(Äußerer) Bänderanriss am rechten Fuß bzw. Knöchel

… jup, genau sowas habe ich mir am Montag im Schulsportunterricht zugezogen.
Bis Dienstag muss ich einen Druckverband tragen und dann werde ich höchstwahrscheinlich eine Schiene bekommen.
Nun folgende Frage ( ich habe es vergessen, meinen Arzt zu fragen):

Ist es mir möglich, sofern ich keine Schmerzen habe, trotz Schiene (bzw. ohne) mein Pferdchen zu bewegen, sprich zu reiten?
Oder zumindest nach zwei Wochen „Schienen- tragen“, anstatt der vollen sechs Wochen?

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Anworten!

MfG Estrella

Hallo Estrella,

aufs Pferd solltest Du vor Ablauf der sechs Wochen nur, wenn Du gesteigerten Wert auf eine komplette Bandruptur und/oder eine Komplikation in Form einer Kapselruptur und/oder eine dauerhafte Instabilität des Sprunggelenkes legst. Bei allen dreien ist eine operative Versorgung erforderlich.

Versteh mich bitte nicht falsch: ich reite selbst, deswegen liegt es mir fern, Dir das Reiten madig zu machen… Allerdings solltest Du wirklich abwarten, denn Bänder brauchen sehr lange, um sich zu regenerieren bzw. stabil zusammenzuwachsen. Das Fehlen von Schmerz ist übrigens kein Kriterium.

Gerade beim Reiten - vor allem, wenn Sprünge im Spiel sind - besteht immer die Gefahr einer Begleitverletzung, zumal Du den Fuß im Steigbügel hast und ihn da im Falle eines Falles nicht so schnell rausbekommst. Auch wenn Du das Pferd etwas fester ‚zurechtweisen‘ mußt oder es eine unerwartete Bewegung macht, besteht die Gefahr einer weiteren Überlastung - bis hin zur kompletten Ruptur - des ohnehin lädierten Ligamentum.

Ich weiß, daß es saumäßig schwer fällt, trotzdem: tapfer durchhalten und auf den Onkel Doc hören. Tschakka! Du schaffst es! *lach*

Grüße
Renee

Hallo Estrella!

Renee hat absolut Recht!!!

Ich selbst habe in den letzten 12 Jahren insgesamt 7 oder 8 Bänder(an)risse am oberen Sprunggelenk gehabt.

Einfach nur durch Umknicken.

Die für mich (muss jeder selbst herausfinden) beste Behandlung war immer:

sofort kühlen und hochlagern
dann bandagieren
röntgenologisch abklären, dass keine knöcherne Verletzung vorliegt, und wer nix gegen Homöopathie hat, kann stündlich Arnica-Globuli nehmen

Dann, so wie die Schwellung abgeklungen ist, eine Schiene tragen.

Modische Sandalen und Pumps kannst Du für die nächsten Wochen ins Regal stellen, aber mit Tunrschuhen kommt man recht bequem durch´s Leben.

Die Schiene habe ich übrigens auf Anraten der beh. Orthopäden für 6 Wochen IMMER auch nachts getragen und kann es Dir nur an´s Herz legen.

Während des Schlafens strecken wir uns so oft, dass schon diese Bewegung genügen kann, um den Heilungsprozess zu unterbrechen!

Insgesamt habe ich die Schiene mindestens 12 Wochen getragen, manchmal auch länger.

Also, lass es langsam gehen und leg die Füße hoch!

Angelika

Okay, okay…
… ich war ja zunächst noch voller Tatendrang, aber so langsam glaube ich, werde ich mir tatsächlich für die (hoffentlich nur) nächsten sechs Wochen eine andere Freizeitbeschäftigung suchen müssen!

Nun denn, bevor ich in fünf oder zehn Jahren die äußeren Bänder meines rechten Knöchels(/Sprunggelenks?) als einen Schwachpunkt bezeichnen muss und fortan ständig Malheur habe, werde ich mich wohl wirklich zusammenreißen müssen!

Dankeschön für eure ausdrücklichen Antworten!

MfG, Estrella