Herzrasen

Hallo,
ich hab immer wieder Herzrasen, ich liege im Bett und mein Herz rast und schlägt im Hals so laut ,dass ich es in den Ohren laut pochen höre.(Manchmal hab ich das auch im Laufe des Tages.) Manchmal stolpert es auch .
Ich trinke fast keinen Kaffee ( 3 Tassen / Woche, höchstens ), rauche fast nicht ( 5 Zigarettten/ Woche, höchstens), schwimme jede Woche 4 km.

Was kann das sein ??

Beunruhigt
Kosmokatze

Hallo,

Was kann das sein ??

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, aber ich denke mit sowas sollte man gaaanz schnell zum Doc gehen, das ist ja nicht lustig. Aber das werden dir bestimmt viele andere der „Wissenden“ auch empfehlen…
Also los, wird schon nicht so schlimm werden, der Onkel Doktor beißt auch nicht ;o)

Beunruhigt
Kosmokatze

beruhigend&tröstend
Timon

Hallo Kosmokatze,

ich hab immer wieder Herzrasen, ich liege im Bett und mein
Herz rast und schlägt im Hals so laut ,dass ich es in den
Ohren laut pochen höre.

damit solltest du grundsätzlich zum Arzt gehen. Es gibt sog. paoxismale Tachykardie, es könnte auch eine Extrasystolie sein …

Manchmal stolpert es auch .

… oder auch eine Tachyarrhythmie oder was ganz anderes, dessen Gefährlichkeit oder Ungefährlichkeit erst nach einer eingehenden ärztlichen/kardiologischen Untersuchung eingeschätzt werden kann. Als Ursache kommen auch z.B. Schilddrüsen- oder Nebennieren-Erkrankungen in Frage. Nicht zuletzt kann es auch, wenn es mit einem Angstgefühl verbunden ist, von psychosomatischer Natur sein.

Über W-W-W wird das niemals zu klären sein, weswegen du außer einem Schwall von möglichen Ursachen keine konkrete Antwort erwarten kannst.

Was kann das sein ??

Alles Mögliche. Geh bitte zum Arzt. Hier kann dir niemand helfen.

Gute Besserung!
Huttatta

Hallo, danke das war schon mal eine Hilfe. Ich hab am Dienstag einen Arzttermin, wo mir das Ergebnis des Gesundheitschecks mitgeteilt wird. Das bringt eventuell auch schon mal was zu Tage.
Ich lag nur gestern schon wieder im Bett mit Herzrasen…da dachte ich ,Ihr wisst was.

Gruß
Kosmokatze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kosmokatze
Was Du beschriebst, kommt öfters mal als Beginn einer PANIKSTÖRUNG zum Vorschein.
Du hast ja einen Arzttermin, wie Du schriebst, und das ist gut so. Wenn der Internist nichts körperlich-Krankhaftes feststellt, kannst Du anschließend zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie gehen. Für den ist das eine gut bekannte Erkrankung.
Gute Besserung wünscht Dir
Branden

Hallo,
ich hab immer wieder Herzrasen, ich liege im Bett und mein
Herz rast und schlägt im Hals so laut ,dass ich es in den
Ohren laut pochen höre.(Manchmal hab ich das auch im Laufe des
Tages.) Manchmal stolpert es auch .

Kenne ich. Hatte ich vor vielen Jahren. Ruhepuls bei 100, was natürlich auf Dauer äußerst belastend ist. Bin dann zum Kardiologen, mit Belastungs-EKG, Dauer-EKG, Sonaruntersuchung usw. Bei wir organisch alles in Ordnung, war wohl eher psychisch´(Schilddrüse auch ok). Habe dann Betablocker bekommen, die ich seitdem nehme und ganz wunderbar damit leben. Habe jetzt einen Ruhepuls bei 40-50 und fühle mich sehr gut.

Also auch mein Tip: Geh zum Arzt. Ich würde einen Kardiologen empfehlen.

Benni

hallo Huttatta,
ich fand Dein Kommentar zu Kosmokatzes Beschwerden sehr gut, weil es alle wesentlichen Aspekte einer solchen Störung aufgeführt hat (natürlich nicht die cardiologischen Unterspezialitäten; und, vielleicht könnte man noch das mit Serotonin verbundene Dünndarmsyndrom erwähnen), und weil Du abschließend auf die unbedingt notwendige Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe hingewiesen hast - unter Nennung guter Gründe, nicht einfach „nur so“. Ich wünschte, auf solche Fragen kämen öfter solche Antworten … Gruß, I.

Keine Panik

Hallo Kosmokatze
Was Du beschriebst, kommt öfters mal als Beginn einer
PANIKSTÖRUNG zum Vorschein.

Hallo Branden,
das passt ja nun garnicht zu mir .Eines meiner Lebensmottos ist : „Man kann sich aufregen, man ist aber nicht dazu verpflichtet“ ,desweiteren hab ich zwar ab und zu mal kleinere Sorgen, stehe aber gut im Leben und bin Chefoptimist!
Panik hab ich nicht, und auch wenig Angst vor irgendwelchen Sachen. Ich trau mir fast immer zu schwierige Situationen zu bewältigen ( und wenns mal nicht klappt ist meistens auch kein Bein von ab…).

Mal sehen ,was sich rausstellt.
Euch allen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Kosmokatze
( grade ohne Herzrasen )

Hallo,

so haben sich bei mir erste Symptome der Wechseljahre angekündigt. Das Herzflattern dauert nur einige Sekunden bis ca. höchstens 1 Min., es kam meist dann, wenn ich schon im Bett lag.
Ich stelle mir so richtige Herzrythmusstörungen vor.
Es klopft bei mir dann ganz schnell, so daß man es mit der Angst zu tun bekommt. Plötzlich ist der Spuk dann wieder vorbei.
Du kannst nichts dagegen tun, höchstens evtl. Baldrian schlucken.
Glaube mir, auch daran gewöhnt sich der Mensch.
Sprich trotzdem mal mit Deinem Frauenarzt darüber oder lies mal im Internet über Wechseljahrsbeschwerden nach.
Sollten später auch noch Hitzeatacken dazu kommen, so kann ich Dir
Pascofemin Trf., 100 ml Flasche, rein pflanzl. (3xtgl. 15 Trf.) sehr empfehlen. Nach etwa einer 1/2 Flasche spürst Du die Wirkung. Die Wallungen sind nicht mehr so oft und nicht mehr so lang. Allerdings darfst Du nicht damit aufhören.

Einen lieben von Rosa

ich hab immer wieder Herzrasen, ich liege im Bett und mein
Herz rast und schlägt im Hals so laut ,dass ich es in den
Ohren laut pochen höre.(Manchmal hab ich das auch im Laufe des
Tages.) Manchmal stolpert es auch .
Ich trinke fast keinen Kaffee ( 3 Tassen / Woche, höchstens ),
rauche fast nicht ( 5 Zigarettten/ Woche, höchstens), schwimme
jede Woche 4 km.

Was kann das sein ??

Beunruhigt
Kosmokatze