hallo liebes forum.
ich war gerade mit einem bekannten unterwegs. da hat er mir erzählt, dass mein ex-freund (25 jahre) ihm gestern erzählt hat dass er einen gehirntumor hat.
ich habe mit ihm schon vor tagen gesprochen und da viel mir schon auf dass etwas nicht stimmt, er wollte nicht so reden wie sonst immer. momentan chatte ich mit ihm. er macht witze und ist lustig fast wie immer, aber er will mir partout nicht sagen was los ist. aber ich frage auch nicht dauernd nach, ich denke er soll es von sich selbst sagen.
aber wie soll ich denn reagieren wenn ers mir erzählt? ein „oje, das tut mir leid“ ist so überflüssig wie sonstwas. ich weiss nicht ob man darüber reden kann. vor allem weiss ich nicht was man da redet. man weiss ja nie von was es kommt. natürlich werd ich ihm sagen dass ich für ihn da bin wenn er was braucht. aber ich will ihn nicht durch dämliche fragen nerven oder zu nahe treten, da er anscheinend ja selbst nicht damit klar kommt.
er hat sich auch gegen eine op entschieden, und will sich (zumindest momentan) ausschließlich einer chemo-therapie unterziehen.
ich verfüge nicht über genügend fachwissen, umd ihm davon abzuraten oder zuzureden.
oder soll ich ihm erzählen dass ich es inzwischen weiss? zum glück hatte ich bisher weder im verwandten- noch bekanntenkreis eine krebserkrankung und bin daher völlig überfordert.
es wäre nett, wenn mir vielleicht jemand „tipps“ geben könnte.
wenn gewünscht gerne auch über mail.
vielen dank schoneinmal im voraus, schönes wochenende.
grüße
stefan