Kreuzschmerzen seit langer Zeit

Hallo,

habe nun seit ca. fast 4 Wochen, mal mehr, mal weniger, Kreuzschmerzen, überwiegend auf der linken Seite. Es ist nicht der Ischias, der Schmerz liegt ca. 9-10 cm über dem Ischias.

Überwiegend links, manchmal auch direkt in der Mitte. Der Schmerz ist auch nicht bei jeder Bewegung, er kommt beim Aufstehen, von Stuhl, Bett usw., so das ich fast gar nicht mehr hochkomm, weils wie verrückt schmerzt/sticht. Auch beim Laufen, ist es überwiegend ok. Doch wenn ich stehe und mich nach links oder rechts bewege, schmerzt es auch meist höllisch. Beim Sitzen ist es auch überwiegend ok, außer, wenn ich mich mal zurücklehnen, oder nach hinten strecke, da kommt der üble Schmerz wieder.

Da der Schmerz, aber nicht durchgängig ist, war ich bisher noch nicht beim Arzt :frowning: . Eincremen und Salben, haben bisher nicht geholfen. Woher kann der Schmerz kommen, was kann es sein? Doch lieber zum Arzt, oder kann ich selbst etwas tun?

Vielen Dank für eine Antwort !!!

Hallo Sabine,

der Einzige, der Dir wirklich helfen kann, ist ein
Orthopäde.

Den für Dich Richigen zu finden ist allerdings
Glückssache.

Kümmere Dich gleich um einen Termin in Deiner Nähe.

Gruß
J.

Hallo Sabine,

auch ich möchte Dir unbedingt anraten, zum Arzt zu gehen.
Habe selbst vor 5 Jahren so eine Geschichte hinter mir, hab es verschleppt und dann 4 Monate mit angesessen. Wurde immer schlimmer und außer Kortison half gar nichts mehr!

Lieber rechtzeitig!

Gute Besserung!
LG Doreen

Hallo, Leidgeplagte!

Überwiegend links, manchmal auch direkt in der Mitte.

Klingt nach Iliosakralgelenk (ISG), auch Darmkreuzbeingelenk genannt.

Der Schmerz ist auch nicht bei jeder Bewegung, er kommt beim
Aufstehen, von Stuhl, Bett usw., so das ich fast gar nicht
mehr hochkomm, weils wie verrückt schmerzt/sticht. Auch beim
Laufen, ist es überwiegend ok. Doch wenn ich stehe und mich
nach links oder rechts bewege, schmerzt es auch meist
höllisch. Beim Sitzen ist es auch überwiegend ok, außer, wenn
ich mich mal zurücklehnen, oder nach hinten strecke, da kommt
der üble Schmerz wieder.

Ja, Bewegung ist gut für das Gelenk, sitzen ist Gift.
Radfahren, gehen, Nordic Walking, Schwimmen, möglichst abwechselnd, können helfen.

Da der Schmerz, aber nicht durchgängig ist, war ich bisher
noch nicht beim Arzt :frowning: .

Ja, kenn ich, ich hab’s sogar 2 Jahre lang verschleppt; während meiner 2. Schwangerschaft ging’s los, war aber auch mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt, erst als es wirklich übel war und ich nur noch Schmerzen hatte, ging ich doch mal zum Arzt.

Eincremen und Salben, haben bisher nicht geholfen.

Nein, das Gelenk sitzt zu tief für Salben.
Zur Schmerzbehandlung hat mir mein Arzt Voltaren Dispers gegeben, 5 Tage lang (wenn man’s gut verträgt, auch 10 Tage lang) 3 Stück täglich. Hat kurzfristig geholfen, ich war etwa 3-4 Wochen schmerzfrei, dann ging’s wieder los.

Um einen Arztbesuch wirst Du nicht herumkommen, sonst bekommst Du keine sichere Diagnose. Und der sollte Dich zu einem gutem Orthopäden überweisen. Im Falle einer ISG-Blockade wir Dir der wahrscheinlich Krankengymnastik verschreiben, hat bei mir Wunder gewirkt, schon nach dem ersten Mal hatte ich die Schmerzen von 2 Jahren los.

Grüßle und gute Besserung
Regina

Hallo, wenn du vorläufig nicht zum Arzt willst, versuche mal leichte Bodengymnastic, das hilft auf auch in schlimmen Schmerzfällen. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]