Ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem bestimmten Medikament. Und zwar Benazeplus von Stada. Zur Blutdrucksenkung
Mich würde interessieren warum man diese Tabletten nicht teilen soll. Auf der Packung steht drauf „Nicht zur Teilung geeignet“ o.ä… Die Tablette an sich hat aber ein Ritz zum Auseinanderbrechen.
Diese Tablette besteht aus zwei Wirkstoffen. Auf der einen Hälte der Tabette steht nun ein „B“ und auf der anderen Hälfte ein „H“. Dies sind auch die Anfangsbuchstaben der Wirkstoffe. Kann es sein, dass die Tablette aus einer Hälte aus dem Wirkstoff B… besteht und die andere Hälfte aus H… ?
Ist relativ wichtig für mich, da mein Arzt mir eine halbe bis ganze (je nach Bedarf) verschrieben hat.
Ich bin auf der Suche nach Informationen zu einem bestimmten
Medikament. Und zwar Benazeplus von Stada. Zur
Blutdrucksenkung
Ein Angiotensininhibitor und ein Diuretika.
Mich würde interessieren warum man diese Tabletten nicht
teilen soll. Auf der Packung steht drauf „Nicht zur Teilung
geeignet“ o.ä… Die Tablette an sich hat aber ein Ritz zum
Auseinanderbrechen.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber es wird sicher eien Retardtablette sein. Solange diese aber nicht magensaftresistent umhüllt ist (was ich hier ausschließe), bleibt die Retardierung auch erhalten, wenn Du die Tabletten teilst. Manchmal haben solche Teilungsverbote reien Marketinggründe (Du sollst zusätzlich die kleineren Tabletten kaufen). Hier ist das aber wohl nicht der Fall, da es sie nur in einer Dosierung gibt.
Diese Tablette besteht aus zwei Wirkstoffen. Auf der einen
Hälte der Tabette steht nun ein „B“ und auf der anderen Hälfte
ein „H“. Dies sind auch die Anfangsbuchstaben der Wirkstoffe.
Kann es sein, dass die Tablette aus einer Hälte aus dem
Wirkstoff B… besteht und die andere Hälfte aus H… ?
Meistens ist dies nur Optik. Es kann aber auch anders sein. Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, es ist Optik. Dies ist aber nur eine Vermutung. Du könntest Dienen Apotheker fragen. Wobei ich einen Kasten Bier wette, daß der das nicht weiß.
Wenn Du es genau wissen willst, rufe bitte hier bei Stada an: 06101 603-0 und lasse Dich in die entsprechende Fachabteilung verbinden. Nur die können Dir eine genaue Auskunft geben.