Mückenstichanfälligekeit!

Hallo!!!
Vorab erst einmal: ich bin leut meinem letzten Allergietest gegen nichts allergisch!
Mücken lieben mich - selbst wenn sie niemanden stechen - mich finden sie auf jeden Fall.
Ich habe schon alles Mögliche versucht; von diesen Hausmitteln wie Zitronen/Lavendel bis zu Autan.
Das Autan benutzten außer mir noch fünf Freundinnen, die im selben Zimmer im letzten Urlaub schliefen wie ich - keine hatte auch nur einen Mückenstich… ICH HATTE 40!!!
Normale Mittelchen helfen mir also nicht und meistens stinken die auch bestialisch!!!
Nachdem ich jetzt am Wochenende auf dem Land war, hab ich wieder ca. 10 Stiche an jedem Bein mitgebracht… Es juckt wahnsinnig, ist geschwollen und ich reibe die ganze Zeit mit einem Azaronstift an mir herum!!!
ICH BRAUCHE ALSO WIRKLICH BITTE BITTE HILFE!!!
Ich fliege nämlich im Sommer in die Türkei und dort soll es auch ein großes Mückenproblem geben…
Was kann ich noch tun/ Was hilft WIRKLICH???

Hallo DANI,

hab heute etwas gehört, was mich sehr verblüfft hat, aber angeblich gegen Zecken u. Insekten helfen soll.

Vitamin B12 Tabletten.

Hab´s nicht geglaubt, aber meine Bekannte schluckt die den Sommer über und sie ist zu 100% davon überzeugt. Kann dir aber sonst leider keine genaueren Angaben zu der Wirksamkeit sagen. Aber ein Versuch wäre es mir wert.

Viel Glück

Was kann ich noch tun/ Was hilft WIRKLICH???

Nichts. Mücken orientieren sich an über 40 verschiedenen Geruchsstoffen (z.B. Ammoniak, Buttersäure und andere Stoffe), die dein Körper/Haut abgibt. Je nach Typ riechst du also „lecker“ oder „nicht so lecker“. Vermeiden sollte man außerdem jegliche Art von Parfüms und anderen Durftstoffen - es sei denn man ist sicher, daß da nichts drin ist, was Mücken anzieht. Waserdampf und CO2 wird auch zur Orientierung verwendet.
Im Nahbereich schalten Mücken auf Infrarotortung um und treffen deshalb recht zielsicher immer die dicken Adern - die sind wärmer als der Rest und „leuchten“.

Licht hat btw. keinerlei Einfluss auf Stechmücken. Jede Art von „Lichtvermeidung“ ist also zwecklos und kann man getrost vergessen. Bei extrem „leckeren“ Menschen kann man nur Vollkleidung, Autan, Bayrepel etc. und Moskitonetze empfehlen. Häufiges Waschen mag helfen, da man eventuell einen Teil der Geruchsstoffe minimieren kann. Sicher ist das aber nicht. Alle technischen tollen Dinge (akustische Fiepser zur Vertreibung etc.) sind übrigends rausgeschmissenes Geld. Gleiches gilt für UV-Licht-Fanglampen oder die diversen Räucherstäbchen.

Also Räume abdichten mit Netzen, lange Hosen anziehen und in Autan baden…

Hallo DANI,

hab heute etwas gehört, was mich sehr verblüfft hat, aber
angeblich gegen Zecken u. Insekten helfen soll.

Vitamin B12 Tabletten.

Völliger Blödsinn. B12 hat keinen Einfluss auf die chemische Duftnote eines Menschen. Zum Glück ist B12 wasserlöslich und wird postwendend bei Überschuss über den Urin wieder ausgeschieden - ein Vergiftung kann sich deine Freundin also nicht holen. Nur viel unnötiges Geld rauswerfen.
Zecken orientieren sich wie Mücken an Geruch und Wärmequellen - denen ist B12 so egal wie einem Eisbär eine Palme in der Wüste.

Hab´s nicht geglaubt, aber meine Bekannte schluckt die den
Sommer über und sie ist zu 100% davon überzeugt.

Glaube versetzt zwar Berge, hat aber dummerweise keinen Einfluss auf Mücken… :smiley: Gegen Zecken hilft gar nichts, daher sollte man sich in gefährdeten Gebieten unbedingt gegen FSME impfen lassen! Wer nicht geimpft ist, sollte auf Wiesen und im Wald daher volle Kleidung tragen, vor allem an den Beinen. Kinder und Jugendliche sollten auf jeden Fall geimpft sein!

