Muskelverhärtung im Oberschenkel

Hallo Ihr,

meine Schwester hat im linken Oberschenkel eine Muskelverhärtung. Sie hatte sich vor dem Training nicht genügend aufgewärmt, und das war das Resultat.
Nun die Frage: Heilt dies wieder vollständig aus? Wie kann man es am besten behandeln? Im Moment nimmt sie Voltaren.

Danke für eure Hilfe und noch eine schöne Woche.
Rebecca

Hallo Rebecca,

bei trainingsbedingtem Muskelhartspann hilft wenig (Voltaren eigentlich auch nicht, weil es die Milchsäure, die für die Misere verantwortlich ist, nicht wegzaubern kann)… Was Deine Schwester versuchen könnte:

• vorsichtige Massage der verhärteten Stelle, um die Muskulatur zu lockern und aufzudehnen;
• wenn es ihr gut tut: Wärmflasche (mit einem Handtuch umwickelt!) drauf;
• wenn die Stelle warm ist: Quarkwickel (bei Bedarf erkläre ich gerne, wie man es macht).

Ansonsten: ein paar Tage schonen.

Grüße
Renee

Hallo Renee,

ich komme gern auf das Angebot zurück: Wie geht ein Quarkwickel?

Danke für die vielen Tipps.
Gruß
Rebecca

Aaaaaaaaaaalso:

Du schnappst Dir zimmerwarmen (wichtig!!!) und unbehandelten (Allergiegefahr) Quark; ob Mager- oder Vollmilchquark, ist völlig wurscht. Diesen schmierst Du 1 cm dick auf ein Baumwolltuch (das Tuch sollte etwa doppelt so groß wie die Auflagefläche sein), schlägst die Ränder ein und legst den Umschlag mit der Stoffseite (als nicht Quark auf Haut) auf das Beinchen. Dann wickelst Du locker - ansonsten besteht die Gefahr eines Wärmestaus! - ein dünnes Handtuch herum. Evtl. kann der Quark etwas tröpfeln, also am besten etwas unter das Bein legen, damit die Couch nicht eingesaut wird.

Der Wickel wird abgenommen, sobald er sich nicht mehr kühl anfühlt. Wenn es für den Gewickelten nicht mehr angenehm ist: sofort abnehmen! Danach das Beinchen trocken tupfen und sich eine halbe Stunde Nachruhe gönnen.

In akuten Fällen wie hier kann man den Wickel auch mehrmals hintereinander wiederholen.

Wichtig bei allen Quarkwickeln : nach fünf Tagen Wickeln zwei Tage Pause einlegen!

Fröhliche Wickelei wünscht
Renee

Eine Frage
Hi Rebecca,

Was macht deine Schwester eigentlich?
Wenn sie untrainiert ist kann sowas schon einmal vorkommen.
Du schriebst, dass sie trainiert, d.h. für mich, dass sie regelmäßig etwas macht, da sollte, wenn sie es richtig macht, selbst wenn sie sich unzureichend aufwärmt, sowas nicht vorkommen.
Verhärtungen sind in aller Regel Folgen längerer Über- oder Fehlbelastungen, das kommt also nicht von heute auf morgen. Da kann es schon einmal zu Störungen des Muskelstoffwechsels oder des Muskeltonus kommen, die dann zu Verhärtungen führen, was bisweilen sogar zu endzündlichen Prozessen in der Muskulatur führen kann.
Zuerst sollte sie erstmal die Maßnahmen durchführen, die Renee beschrieb und bei Besserung sich einmal Gedanken über das Training und die Belastungen dabei machen, und auch mal an Modefikationen der Übungen denken.

CU

Axel

Hallo Axel,

sie ist eigentlich nicht untrainiert. Sie geht auf ein Sportgymnasium und macht dort 5-Kampf und 3-Sprung.
Danke auch für die Anregung über neue Trainigstechniken. Ich leite es weiter :smile:

Schönes Wochenende
Rebecca