Was sind das fuer Inhaltsstoffe?

Hallo!

Ich nehme ein Medikament gegen Akne (Mino 50) und muss auch morgens und abends bestimmte Cremes verwenden. Die Creme morgens ist normal aus dem Assortiment des Apothekers und die von abends hat er selbst zusammengeruehrt (nach Rezept vom Hautarzt).

Bei der Formel steht (niederlaendisch): Benzoyl Peroxide 5,00G/ Beeler Bas Fn5 AD 100,00G Creme 100,00 G.

Problem bei der Creme ist, dass nach dem Auftragen die Haut spannt und auch brennt. Die Haut ist rau und rot. Frage: ist das normal? Ist das ne schaelende Creme und muss das so sein?

Am Unterkiefer (also links und rechts vom Kinn) ist es mittlerweile so (nehme die Cremes seit ca. 1 Woche), dass es regelmaessig juckt und brennt - hab sie heute Abend auf diese Stellen nicht mehr aufgetragen (spannt schon im Rest vom Gesicht genug).

Wer weiss was dazu?

Danke fuer jeden Hinweis! (Denn Arzt ist nicht leicht erreichbar)
Bethje

Hallo,

wieso frägst du nicht einfach deinen Hautarzt oder den Apotheker der die Creme zusammengerührt hat?

Beste Grüße

Hallo Bethje,

Benzoyl Peroxide 5,00G/

Auf Deutsch: Benzyolperoxid (Waaaaahnsinn, was? *kicher*); das ist eine antiseptisch/antibakteriell wirkende Substanz, die leider die Haut reizt.

http://www.aknetherapie.de/benzos.htm
http://www.aknetherapie.de/faq/benzoylperoxid.htm

Es scheint, als ob Du zu den Menschen, die das Zeug nicht vertragen, gehören würdest.

Beeler Bas Fn5 AD 100,00G

Beeler Basis ist eine Salbengrundlage, die ebenfalls Alkohol enthält. Wie sie sich genau zusammensetzt, kannst Du hier nachlesen:

http://www.uwbedrijfonline.be/_sites/pannoc.be/v1/_b…

Solches Zeug bei Akne auf empfindlicher Haut zu verwenden, ist offenbar wie den Teufel mit dem Belzeebub austreiben… :wink:

Grüße
Renee

Unsachlich?
Wenn ich mir die Uhrzeit ansehe, um die die Frage gestellt wurde, kann ich mir vorstellen, warum sie nicht den Apother fragen kann.

Mir geht es auch so, dass ich erst wenn ich abends zur Ruhe komme, mir Gedanken um mich selbst machen kann. Und gerade dann ist so ein Forum wie dieses doch eine tolle Hilfe! Zumal ja auch jeder freiwillig etwas dazu beitragen kann. Oder es auch lassen kann :smile:

Viele Grüße, Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Renee

Danke fuer die Links. Dann werde ich morgen mal (wie Markus vorgeschlagen hat) den Apotheker fragen - der ist leicht erreichbar :o) Und der sollte mir doch sagen koennen ob ich’s absetzen soll.

Danke fuer die rasche Hilfe! Gruesse,
Bethje

Hallo Bethje,

Benzoyl Peroxide 5,00G/

Auf Deutsch: Benzyolperoxid (Waaaaahnsinn, was? *kicher*); das
ist eine antiseptisch/antibakteriell wirkende Substanz, die
leider die Haut reizt.

Ergänzung:

Peroxide sind chemisch instabile Substanzen, welche relativ leicht Sauerstoff oder Sauerstoffradikale abspalten können. Dadurch wirken sie stark desinfizierend und bleichend. Das bekannteste dürfte Wasserstoffperoxid sein - das Zeug, das man früher zum Blondieren genommen hat.

Durch die chemisch einfache Reaktionsweise ist es quasi auszuschließen, daß Bakterien dagegen immun werden - es wirkt einfach zerstörend und nicht - wie viele andere Bakterizide - irgendwo in einem Stoffwechsel mit. Deshalb wird es sehr gerne genommen, wie auch konzentrierter Alkohol, Chlorverbindungen, Ozon, Jod usw. Alle diese „einfachen“ Mittel wirken so grundlegend tödlich auf Bakterien, daß die keine Resistenzen entwickeln können.
Bedingt durch die Wirkungsweise hat es aber auch entsprechende Nebenwirkungen: Hautreizungen, Bleicheffekte usw. Denn was so schädlich auf Bakterien wirkt, ist logischerweise auch nicht gerade gesund für unsere Körperzellen. Allzu lange sollte man solche Mittel also eher nicht nehmen - zumal als Nebeneffekt ja auch die gesunde Bakerienflora der Haut angegriffen wird. Wenn das Zeug also nach der üblichen Zeit keinen eindeutig positiven Effekt zeigt - mit dem Hautarzt reden und anders an die Akne rangehen. Dauerhaft würde ich meiner Haut jedenfalls nicht das Zeug zumuten.

2 „Gefällt mir“

Problem bei der Creme ist, dass nach dem Auftragen die Haut
spannt und auch brennt. Die Haut ist rau und rot. Frage: ist
das normal? Ist das ne schaelende Creme und muss das so sein?

Die Inhaltsstoffe wurden Dir ja schon erläutert. Benzoylperoxid ist ein Standardmittel zur Aknebehandlung. Neben einer desinfizierenden Wirkung ist es ein Schälmittel. Das ist auch die Ursache dafür, warum Deine Haut spannt. Abgestorbene Hautzellen liegen wie eine zu enge Haut über Deiner geunden, neuen Haut. Zusätzlich wirkt das Mittel regulierend auf die Talgdrüsen, vermindert also deren Fettproduktion.