Hi Dani,

ich kenne das! Bei mir werden die Stiche auch gerne zu eiergroßen Beulen, z.B. wenn ich am See oder im Wald war… Hier in der Stadt sind sie relativ normal, aber jucken ganz schlimm, v. a. nachts - zum verrückt werden.
Profilaktisch kann ich Dir nicht helfen, ich wüßte selber gerne mal was. Vitamin B12 hab ich noch nie probiert…
Allerdings kann ich Dir bei akutem Juckreiz als Salbe LABOCANE sehr empfehlen, Azeton hilft mir auch nur wenig. Wenn es ganz schlimm wird, kannst Du auch eine Anti-Allergie-Tablette (wie gegen Heuschnupfen)nehmen, am besten abends, dann kannst Du besser schlafen.
In den Urlaub würde ich auf jeden Fall ein Moskitonetz mitnehmen, aber ein nagelneues! Schon das kleinste Loch finden die Biester… Und ich würde Dir auch eine Anti-Insekten-Lampe oder so was empfehlen - gibts für die Steckdose und mit Batterie.

Schönen Urlaub wünscht Dir Suse

DANKE!!!
Ich danke euch für eure prompten Antworten und Tipps…
Ich war zwar ein wenig enttäuscht, dass ich anscheinend doch nichts wirklich Profilaktisches tun kann, aber damit muss ich wohl leben…
Auf jeden Fall trotzdem vielen Dank, das Opfer

Wenn es dich tröstet …

• du bist die ideale Partnerin.
    Ich würde NIE daran denken, einen Urlaub ohne
    meinen Mann zu verbringen (er ist so wie du).
    Solange er neben mir schläft oder sitzt, werde
    ich von den Biestern verschont. Nur wenn er nicht
    da ist, begnügen sie sich auch mit mir.

Gruß
Elke

kleine Ergänzung Zeckenimpfung

Stimmt schon, dass gegen FSME eine Impfung hilft. FSME wird durch die gleichnamigen Viren übertragen und gegen Viren ist ein Impfschutz möglich.
Es wäre jedoch trügerisch, zu glauben, dann könnten einem die Zeckenbisse nicht mehr anhaben, denn diese Imfung stellt KEINEN Komplettschutz dar.
Zecken übertragen (unter anderem) auch noch Borelliose (Erreger Borellia burgdorferi)
Borelliose ist eine Infektion mit Borellien, die baktierienähnlich aufgebaut sind. Die Krankheit betrifft die Haut (erstes Stadium), später dann die Gelenke und das Nervensystem. Sie ist weltweit verbreitet. Gegen Borelliose gibt es in Deutschland noch keine Impfung. In den USA gibt es einen Impfstoff, der aber nur gegen die amerikanische, nicht gegen die europäische Form der Borelliose hilft.

Borelliose kann gut mit Antibiotika behandelt werden, doch nur wenn sie rechtzeitig im ersten Stadium der Infektion erkannt wird. Geht sie in ein weiteres Krankheitsstadium über, wird es schwierig mit Behandlung und Diagnose.

Gegen Zecken hilft nur Aufmerksamkeit und alles einpacken.

Viele Grüssse
Luisa

Viele Grüsse
Luisa

1 „Gefällt mir“

Hi ho,

wenn es wirklich nötig ist, dann geh in die Apotheke und besorge Dir ein DEET-haltiges Anti-Mückenspray. Das wirkt, garantiert.
Oder Du probierst sowas wie Bayrepel http://www.bayrepel.de/bre/de/problems/tropical_dise…
Aber das hab ich selber noch nicht ausprobiert.

Gruss,

Herb

Wirklich tröstlich!!!
Danke - es gehjt also nicht nur mir so…
Beruhigend!
LG DANI

Moskitonetz hab’ ich im BAUHAUS gesehen (OWT)

Stimmt schon, dass gegen FSME eine Impfung hilft. FSME wird
durch die gleichnamigen Viren übertragen und gegen Viren ist
ein Impfschutz möglich.
Es wäre jedoch trügerisch, zu glauben, dann könnten einem die
Zeckenbisse nicht mehr anhaben, denn diese Imfung stellt
KEINEN Komplettschutz dar.

Ich bin davon ausgegangen, daß das hinreichend bekannt ist. FSME ist nur im Gegensatz zu der Borelliose kaum behandelbar und daher weit gefährlicher - und immer noch realtiv unbekannt.

