kaum geht die Temperatur in die Höhe, passiert es schon wieder… meine Knöchel schwellen an wie die einer alten Frau. Abends pass ich dann kaum noch in die Sandalen. Dabei bin ich erst Mitte Dreißig. Aber schwaches Bindegewebe liegt leider in der Familie, ich habe auch Orangenhaut, und die meisten Frauen in der Verwandschaft leiden auch unter Krampfadern (ich zum Glück - noch? - nicht).
Hochlegen hilft - zuhause tue ich das auch immer, aber ich arbeite in einem Büro, sitze den ganzen Tag am Schreibtisch und kann dort die Füße leider nicht hochlegen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, hier ein bisschen Abhilfe zu schaffen?
Hochlegen hilft - zuhause tue ich das auch immer, aber ich
arbeite in einem Büro, sitze den ganzen Tag am Schreibtisch
und kann dort die Füße leider nicht hochlegen.
Betriebsarzt gefragt? Was sagt der Hausarzt? Bandagen?
Hochlegen hilft - zuhause tue ich das auch immer, aber ich
arbeite in einem Büro, sitze den ganzen Tag am Schreibtisch
und kann dort die Füße leider nicht hochlegen.
Ich fürchte, Du hast ein Venenproblem. Das Wasser (Lymphe) wird nicht abtransportiert und staut sich. Beim Hochlegen der Beine kann es dann natürlich abfließen. Ich rate Dir dringend einen Phlebologen (Venenspeziailst, vielfach sind das auch die Hautärzte) aufzusuchen.
Wolfgang D.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich fürchte, Du hast ein Venenproblem. Das Wasser (Lymphe)
wird nicht abtransportiert und staut sich. Beim Hochlegen der
Beine kann es dann natürlich abfließen. Ich rate Dir dringend
einen Phlebologen (Venenspeziailst, vielfach sind das auch die
Hautärzte) aufzusuchen.
Oha - ist es wirklich sowas Ernstes? Ich hatte es bisher eher auf die leichte Schulter genommen, auch wenn ich erstmal gehörig erschrocken bin, als es vor 2, 3 Jahren das erste Mal passierte…
Danke für die Links! Ich werde es damit versuchen.
Kühlgel, Füße kalt abbrausen
Hm, Kühlgel wäre ne Idee… bekommt man sicher in der Apotheke? Kalt abbrausen ist bei der Arbeit eher schlecht realisierbar, aber zuhause kann ich das dann machen.
Betriebsarzt gefragt? Was sagt der Hausarzt? Bandagen?
So etwas Nobles wie einen Betriebsarzt haben wir nicht - dafür sind wir auch zu klein. Und beim Hausarzt war ich noch nicht deswegen… ich gehe immer ungern mit solchen Sachen zum Arzt; habe immer das Gefühl die schicken mich wieder nach Hause und sagen mir, ich solle mich nicht so anstellen.
Ist das wirklich so ernst, dass ich deswegen zum Arzt gehen sollte?
Bandagen: Nun. Wenn es denn wirklich sein muss… aber ehrlich, wirklich nur dann, denn gerade im Sommer laufe ich wirklich nicht gerne mit Bandagen an den Knöcheln herum.
Kannst Du Dir nicht eine Schüssel Wasser unter den Schreibtisch stellen und die Füße baden? Ich habe das auch schon mal getan - zuerst hat der Chef etwas komisch geguckt aber nach dem Hinweis auf die 30 - 35 Grad hat er es eingesehen.
Wenn Du keinen Kundenkontakt hast, könnte das gehen.
hallo Sylphe,
vielleicht trotz der Hitze Stützstrümpfe? Kühlen hast Du ja schon als Tip bekommen, fragt sich natürlich, ob und wie Du das durchführen kannst (Hot-cold-Packs, Apotheke, als Bandagen vorübergehend um die Fesseln?).
Jedenfalls würde ich, wenn Du es über Dich brächtest, nachts elastische Binden bis zu Knie anlegen (von Krankengymnastin oder Krankenschwester zeigen lassen!), damit diese Schwellungen auch immer wieder zurückgehen und nicht zur Dauereinrichtung werden.
