Hallo,
s.o. - ist das möglich im Alter von 6 1/2 Monaten?
Meine Mutter war heute mit meiner kleinen Tochter draußen und genau dort (hohes Gras, viele Bäume) wo ich auch immer einen Wahnsinnsheuschnupfenanfall bekomme, rieb sich meine Tochter wie wild die Augen und nieste ununterbrochen. 5 Minuten später (außerhalb der „Gefahrenzone“) war alles wieder o. K. Gleiches passierte eine Stunde später noch einmal.
Eigentlich hatte ich gelesen, daß Allergien sich in diesem Alter lediglich in Form von Milchschorf, Exzemen etc. äußern.
Wenn das nun tatsächlich schon Heuschnupfen ist, was kann man tun? Gräser und Bäume meiden so gut wie es geht? Noch weitere Monate voll stillen, in der Hoffnung, daß das ihrem Immunsystem hilft?
Danke für Ratschläge.
Liebe Grüße,
Christiane
s.o. - ist das möglich im Alter von 6 1/2 Monaten?
Ja - leider. Das Auftreten von Allergien liegt statistisch höher, wenn auch die Eltern Allergien haben.
Wenn das nun tatsächlich schon Heuschnupfen ist, was kann man
tun? Gräser und Bäume meiden so gut wie es geht? Noch weitere
Monate voll stillen, in der Hoffnung, daß das ihrem
Immunsystem hilft?
Generell gilt bei Säuglingen: Stillen und Allergene vermeiden. Außerdem hypoallergene Säuglingsnahrung verwenden.
Hi,
Generell gilt bei Säuglingen: Stillen und Allergene vermeiden.
Außerdem hypoallergene Säuglingsnahrung verwenden.
Das versteh ich nun überhaupt nicht. Man liest immer, daß gerade wenn die Eltern allergisch vorbelastet sind, man möglichst lange voll stillen soll? Ich hätte also besser vorbeugen können, wenn ich statt stillen von Anfang an HA-Milch gegeben hätte? Bist Du sicher??
Gruß,
Christiane
Das versteh ich nun überhaupt nicht. Man liest immer, daß
gerade wenn die Eltern allergisch vorbelastet sind, man
möglichst lange voll stillen soll?
Sag ich ja - (weiterhin) Stillen und wenn möglich Allergene vermeiden. War wohl missverständlich. Nach der Stillzeit dann weiterhin typische Allergene vermeiden und ggf. hypoallergene Nahrung verwenden. Aber nicht wie viele überbesorgte Eltern das Kind im Haus „wegschließen“. Denn trotz allem Risikos soll das Kind ja sein Immunsystem trainieren. Also ruhig auch mal „im Dreck spielen“ lassen… 
Nette Zuammenfassung: http://www.gesundheit.de/krankheiten/allergie/allerg…
Hallo Hermann,
Ich bin kein Mediziner, meine Söhne sind ausreichend alt (19 und 21 J.), also Stillen nicht mehr so angesagt, naja vielleicht aus Spaß bei der Freundin.
Ausgerechnet Stillen soll doch die Abwehr stimulieren!
Ich kann mir jetzt die etwas bösartige Frage nicht verkneifen, arbeitest Du in einem Nahrungsmittelkonzern der Absatzschwierigkeiten hat oder in einem MLM-System?
Einen schönen Sonntag noch
Gruß Volker
Hallo Hermann,
Entschuldigung, ich hatte noch nicht alle Posts gelesen, mir ist dann aber aufgegangen, dass ich Dich wohl falsch verstanden habe, tut mir Leid, war nicht böse gemeint.
Stillen und zusätzlich Allergene vermeiden ist natürlich die richtige Stratgie.
Gruß Volker,
der endlich mal erst alles lesen soll, das wird er aber in diesem Leben nicht mehr schaffen
Sorry, hab’s wirklich mißverstanden; hatte gelesen: Stillen (vermeiden) und Allergene vermeiden:wink:
Und die hypoallergene Säuglingsnahrung bezieht sich doch nur auf die HA-Milch (als Stillersatz), oder?
der endlich mal erst alles lesen soll, das wird er aber in
diesem Leben nicht mehr schaffen
Schon ok, war tatsächlich missverständlich geschrieben. Sollte mir abgewöhnen, nur halbe Sätze zu tippen. Typische Internet-Krankheit… ^^
Hallo Hermann,
auch mir passiert es, man liest oder schreibt etwas, das einem wichtig ist, und direkt abschicken! versuche ich mir abzugewöhnen, wird aber nicht funktionieren.
Wenn wir mit so wenig Stress kleine Missverständisse beheben können ist doch alles ok.
Überleg mal wie das jetzt schon am Stammtisch aussehe?
Vielleicht auch dazu noch, weshalb war es missverständlich?
Stillen, und Aller… wäre deutlicher.
´
Ich hab jetzt keine Lust (gönn´ ich mir mal) nachzusehen ob das noch, schon wieder oder manchmal erlaubt ist.
Einen schönen Abend.
Gruß Volker
Vielleicht auch dazu noch, weshalb war es missverständlich?
Stillen, und Aller… wäre deutlicher.
Besser, ja. Noch besser wäre aber gewesen: Weiterhin stillen und…
Aber das gehört wohl doch eher in ein anderes Forum…