Und ich würde Dir auch eine Anti-Insekten-Lampe
oder so was empfehlen - gibts für die Steckdose und mit
Batterie.

NEIN! Diese Dinger fangen alles - nur keine (Stech-)Mücken und gehören daher schon lange auf den Sondermüll! Außer z.T. sogar geschütze Motten, Fliegen und andere Falter vernichten die nichts. Einigermaßen vertretbar sind die Dinger nur da, wo z.B. Lebensmittel aufbewahrt werden und sämtliches Viehzeug ferngehalten werden soll.

Daher nochmal: Stechmücken lassen sich NICHT von Licht beeinflussen. Weder von normalem noch von UV-Licht. Empfindlich sind die Viecher nur auf Infrarot - und das auch nur im Zielanflug auf die Haut.

Sollten damit elektrische Zerstäuber von Insektiziden gemeint sein, sollte man sich ebenfalls gut überlegen, ob man sich dauerhaft damit vergiften will.

Hallo Hermann

Ich wollte dich nicht kritisieren, wollte nur ein bisschen vorbeugen …

Ich habe lange in einer Gegend gelebt, die zu den FSME-Verbreitungsgebieten gehörte. Dort ists eben oft umgekehrt. Die Leute wissen alles über FSME und kaum was über Borelliose. Geeimpft wird fleissig und dann gehts ab in den Wald, weil man eben glaubt, nun ist ja alles gut.
Bei der Behandelbarkeit stehen sich die beiden Infektionen in nichts nach. Ist die Borelliose erst einmal in den Organen oder gar im ZNS, wird man sie nie mehr wirklich los.
Zecken sind mir ein echter Graus.
Zum Glück hilft ja die Impfung wenigstens gegen den einen Schaden!

Viele Grüsse
Luisa

Und ich würde Dir auch eine Anti-Insekten-Lampe
oder so was empfehlen - gibts für die Steckdose und mit
Batterie.

NEIN! Diese Dinger fangen alles - nur keine (Stech-)Mücken und
gehören daher schon lange auf den Sondermüll!

Das wußte ich nicht. Tut mir leid.
Allerdings, meine Eltern wohnen am Wasser und die haben so ein Ding im Schlafzimmer. Mich hat dort noch niemals nicht was gestochen im Schlaf…

Hi

kann man dich als Urlaubsbegleitung (Opferanode) mieten?

HH

Autan? Nein wirklich nicht!

Also Räume abdichten mit Netzen, lange Hosen anziehen und in
Autan baden…

Leider muss ich da widersprechen. Obwohl ich mich im Urlaub mit Autan fast vergiftet habe, wurde ich innerhalb kürzester Zeit sehr, sehr oft gestochen. Leider auch mit unangenehmen Folgen. Und das trotz Mückennetz, langen Hosen und erhöhter Aufmerksamkeit.

Ich glaube nicht mehr, dass es überhaupt ein echt wirksames Anti-Mückenmittel gibt. Außer man vernichtet sie konsequent… :smile: Und das ist nicht einfach, da Mücken die winzigsten Wasserreservoirs ausreichen, um für Nachkommen zu sorgen.

Claudia

Hi,

Ich glaube nicht mehr, dass es überhaupt ein echt wirksames
Anti-Mückenmittel gibt. Außer man vernichtet sie konsequent…

-) Und das ist nicht einfach, da Mücken die winzigsten

Wasserreservoirs ausreichen, um für Nachkommen zu sorgen.

als häufiger Finnlandreisender hab ich Zedan ausprobiert - das scheint die Mücken
tatsächlich meistens abzuhalten.

Gruß vom T.

1 „Gefällt mir“

Zedan??

als häufiger Finnlandreisender hab ich Zedan ausprobiert - das
scheint die Mücken
tatsächlich meistens abzuhalten.

Gruß vom T.

Mein Sohn, er heißt nicht Zedan, ist auch ein wirksames Mittel. Er ist noch leckerer als ich :smile: Scherz beiseite - was ist das??

Danke schon mal, Claudia

PS. War mir - ganz klar - ´n Sternchen wert!

Leider muss ich da widersprechen.

Nujo - war ja auch nur als Beispiel für Repellentien gemeint. Welches bei wem am besten wirkt, muss man halt selber ausprobieren. Dürfte auch von der chemischen Duftnote jedes einzelnen mit abhängen. Bei mir wirkt es - oder wirkte es, is lange her - eigentlich ganz gut. Aber mich stechen die Viecher auch nicht soooo oft. Bin da auch recht dankbar für… ^^