Bei der Verwendung von BP ist ein regelmäßiges Peeling der Haut Pflicht. Dadurch entfernst Du die tote Haut. Jucken, leichte Rötung, Spannungsgefühl und auch leichtes Brennen sind ein Zeichen für die Wirkung.

Ich kann von mir berichten: Ich leide als Mann seit meiner Pubertät an Akne - bin nun bald 30. Antibiotika zeigen bei mir keine Wirkung. Nur eine antibiotische Creme, die ich mal gegen Abzesse am Oberschenkel bekommen hatte, war toll. Leider wollte mir die die Ärztin nicht weiter verschreiben. Aber ansonsten sind Antibiotika (äußerlich angewendet) bei mir wirkungslos.

Bleibt als zweite Behandlungsmethode nur noch das Benzoylperoxid. Ich nehme es mittlerweile bestimmt schon 15 Jahre in 10 %iger Dosierung (also doppelt so stark wie bei Dir). Ich liebe das Spannungsgefühl und die Reduzierung des Fettens der Haut. Ich habe eine sehr fettige Gesichtshaut und bin für jede Austrocknung dankbar. Meistens nehme ich das BP kurweise, setzte also oft wochenlang aus. Fange ich dann wieder an, schält sich meine Haut wie nach einem Sonnenbrand. Ich kann die Haut also tatsächlich vom Gesich abziehen. Sieht dann immer etwas komisch aus, vergeht aber wieder. BP hat für mich persönlich bei kurweiser Anwendung die besten Ergebnisse erzielt. Ich bestelle mir die günstigste Creme damit nun immer online.

Benni

Antibiotika zeigen bei mir keine Wirkung.

Vermutlicher zeigen sie keine Wirkung _mehr_. Wie ich ja schon gesagt hatte, bilden alle Bakterien recht schnell mehr oder weniger starke Resistenzen gegen „normale“ Antibiotika. Nur Substanzen, die auf „primitiven“ Wegen Bakterien zerstören, können über einen langen Zeitraum eingesetzt werden. Egal ob Alkohol, Jod oder eben Peroxide. Das diese Substanzen aber auch Nebenwirkungen haben, sollte klar sein.

BP hat für mich persönlich bei kurweiser Anwendung die besten Ergebnisse
erzielt.

Klingt vernünftig und nachvollziehbar. Eine Dauerbehandlung mit BP würde ich auf jeden Fall vermeiden. Schubweise Anwendung ist aber vergleichsweise harmlos und läßt der Haut die notwendige Zeit sich zu regenerieren. I.d.R. haben Hautärzte aber einen geschulten Blick ob eine Behandlung anschlägt oder nicht. Nur Zeit haben die nie… :wink:

Wenn ich mir die Uhrzeit ansehe, um die die Frage gestellt
wurde, kann ich mir vorstellen, warum sie nicht den Apother
fragen kann.

Hallo,

kann schon sein das die Frage um 19 Uhr gestellt worden ist aber sie benützt ja die Creme wohl schon länger. Also wäre es wohl kein Problem am nächsten Tag den jeweiligen Apotheker auf die Inhaltsstoffe der Creme hin anzusprechen. Dann könnte sie auch ihr Problem schildern und bekommt vielleicht einen Löungsvorschlag aus 1. Hand.

Schönen Tag noch.

1 „Gefällt mir“

Hi Benni

Habs heut nicht zur Apotheke geschafft… Also wenn ich es richtig verstehe ist das ne normale Reaktion der Haut. Aber schmierst du das ins ganze Gesicht oder traegst du das nur stellenweise auf?

Gruesse,
Bethje

Also wenn ich es
richtig verstehe ist das ne normale Reaktion der Haut.

Ja, davon kannst Du ausgehen.

Aber
schmierst du das ins ganze Gesicht oder traegst du das nur
stellenweise auf?

Da ich fast im gesamten Gesicht unter Akne leide (außer die Hamsterbacken), trage ich es natürlich auch überall auf. Wichtig ist es, die Augen auszusparen, weil die Haut dort sehr dünn ist und die Gefahr besteht, daß etwas in die Augen gerät, was ziemlich brennen würde. Gleiches gilt auch für die Nasenlöcher und die Lippen.

Wenn Du nur an bestimmten Stellen im Gesicht unter Akne leidest, reicht es aber auch völlig, wenn Du die Creme nur dort aufträgst.

Benni

1 „Gefällt mir“

Hi Benni

Wenn Du nur an bestimmten Stellen im Gesicht unter Akne
leidest, reicht es aber auch völlig, wenn Du die Creme nur
dort aufträgst.

Super, danke!

Uebrigens: meine Hautaerztin hat gemeint, dass ich ab Herbst Roaccutane (so heisst es zumindest in Belgien) nehmen koennte. Ist das staerkste was auf dem Markt ist, hab aber einige Nebenwirkungen (trockene Lippen, erhoetes Cholesterin, man darf nicht in die Sonne, man darf nicht schwanger werden - gilt ja nicht fuer dich…). Bei dem Medikament gibt es laut ihr eine 80%ige Chance danach fuer immer von der Akne befreit zu sein, weil die Talgdruesen „vernichtet“ werden (schrumpeln zusammen oder sowas…)

Danke nochmal und noch ne schoene Woche! :o)
Bethje

Uebrigens: meine Hautaerztin hat gemeint, dass ich ab Herbst
Roaccutane (so heisst es zumindest in Belgien) nehmen koennte.

Ja, diesen Vorschlag hat meine Ärztin auch schon gemacht. Wegen der Nebenwirkungen habe bisher davon abgesehen. Mit Benzoylperoxid bekomme ich meine Akne einigermaßen unter Kontrolle.

Benni