Hallo!
Weiter unten habe ich um Rat gebeten wegen einer Zahntaschenentzündung. Die Tipps haben wirklich geholfen, ganz langsam wird es besser. Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Wasserstoffperoxid. In der Apotheke wurde mir gesagt, ich müsse es unbedingt verdünnen, hier im Forum wurde geraten, es unverdünnt zu benutzen und dann nachzuspülen. Ich habe jetzt ein bißchen verdünnt (1:1), und wie gesag, es wird langsam besser, die Entzündung ist nicht mehr ganz so heftig. Wie halte ich es bei anderen Anwendungen, Wunddesinfektion, Zähneputzen und so, verdünnen nach Anleitung? Auf der Flasche steht 5-10fach verdünnen, und die Apothekerin wies auch ausdrücklich auf Verdünnen hin.
LG
elviretta
In der Apotheke wurde mir gesagt, ich
müsse es unbedingt verdünnen, hier im Forum wurde geraten, es
unverdünnt zu benutzen und dann nachzuspülen.
Es kommt auf die Konzentration an. Du bekommst Wasserstoffperoxid in den unterschiedlichsten Konzentrationen in der Apotheke.
Benni
hallo,
ich habe auch Wasserstoffperoxid (3%) benutzt und habe es nicht verdünnt. Geht gut, nur darfste das halt nicht schlucken. Ich kenne die unverdünnte Anwendung auch aus der Medizin und da gabs auch noch nie Probleme.
Gute Besserung
Brigitte
Jetzt habe ich aber noch eine Frage
zum Wasserstoffperoxid. In der Apotheke wurde mir gesagt, ich
unverdünnt zu benutzen und dann nachzuspülen.
Wasserstoffperoxid ist ein sehr aggresives Zeug (reinst ist es sogar explosiv…
. Wie jede Verbindung, die Sauerstoff oder Sauerstoffradikale abgibt, schädigt es prinzipiell mal alles, was lebt - egal ob Bakterien oder menschliche Zellen. Von daher ist es erst mal keine gute Idee, diese Lösungen - egal wie stark - ins Auge zu bekommen oder generell zuviel davon anzuwenden oder es hochkonzentriert einzusetzen. Eine 3%ige Lösung ist für medizinische Zwecke die normale Konzentration und - richtig angewandt - auch ungefährlich. Eine Mischung aus Zinksulfatlösung, 3% Wasserstoffperoxidlösung und stark verdünnter Chinosol-Lösung wird gerne gegen Aphten eingesetzt und soll auch gegen _krankhaften_ Mundgeruch sehr hilfreich sein. (Als Radikalmaßnahme gegen Aphten hilft aber auch direktes Bestreichen des Bereichs mit „nur 1 Tropfen“-Lösung (unverdünnt) - brennt zwar wie Sau, aber hilft bei mir vorzüglich… ^^ Inhaltsstoffe sind da Pfefferminzöl, Nelkenöl, Menthol, Phenol, Benzoesäure und anderes.)
Bei zu niedriger Konzentration wird die Wirkung vom Wasserstoffperoxid eventuell nicht ausreichen, ich würde anfangs tatsächlich die 3%ige verwenden - aber nicht schlucken, sondern nur damit spülen und möglichst lokal begrenzt anwenden. Sollte es zu sicht- oder fühlbaren Hautirritationen kommen (starkes Brennen, Weißfärbung usw.) Konzentration verringern. Generell ist eine dauerhafte Verwendung aber keine allzu gute Idee, nach Besserung der Beschwerden bzw. Ausheilung sollte mit anderen Mitteln (med. Mundwässern) weiter vorgesorgt werden. Auch eine 3%ige Lösung ist immer noch ein sehr agressives Mittel und ein starkes Desinfektionsmittel. Eine Schädigung der gesunden Mundflora ist bei dauerhaufter Anwendung vorprogrammiert. Eine Verdünnung 1:1 ist aber m.E. auch vertretbar, reduziert natürlich die Wirkung etwas.
Generell würde ich auch mal den Zahnarzt kontaktieren. Medikamente können sich nämlich auch gegeseitig beeinflussen und so lange er da noch dran doktert, sollte man ihn fragen, ob das Spülen mit Wasserstoffperoxid eine gute Idee ist.
Achtung! Wasserstoffperoxid ist ein sehr starkes Bleichmittel, daher Klamotten sofort auswaschen, wenn man sich „bekleckert“ hat. Gibt doofe weiße Flecken… 
Hallo!
Ich verwende es auch gegen Halschmerzen und zwar:
Einen kl. Schluck 3%-ige Lös. mit in das Gurgelwasser geben.
Gruß Rosa
Weiter unten habe ich um Rat gebeten wegen einer
Zahntaschenentzündung. Die Tipps haben wirklich geholfen, ganz
langsam wird es besser. Jetzt habe ich aber noch eine Frage
zum Wasserstoffperoxid. In der Apotheke wurde mir gesagt, ich
unverdünnt zu benutzen und dann nachzuspülen. Ich habe jetzt
ein bißchen verdünnt (1:1), und wie gesag, es wird langsam
besser, die Entzündung ist nicht mehr ganz so heftig. Wie
halte ich es bei anderen Anwendungen, Wunddesinfektion,
Zähneputzen und so, verdünnen nach Anleitung? Auf der Flasche
steht 5-10fach verdünnen, und die Apothekerin wies auch