Hallo! 
Wie erhöht man (überhaupt) die Endorphin-Produktion?
Und speziell das Beta-Endorphin?
Wer hat mit einzelnen Amonosäuren experimentiert?
Wer kennst das Produkt ProEndorphin persönlich?
Und kennt einen preiswerten Versand?
Danke! 
Hallo! 
Und speziell das Beta-Endorphin?
Wer hat mit einzelnen Amonosäuren experimentiert?
Wer kennst das Produkt ProEndorphin persönlich?
Und kennt einen preiswerten Versand?
Danke! 
Mooin,
wozu soll das gut sein?
fragt sich (ehrlich interessiert)
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bitte in die Suchmaschine eingeben: Endorphine
Und dann zusammenfassen? 
Als Anästhesist
Hallo!
kennt er sich mit Transmittern etc wohl so gut aus wie sonst wenige in unserem Lande (Biochemiker und Molekularbiologen mit Forschungsfeld Neuroanatomie natürlich ausgeschlossen)
Endorphine des Körpers sind übrigens andere als die Alkaloide die man idR nicht endogene Morphine (zB) kennt. Die Drogen aus Natur ect sind Isochinolinderivate und werden aus Phenylalanin und Phenylalanin und Tyrosin oder den Derivaten gebildet.
Eine direkte Aminosäure hilft da sicher nicht beim Körper für die Produktion. Einfach viele essentlielle zu sich nehmen.
VG, STefan
Hallo,
…und vielleicht fasst Du uns doch malzusammen, welche Indikation bei Dir dazu besteht, Dir Endorphine (die ja eine gewisse Ähnlichkeit zu Opiaten haben sollen (c:wink: zuzuführen.
Vielleicht fragst Du mal Deinen Hausarzt (oder hast Du das schon?)
Fragt sich
Chris
Marathonlaufen, 300km Radfahren, …
Mooin,
wozu soll das gut sein?
fragt sich (ehrlich interessiert)
Chris
Man ist glücklich trotz kaputter Knochen 
Indikation - ich will es wissen
…und vielleicht fasst Du uns doch malzusammen, welche
Indikation bei Dir dazu besteht, Dir Endorphine (die ja eine
gewisse Ähnlichkeit zu Opiaten haben sollen (c:wink: zuzuführen.
Vielleicht fragst Du mal Deinen Hausarzt (oder hast Du das
schon?)
Endorphine des Körpers sind übrigens andere als die Alkaloide
die man idR nicht endogene Morphine (zB) kennt.
Wo ist der unterschied?
Sie docken an den selben Rezeptoren an.
Die Drogen aus
Natur ect sind Isochinolinderivate und werden aus Phenylalanin
und Phenylalanin und Tyrosin oder den Derivaten gebildet.Eine direkte Aminosäure hilft da sicher nicht beim Körper für
die Produktion. Einfach viele essentlielle zu sich nehmen.
Warum ist in der Literatur immer wieder die Rede von L-Tryptophan zur Steigerung?
Du meinst, dass es nicht geht?
Endorphine des Körpers sind übrigens andere als die Alkaloide
die man idR nicht endogene Morphine (zB) kennt.Wo ist der unterschied?
Sie docken an den selben Rezeptoren an.
Das eine sind relativ kurze Peptide, das andere sind spezielle Alkaloide, die aus wenigen zB zwei mehrfach veränderten Aminosäuren hergestellt werden.
Die Drogen aus
Natur ect sind Isochinolinderivate und werden aus Phenylalanin
und Phenylalanin und Tyrosin oder den Derivaten gebildet.Eine direkte Aminosäure hilft da sicher nicht beim Körper für
die Produktion. Einfach viele essentlielle zu sich nehmen.Warum ist in der Literatur immer wieder die Rede von
L-Tryptophan zur Steigerung?
Du meinst, dass es nicht geht?
Nicht so, wie es von den Herstellern propagiert wird. Die Endorphine sind „normale“ Proteine.
Für die Alkaloide (keine Peptide) ist teilweise Tryptophan oder auch Phenylalanin förderlich. Über ein paar Reaktionen kann beides recht ähnlich im Körper verwandt werden. Die Formeln sehen sehr anders aus. Man muss schon etwas von Biochemie verstehen, um zu verstehen, dass Tryptophan und Phenylalanin/Tyrosin sinnvoll sind. Solange man nicht jedes einzelne Chinolin bzw Isochinolin abhandelt, kann man nichtz immer sagen, welche AS nötig ist, aber die Stoffwechselwege über Phenylalanin/Tyrosinderivate sind vielseitiger…
Aber ausreichend ist eine vernünftige Ernährung. Wer dafür sorgt, genug essentielle Aminosäuren aufzunehmen, der ist auf der sicheren Seite: Methionin, Threonin, Cystein, Leucin, Lysin, Histidin, Phenylalanin, Tyrosin, Tryptophan.
