Test auf 'Brustkrebs-Gen'

Hallo,

kann mir jemand nähere Infos sagen (Link?) zu Tests auf das „Brustkrebs-Gen“?

Wer macht das wo und was kostet das, nehme mal an, die Kasse zahlt das nicht?

Danke.
Christina

Hallo,

es gibt nicht _das_ „Brustkrebs-Gen“.

Krebs (wie auch Brustkrebs) ist eine Erkrankung als Folge mehrerer Gendefekte, die in wechselnder Zusammensetzung auftreten. Bestimmte Gene sind schon sehr häufig betroffen, dennoch sind sie nie wirklich „typische Krebsgene“. Man versucht, durch eine genaue Klassifikation der Tumor-Typen Anhaltspunkte zu bekommen, welche Gene in diesen Fällen wahrscheinlich einen Defekt haben. Das ist aber noch Gegenstand aktueller Forschungen.

Selbst, wenn man die defekten Gene kennt, kann man in den allermeisten Fällen kaum mehr tun, als ohne diese Kenntnis. Mir ist nur genau ein Fall bekannt, wo das hilft, und zwar tatsächlich beim Brustkrebs:

In etwa 20% der Mammakarzinome (MC) (Fachausdruck für den Brustkrebs) ist unter anderem ein Gen beteiligt, welches einen Wachstumsfaktor-Rezeptor mit dem Namen „HER-2“ bildet. Im MC wird aus noch ungekläreter Ursache zuviel HER-2 gebildet, so dass dieser fälschlicherweise ein „Wachse-und-Teile-Dich-Signal“ an die Zelle weitergibt. Man hat zeigen können, dass man diesen Rezeptor mit einem spezifischen Antikörper (Handelsname: Herceptin) blockieren kann und so das Wachstumssignal unterdrücken kann. Hier kann man also den Tumor auf die Menge an HER-2 testen. ist diese stark erhöht, lohnt die Gabe von Herceptin, um den Tumor unter Kontrolle zu bringen.

Weitere Gene, von denen man weiß, dass sie bei manchen MC’s beteiligt sind, sind zB. BRCA1 und BRCA2 (BRC steht für „breast cancer“), p53, ATM, Rad51, c-myc, pRB, Rad50, MRE11, NBS-1,… Die meisten dieser Gene sind in vierschiedenen MC’s mutiert, d.h., in ihrere Sequenz verändert. Hier kann man nicht einfach Quantifizieren sondern muß Sequenzieren, was technisch deutlich aufwändiger ist.

LG
Jochen

Hallo zusammen
Was haltet Ihr davon einfach mal das Deo mit Aluminium fort zulassen?
Aluminium lagert sich im Fettgewebe ab und kann vom Körper nicht ausgeschieden werden.
Provokative Frage: hatten früher die Frauen auch soviel Brustkrebs?

Für Termine für einen Vortrag über krebserregende Stoffe könnt Ihr mich gern fragen.

Lieben Gruss
Sigrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christina

hier kannst du das testen lassen und dich beraten lassen.
Falls es nicht in deiner Nähe ist sollte es sicher noch andere Institute geben die sowas erforschen.

http://bonn.humgen.de/beratung.htm

ob das Kostenpflichtig ist weiß ich nicht, meine Tante hat 1999 dort alle Test gemacht und ein Gutachten erstellen lassen, da in unserer Familie der Brustkrebs sehr gehäuft vorkommt.

Gruß
Schiwa

Noch ein Link
Hallo

München liegt wohl näher an Nürnberg als Bonn :smile:

hier also auch Humangenetische Beratung:

http://www.mgz-muenchen.de/home.php?nid=beratung

Gruß
Schiwa

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es gibt nicht _das_ „Brustkrebs-Gen“.

Krebs (wie auch Brustkrebs) ist eine Erkrankung als Folge
mehrerer Gendefekte, die in wechselnder Zusammensetzung
auftreten. Bestimmte Gene sind schon sehr häufig betroffen,
dennoch sind sie nie wirklich „typische Krebsgene“. Man
versucht, durch eine genaue Klassifikation der Tumor-Typen
Anhaltspunkte zu bekommen, welche Gene in diesen Fällen
wahrscheinlich einen Defekt haben. Das ist aber noch
Gegenstand aktueller Forschungen.

Hallo zusammen
Was haltet Ihr davon einfach mal das Deo mit Aluminium fort
zulassen?
Aluminium lagert sich im Fettgewebe ab und kann vom Körper
nicht ausgeschieden werden.
Provokative Frage: hatten früher die Frauen auch soviel
Brustkrebs?

Für Termine für einen Vortrag über krebserregende Stoffe könnt
Ihr mich gern fragen.

Lieben Gruss
Sigrid

Nein sicher nicht. Aber da gab es auch nur BH`s aus Baumwolle, weniger Konservierungsstoffe in Lebensmittel und Körperpflege, weniger Schwermetalle in der Umwelt, weniger künstliche Aromate in Deo-Spay´s - es ist nicht nur das Aluminium, Auch Material aus Zahnfüllungen findet sich in Brustkrebszellen wieder.
Durch schlecht passende und zu enge BH´s wird zudem der Lymphabfluss behindert.

Hallo zusammen
Was haltet Ihr davon einfach mal das Deo mit Aluminium fort
zulassen?

Lieben Gruss
Sigrid

Servus Sigrid,
das ist schon deshalb eine gute Idee, weil Aluminium mit seiner Schmelztemperatur von 660 Grad zwar bestimmt die meisten Bakterien abtöten -, und damit desodorierend wirken könnte, wenn die verbrannte Haut nicht so verdammt unangenehm riechen würde. ;–o
Kai

Servus Schiwa,
genau DAS waren die Antworten, mit denen Chris weitergeholfen wird. Sternchen und Dank für die Links.
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kein text *g*

Test
Hallo,

ob das Kostenpflichtig ist weiß ich nicht, meine Tante hat
1999 dort alle Test gemacht und ein Gutachten erstellen
lassen, da in unserer Familie der Brustkrebs sehr gehäuft
vorkommt.

Sind sie medizinisch indiziert werden sie von den Krankenkassen übernommen, wie in diesem Fall sicherlich auch. Eine Erkrankung muss gehäuft in einer Familie auftreten, so dass ein Verdacht besteht. Ansonsten „lohnt“ der Aufwand für die Untersuchungen nicht, da Brustkrebs nicht nur durch den einen Gen-Schaden entstehen kann.

Gruß
Juhe