Frage zum MRT

Hallo zusammen
Ich muß jährlich zur Kontrolle in die Röhre zum Schädel MRT.Dieses Mal soll auch die Wirbelsäule per MRT untersucht werden.Ich habe jetzt 2 Termine bekommen, weil beides auf einmal nicht gemacht werden kann.Auf meine Frage, warum man das nicht alles auf einmal machen könnte, bekam ich nur ein patziges „weil’s nicht geht“
Ich gehe mal davon aus, dass die Dame an der Anmeldung nur schlechte Laune hatte aber ansonsten doch recht nett ist :wink:
Kann mir hier jemand freundlicherweise kurz erklären, warum das nicht geht?
Sonnige Grüße
Michaela

Antwort zum MRT :wink:
Hallo Michaela,

vielleicht wußte es die Dame an der Anmeldung einfach nicht…

Kann mir hier jemand freundlicherweise kurz erklären, warum
das nicht geht?

Es hängt immer von der genauen Fragestellung ab. Weiteres habe ich vor einigen Wochen bereits hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… gekritzelt.

Grüße
Renee

Hallo Micha!

Obwohl ich pivat vers. bin, wollten sie auch bei mir 2 Termine diesbezügl. machen, da es sonst nicht von der Kasse bez. würde. Nur eine Unters. dürfe pro Tag stattfinden, wurde mir erklärt.

Ich habe ihnen aber was vorgejammert, von wegen lange Anfahrtsstrecke, und sie wollten dann einen Zusatz auf meine Rechnung schreiben, damit bez. würde.
Die Kasse bez. aber anstandslos, obwohl der Zusatz vergessen wurde.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Michaela,
soweit ich weiß, muß der MR-Tomograph je nach Art der Aufnahmen bzw. für welche Körperregion sie gefragt sind, gezielt ausgerichtet werden. Ob die Magnetspulen, die Magnetfelder, die Lagerung … das weiß ich nicht so genau. Eine andere Frage ist, ob das, was an Änderungen sein muß für Wirbeläule-nach-Kopf-Untersuchung, nicht durch einige Handgriffe zu bewerkstelligen wäre. Aber vielleicht dauern diese (der Praxis) zu lange, so daß das Gerät nicht non stop ausgelastet wäre? Gruß, I.

Hallo Renee,

ich würde sagen, das liegt am Kontrastmittel. Bei der Schädeluntersuchung wird doch sicher Kontrastmittel (KM) gegeben und ich denke, dass die Wirbelsäule dann evtl. auch die Gabe von KM erfordert. Zumindest wo ich am MRT arbeite wird das so gehandhabt, dass keine 2 Untersuchungen mit KM hintereinander gemacht werden.
Das ganze ist natürlich auch ne Zeitfrage, weil es 2 Untersuchungen sind.
Aber man bräuchte schon mal genauere Angaben, was da untersucht werden soll um das genau zu sagen.

Gruß, seraphim

1 „Gefällt mir“

Aber man bräuchte schon mal genauere Angaben, was da
untersucht werden soll um das genau zu sagen.

Gruß, seraphim

Hallo Seraphim
Der Schädel wird mit KM kontrolliert wegen eines entfernten Hirntumores.Die Wirbelsäule soll untersucht werden wegen immer wiederkehrenden Schmerzen im HWS Bereich mit Schwindel und Übelkeit.
Gruss
Michaela

Hallo Michaela,

es geht nicht, weil es nicht mehr mit der Krankenkasse abgerechnet werden kann. Das ist der einzige Grund.

Übrigens halte ich es für gar nicht so gut, die Untersuchung auf zwei Termine zu legen, wenn man eine Untersuchung ohne Kontrastmittel und eine mit Kontrastmittel macht. Denn so braucht man an beiden Tagen eine Kontrastmittelgabe (kostet ja fast nichts, es ist ja nur ein dreistelliger Betrag), und außerdem wird das Kontrastmittel ja nicht von einem Tag auf den nächsten ganz und gar abgebaut.

Mir hat man gesagt, es dauert etwa vier Wochen, bis das Kontrastmittel, dass die Blut-Hirn-Schranke widerrechtlich übertreten hat, dort auch wieder abgebaut ist.

Tja. So ist das mit der Gesundheitsreform.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Michaela,

na dann würd ich sagen, dass das am KM liegt. Wenn sie jetzt die Halswirbelsäule mit untersuchen wollen sie vielleicht nach evtl. Metastasen suchen o.ä. und geben da bestimmt noch einmal Kontrastmittel. Das macht man dann im Allgemeinen nicht nacheinander, weil das Kontrastmittel von der Schädeluntersuchung ja noch im Blut ist und die darauf folgende Aufnahme stört. Auch wenn sie kein KM geben werden sie bei dir bestimmt einen ausgedehnteren Suchscan machen, da du ja quasi durch deine Erkrankung schon „vorbelastet“ bist und man da sicher einen erneuten Ausbruch ausschließen will. Das sind dann meistens auch recht langwierige Scans. So oder so würde das dann in 2 Untersuchungen gemacht werden. Du brauchst dir also keine Gedanken machen, dass die dich da bescheißen oder abzocken wollen.

Viele Grüße,
Seraphim

1 „Gefällt mir“

Wenn du Fragen zur Untersuchung und dem ganzen „warum, wieso, weshalb“ hast, kannst du auch vor der Untersuchung den aufklärenden Arzt fragen. Dazu ist der schließlich da. Also frag ihn doch einfach mal auf welchen Verdacht hin da untersucht wird, was sie abklären wollen usw.
Und nicht gleich abschrecken lassen wenn er/sie vielleicht anfangs etwas patzig ist. Die hören auch den ganzen Tag manchmal nur Beschwerden und Gejammere und haben unkooperative Patienten.
Aber es ist dein Recht zu wissen, was an dir für Untersuchungen durchgeführt werden (es geht schließlich um DEINE Gesundheit) und ich denke wenn du freundlich nachfragst wird dir das der zuständige Radiologe auch erklären.

Viele Grüße und gute Besserung,
Seraphim

Hallo Seraphim
Danke erstmal :smile:
Natürlich werde ich den Radiologen fragen, wenn ich ihn vor der Untersuchung sehe.Bisher hab ich ihn erst nach dem MRT immer gesehen.Aber da ich ja bis dato immer nur zum Schädel MRT mußte, stellte sich mir die Frage nach 2 Untersuchungen nicht.
Den Eindruck, das man mich bescheißen will habe ich nicht…ich will es einfach nur wissen.Und da ich diese Untersuchungen immer nur mit Valium schaffe, bin ich vorher immer ziemlich aufgeregt und danach halt immer etwas betäubt :wink:
Gruss
Michaela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]