Vielleicht mal etwas Wasser ausschwemmen? (Spargel und Spargelwasser)
Und zum Arzt, Herz und Nieren prüfen lassen. Mußt Du nachts Wasser lassen, wenn Du eine Zeitlang gelegen hast? Nicht nur Bindegewebsschwächen sind u.U. familiär. Gruß, I.
So etwas Nobles wie einen Betriebsarzt haben wir nicht - dafür
sind wir auch zu klein. Und beim Hausarzt war ich noch nicht
deswegen… ich gehe immer ungern mit solchen Sachen zum Arzt;
habe immer das Gefühl die schicken mich wieder nach Hause und
sagen mir, ich solle mich nicht so anstellen.
Jein. Sicher, viele gehen wegen jedem Sch… zum Onkel Doktor. Auf der anderen Seite ist die Gesundheit nunmal durchaus etwas wichtiges im Leben…
Ist das wirklich so ernst, dass ich deswegen zum Arzt gehen
sollte?
Wenn es weh tut - und nicht besser wird --> Doktor. Dafür ist er ja da. Der schaut sich das an, sagt eventuell „Alles nicht soo schlimm, aber…“ und gibt dann Tipps, wie es nicht schlimmer wird. Venenentzündungen und ähnliches sind nicht nur unangenehm, sondern auch durchaus gefährlich (Thrombosen!). Vorsicht ist da also immer besser als später sich ärgern, etwas nicht enst genommen zu haben.
Bandagen: Nun. Wenn es denn wirklich sein muss… aber
ehrlich, wirklich nur dann, denn gerade im Sommer laufe ich
wirklich nicht gerne mit Bandagen an den Knöcheln herum.
Das ist klar. Aber „dicke Beine“ sind eine Volkskrankheit bei Verkäuferinen und Bedienungen etc. - und durchaus ernst zu nehmen.
Arbeiten soll nicht krank machen, sondern Spaß…
Das ist jedenfalls ein schönes Ideal.
Nein! Sondern so soll es ein. Wenn nicht, macht man definitiv etwas falsch im Leben…
Und zum Arzt, Herz und Nieren prüfen lassen. Mußt Du nachts
Wasser lassen, wenn Du eine Zeitlang gelegen hast? Nicht nur
Bindegewebsschwächen sind u.U. familiär. Gruß, I.
Wieso? Worauf deutet das hin, wenn man nach einiger Zeit des Liegens Wasser lassen muss?
hallo Xelya,
wenn das Herz nicht kräftig genug ist, die Nieren ausreichend zu durchbluten, braucht es die größere Ruhe, die man dem Körper im Liegen gönnt, um nun auch die Nieren ausreichend mit Blut zu versorgen. Dann können die ihre Aufgabe wieder besser meistern, überflüssiges Wasser (mit Schlackenstoffen) hinauszubefördern. Du siehst, es ist die notwendige Ruhe für den Körper, verbunden mit der kraftsparenden Liegeposition, die (wenn dann vermehrte Urinausscheidung) auf Herzschwäche als Ursache hindeutet.
Gruß, I.
Wenns so weitergeht ist das wohl wirklich die einzige Möglichkeit… heute ists noch schlimmer. :-/ Ich geh am Freitag zum Arzt, auf die Gefahr hin dass er mich mit der Empfehlung von Hochlegen und kalten Wickeln wieder nach Hause schickt.
Jedenfalls würde ich, wenn Du es über Dich brächtest, nachts
elastische Binden bis zu Knie anlegen (von Krankengymnastin
oder Krankenschwester zeigen lassen!), damit diese
Schwellungen auch immer wieder zurückgehen und nicht zur
Dauereinrichtung werden.
