Hallo,
eigentlich ist es ja lachhaft, aber eben doch schmerzhaft. Was ? Das: ich habe unter meinem linken großen Zeh viel und dicke Hornhaut. Und zwar so dick, dass nicht einmal die Fußpflegerin da „rangegangen“ ist. Sie hat mir leider nicht gesagt, warum nicht.
Auf jeden Fall tut es allmählich richtig weh, besonders, wenn ich den ganzen Tag Straßenschuhe trage (also während der Arbeit, Bürojob).
Äußerlich ist nichts zu erkennen, nur die Hornhaut ist am Rande gelb. Jetzt könnte sich ja unter der Hornhaut eine Blase gebildet und infiziert haben ? Ich hatte es schon einmal, dass ich an diesem Zeh eine dicke Hornhautschicht bearbeitet habe, die Hornhaut löste sich, und darunter war eine Blase. Gab ein schönes Loch, ist aber wieder verheilt, sonst ist nichts passiert.
Bin ich nun überängstlich ? Wegen so einer Kleinigkeit einen Arzt aufsuchen ? Oder doch das Taschenmesser schärfen, und dann schaun 'mer mal ?
Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
Du suchst hier Experten für Dein Problem?
Ich kenne welche: man nennt sie ÄRZTE!
An Deiner Stelle sind, glaube ich, gutgemeinte Ratschläge aus dem Forum wenig hilfreich sondern nur eine fachärztliche Untersuchung.
Gruß Uli
Hallo Andreas,
laß mal hübsch das Taschenmesser stecken. *g*
Zwei Sachen:
-
Bei was für einer Fußpflegerin warst Du? Kosmetikstudio oder bei einer medizinischen Fußpflege? Letztere hätte mit Sicherheit gewußt, wie mit Deinem Anliegen umzugehen ist.
-
Kann es sein, daß der Bereich ‚unter dem linken großen Zeh‘ (meinst Du damit eigentlich den Fußballen oder direkt den Zeh? *grübel*) durch eine Fehlstellung - Senk-, Spreiß-, Platt-, Watweißich-Fuß - einer besonderen Belastung ausgesetzt ist und sich dadurch so viel Hornhaut dort bildet?
Du solltest mal von einem Orthopäden checken lassen, ob Du nicht vielleicht Einlagen brauchst, die eine Fehlstellung korrigieren und somit den Druck von der Stelle nehmen. Wenn Du den Fuß nämlich dauerhaft falsch belastest, sind Schwielen, Hornhaut & Co. programmiert.
Zweiter Tip: mit Blasen unter der Hornhaut sollte da eine wirklich gut ausgebildete medizinische Fußpflegerin ran. Hör Dich im Bekanntenkreis um: für gewöhnlich kennen Diabetiker die besten Adressen.
Was Du vorab versuchen könntest: nach einem ausgiebigen warmen Fußbad erst einmal die Füße dick (wirklich dick!) mit Vaseline eincremen, in alte Socken schlüpfen und über Nacht anbehalten (ich weiß, es ist eklig und es herrschen auch nicht gerade die richtigen Temperaturen dafür). Aber es weicht die Hornhaut auf. Dann - wiederum nach einem Fußbad - vorsichtigst wegrubbeln und zwar immer nur ein bißchen; also nicht gleich die ganze Hornhaut wegrubbeln (macht man zuviel auf einmal weg, bildet sich sofort neue!). Dann wieder mit Vaseline eincremen, usw.
Am besten läßt Du da aber wirklich eine Fachfrau ran, sonst entzündet sich die Blase wieder womöglich.
Grüße
Renee
Hallo,
Ich kenne welche: man nennt sie ÄRZTE!
bei allem Respekt, auch hier bin ich vorsichtig, ich habe Ärtze erlebt, die gut waren und welche, die …
Wenn Du in eine Klinik kommst, weil Du Dir den Fuß gebrochen hast und es gib drei Ärzte mit den Aussagen Es ist ein Bruch, Es ist kein Bruch, Es ist vielleicht ein Bruch, also auf diese Möglichkeiten wäre ich auch ohne Medizinstudium gekommen.
Der Chefarzt war etwas beleidigt, als ich eine OP ablehnte. War aber nicht mein Problem.
Natürlich ist der Besuch eines Arztes des Vertrauens sinnvoll, aber es gibt doch auch Hausmittel, richtig schön warm baden und vorsichtig abrubbeln, nicht mit dem Messer, evtl. Hornhauthobel, aber besser ist sicher die eigene Hand, kräftig rubbeln!
Ich wünsche Die viel Erfolg und Gute Besserung
Gruß Volker
hi andreas -
hör auf renee - das ist das beste was du machen kannst!!!
und lerne in zukunft deine füsse besser zu behandeln -
man steht sein leben lang auf den „dingern“ und viele
behandeln sie einfach grausam - sehr gut um diese jahres-
zeit erkennbar*grusel
es gibt sehr gut fusscremes (auch super für die hände*g)
sehr günstig und einfach klasse - täglich z.b vor schlafen
gehen einfach mal fix eincremen und du wirst kaum noch
ärger haben und gaaaanz schöne füsse ausserdem.
aber bevor du nun damit loslegst auf zum doc und für die
pediküre in zukunft zu fachleuten oder eben selbst machen-
wenn regelmässig dann ist das kein akt!
LG
nina
PS: für deinen einkaufzettel der zukunft:
fussbalsam von balea (DM), fusshobel von scholl (auch bei DM erhältlich) und beim duschen mal mit ordinärem bimmstein drüber f. zwischendurch. (überall erhältlich)
3 dinge von denen die ersten beiden dinge dir echt klasse füsse bescheren vor denen sich keiner mehr graust:wink:
(wobei dein zeh sicher ein anderes problem „hat“, das ich nicht auf obige nichtvorhandende pflege zurückführen würde - also nicht missverstehen:smile:
Servus Andreas,
man kann auch Läuse UND Flöhe gleichzeitig haben - in Deinem Fall ist es durchaus möglich, daß durch den Druck der harten Hornhautschwiele zusätzlich drunter ein Hühnerauge entstanden ist. Zum Arzt solltest Du - zur med. Fußpflege MUSST Du. Eher bald.
Kai
PS. Was auch hilft, ist flüssiges Aluminium aus der Spraydose ;–)) (siehe weiter unten)