheid, daß Du auf dem Gang zu finden bist oder wenn möglich sogar draußen. (Ich kenne die örtlichen Begebenheiten ja nicht!)„Kannst eben nicht solange sitzen!!“

Und noch was anderes: Wenn Du mit Mundschutz läufst, denken alle
anderen, daß Du was Ansteckendes hast! Samt Personal wahrscheinlich!

Trotzdem viel Glück für die Prüfung- und vor allem beste Gesundheit!
LG Doreen

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Mut hast diesen Schutz immer zu tragen vermindert er dir die Aufnahme von infektiösen Teilchen gleich welcher Art. Damit hilfst du deiner Abwehr tatsächlich. Ansonsten meide infizierte niesende Menschen und Menschenansammlungen. Nahrungsaufnahme auf den häuslichen Bereich reduzieren. Im Krankenhaus eigenes Besteck Geschirr Trink und Zahnputzgläser. So blebst du erst einmal gesund. Stärke aber auch dein Immunsystem, hin und wieder Schnupfen ist eher gut dafür, Ärzte sind kaum " erkältet". Esse normal frisches Obst und Gemüse. Zusätzliche Vitamine müssen dann nicht sein. Viel Erfolg, Gruß Stephan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]