Das brächte ich auf jeden Fall über mich. Ein kleines bisschen Schwellung ist glaub ich eh schon dauerhaft. Früher hat ich mal schlankere Fesseln…
Vielleicht mal etwas Wasser ausschwemmen? (Spargel und
Spargelwasser)
Kann nicht schaden, das zu versuchen! Vielleicht gibts das auch als Pillen? Meine, sowas mal gesehen zu haben…
Und zum Arzt, Herz und Nieren prüfen lassen. Mußt Du nachts
Wasser lassen, wenn Du eine Zeitlang gelegen hast? Nicht nur
Bindegewebsschwächen sind u.U. familiär.
Zum Glück nicht, es sei denn ich habe viel getrunken. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste; hatte gar nicht gedacht, dass es sowas Ernstes sein könnte.
Das wäre eine Überlegung - Kundenkontakt habe ich nicht, allerdings eine Kollegin, die mir direkt gegenübersitzt (weswegen es auch mit dem Hochlegen noch schwieriger wird). Aber wenns noch heißer wird versuche ich das auf jeden Fall! Danke für den Tipp!
Jein. Sicher, viele gehen wegen jedem Sch… zum Onkel Doktor.
Auf der anderen Seite ist die Gesundheit nunmal durchaus etwas
wichtiges im Leben…
Das stimmt natürlich absolut. Ich bin da immer etwas übertrieben zögerlich - es ist schließlich besser einmal den Arzt überflüssigerweise zu nerven als einmal nicht hingegangen zu sein, wenn es nötig gewesen wäre.
(Ich habe da eine lustige Geschichte meiner schamhaften Odyssee am Feiertag auf der Suche nach einem HNO-Art, der mir einen Krümel aus der Nasenhöhle entfernen kann… war mir extrem peinlich mit sowas anzukommen, aber ich war schon total verschwollen und es tat auch sehr weh. Da haben mich die Ärzte zu meiner Erleichterung auch nicht ausgelacht, sondern mir sofort Cortison gespritzt. *g*)
Jedenfalls: Heute ists noch schlimmer mit den Knöcheln, und ich geh am Freitag zum Arzt, auf die Gefahr hin dass er mich mit der Empfehlung von Hochlegen und kalten Wickeln wieder nach Hause schickt. Weh tut es zwar nicht, aber etwas beängstigend finde ich es doch.
Vielen Dank für den Rat!
Arbeiten soll nicht krank machen, sondern Spaß…
Das ist jedenfalls ein schönes Ideal.
Nein! Sondern so soll es ein. Wenn nicht, macht man definitiv
etwas falsch im Leben…
wenn das Herz nicht kräftig genug ist, die Nieren ausreichend
zu durchbluten, braucht es die größere Ruhe, die man dem
Körper im Liegen gönnt, um nun auch die Nieren ausreichend mit
Blut zu versorgen.
Nur zur Ergänzung:
Ein weiterer Faktor spielt mit eine Rolle: bei einem schwachen Herzen versackt (laienhaft ausgedrückt) ein Teil des Blutes in den Beinen, weil das schwache Herz es nicht schafft. Im Liegen muß das HErz jedoch nicht gegen die SChwerkraft arbeiten und es fließt mehr Blut wieder zurück, sodaß die Ruhe und der vermehrte Blutfluß dazu führt, daß wie gesagt, die Nieren mehr und besser arbeiten können.
Und dies äußert sich dann in vermehrtem Wasserlassen nachts
Gruß,
Sharon
Dann können die ihre Aufgabe wieder besser
meistern, überflüssiges Wasser (mit Schlackenstoffen)
hinauszubefördern. Du siehst, es ist die notwendige Ruhe für
den Körper, verbunden mit der kraftsparenden Liegeposition,
die (wenn dann vermehrte Urinausscheidung) auf Herzschwäche
als Ursache hindeutet.
Gruß, I.
Es muß nicht sein, aber geschwollene Knöchel besonders bei Hitze sind meistens erste Anzeichen von Venenproblemen. Wenn, dann kannst Du die Symptome mit nichts übertünchen. Ich würde dies zum Anlass nehmen, einen Arzt aufzusuchen. Die Untersuchungen sind eher harmlos.
Gute Besserung!
Wolfgang D
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]