Aminosäurepräparate sind idR Abzocke
VG, Stefan
Tryptophan und Phenylalanin
Warum ist in der Literatur immer wieder die Rede von
L-Tryptophan zur Steigerung?
Du meinst, dass es nicht geht?Nicht so, wie es von den Herstellern propagiert wird. Die
Endorphine sind „normale“ Proteine.
Für die Alkaloide (keine Peptide) ist teilweise Tryptophan
oder auch Phenylalanin förderlich. Über ein paar Reaktionen
kann beides recht ähnlich im Körper verwandt werden. Die
Formeln sehen sehr anders aus. Man muss schon etwas von
Biochemie verstehen, um zu verstehen, dass Tryptophan und
Phenylalanin/Tyrosin sinnvoll sind. Solange man nicht jedes
einzelne Chinolin bzw Isochinolin abhandelt, kann man nichtz
immer sagen, welche AS nötig ist, aber die Stoffwechselwege
über Phenylalanin/Tyrosinderivate sind vielseitiger…
Abgesehen davon, wenn jmd. sind nicht ausreichend ernährt und er nimmt L-Tryptophan und Phenylalanin in Tablettenform zu sich - was passiert dann, deiner Meinung nach?
Danke.
Isochinolinsynthese
Hallo nochmal!
Ich hab es hier mal kurz zusammengefasst. Mit den Stichworten findet man im Netz vielleicht was.
Phenylalanin wird am ALPHA-C-Atom mit einer PLP (Pyridoxalphosphat) abhängigen Reaktion decarboxiliert.
Die Aminogruppe am ALPHA-C-Atom kondensiert mit einer Aldehydgruppe (zB von oxidativ desaminiertem und decarboxiliertem Tyrosin) zur Schiffschen Base
Ringschluss zum sozusagen reduzierten Chinolinring
eventuell Oxidierung zum Chinolinring und oder Veränderung an den Ringen (OH-Gruppen, Ether etc)
So entsteht eine größere Vielfalt als bei nur Tryptophan.
VG, Stefan
Abgesehen davon, wenn jmd. sind nicht ausreichend ernährt und
er nimmt L-Tryptophan und Phenylalanin in Tablettenform zu
sich - was passiert dann, deiner Meinung nach?
Der Stoffwechsel ist dann nicht so in Ordnung. Besonders für die Endorphine hilft da nix. Welchen Mangel man oft hat, das ist zB Lysinmangel
VG, Stefan
sich - was passiert dann, deiner Meinung nach?
Nichts. Denn überschüssige Aminosäuren - und seien sie noch so essentiell - zerlegt der Körper (L-Tryptohan in α-Keto-Adipinsäure und Phenylalanin über Homogentisinsäure zu Oxalacetat und Acetyl-CoA) und scheidet irgendwann die Abfallprodukte aus oder verwurschtelt das Zeug so weit eben verwendbar. Phenylalanin wird teilweise auch direkt über den Harn entsorgt. Belastet die Nieren und die Leber ein wenig, aber sonst passiert nicht viel. Naja, es sei denn man frißt davon Unmengen…
Kiloweise dürfte das schwere Magenverstimmungen und Blutvergiftungen ergeben… ^^
Es nützt nichts?!
sich - was passiert dann, deiner Meinung nach?Der Stoffwechsel ist dann nicht so in Ordnung. Besonders für
die Endorphine hilft da nix. Welchen Mangel man oft hat, das
ist zB Lysinmangel
Wenn es aber einen Mangel gäbe und der zu Depression/PMS/Heisshunger etc. führt, dann würde die orale Zufuhr nutzen?
Eine Bitte: So easy wie möglich formulieren 
zumindest nicht so
Hallo!
Mit dem Beta-Endorphin hat das alles garix zu tun.
Endorphinmangel wegen AS-mangel hast Du sicher nicht. Der ist bei uns fast unmöglich.
Wenn Du auf Serotonin abspielst, hier kann es wirklich einen Effekt haben, der bei Wikipedia auch ganz gut beschrieben ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Tryptophan
(Auch wenns da nicht steht sind die Reaktionen hier auch wieder teilweise PLP-katalysiert)
VG, Stefan
Moin,
- Stellt man hier keine Fragen (nur) für sich
…dann sollte man auch bereit sein, die Fragen der anderen zu beantworten.
- Ja, Endorphine sind endogene opioide und darum geht es.
…frage ich mich, weil ich davon keine Ahnung habe, wozu das gut sein soll. In welchen Fällen gibt man sowas? Wirkt das atemdepressiv etc.? Warum könnte jemand gewillt sein, sich sowas zu geben? Das muß ja nicht unbeding mißbräuchlich sein, verstehst Du? Ich wollte es einfach nur wissen.
- Hausarzt? Hm, ich gehe alle 2-3 Jahre zum Arzt … da hat
mich der Arzt schon vergessen *g*
Komisch, Deine Art.
kopfschüttelnd,
Chris