Gute Salbe bei Akne gesucht! Ohne Rezept

Von: , Frage gestellt am So, 18. Jun 2006

Hallo,

kurz, damit ihr nicht soviel lesen müsst:

Problem:
- leichte Akne (vermehrte Talgproduktion)an Oberschenkel und Oberarm
- mittlerer bis starker Juckreiz (verstärkt durch warmes Wetter)
- Intensität definitiv stark abhängig von Nahrung (einige Pflanzliche Fette & Öle, sowie Gelatine führen bei regelmäßigem Verzehr zu starken Entzündungen der Haut(alle Bereiche))

Suche:
- Gute wirksame Salbe zur dauerhaften - zusätzlichen - Behandlung (Apotheke); ohne Rezept
- Sonstige Lösunsvorschläge

Vielen Dank!!!

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gute Salbe bei Akne gesucht! Ohne Rezept

Hallo,

ich wüßte da evtl. Hilfe. Es gibt da eine meines Wissens nach wunderbare Salbe, die ein Heilpraktiker mit dem Namen 'Weis' aus dem Saarland "entworfen" hat. Ich werde nachhören. Solltest Du innerhalb von drei Tagen nichts gehört haben, maile mich bitte unter [E-Mail-Adresse entfernt] an.

Die Apotheke, die die Salbe herstellt, ist die Berg- und Hüttenapotheke in 66333 Völklingen-Luisenthal, Straße des 13.Januar 241

Telefon: 06898 - 8 23 20 der Apotheker heißt Schmidtko

Sobald ich den Namen der Salbe habe, melde ich mich. Maile mir bitte Deine Adresse (Mailadresse)

2. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo Alexander,

magst du weiße Bettwäsche und Pyjamas? Dann kannst du es einmal mit Benzyolperoxid versuchen. Die kannst du dir sogar verschreiben lassen und zahlst dann nur die Rezeptgebühr, denn der Betrag liegt noch im Rahmen des für Kassenpatienten vorgesehenen Budgets. ... Problem: Benzyolperoxid kann Flecken in die Kleidung und Bettwäsche machen.

Auch gut ist eine Creme mit Vitamin-A-Säure. Die ist allerdings verschreibungspflichtig, und du wirst sie nur auf Privatrezept bekommen, denn sie kostet ca. EUR 50,-.

Als Mann kannst du Vitamin-A-Säure auch als Tablette nehmen. Du müsstest das, so habe ich es verstanden, für einige Zeit nehmen, und wärst dann die Akne für immer los. ... Ich schreibe "als Mann", weil Vitamin-A-Säure bei oraler Einnahme noch bis zu 5 Jahre nachher fruchtschädigend wirken kann.

Übrigens, bei dm gibt es eine Maske mit Teebaumöl gegen unreine Haut. (Gelbe, flache "Probepackung".) Die kann man auch als Creme verwenden, denn sie bleibt ohnehin auf der Haut. Probier mal, ob die dir hilft.

Schöne Grüße

Petra

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gute Salbe bei Akne gesucht! Ohne Rezept

Problem: Benzyolperoxid kann Flecken
      in die Kleidung und Bettwäsche machen.
      Nur bei Naturfasern. Kleidungsstücke sind fast immer daraus hergestellt oder haben einen deutlichen Anteil an Naturfasern. Dort bitte äußerst vorsichtig sein. Das gilt auch für Handtücher, sofern aus Baumwolle. Auch nach dem Säubern des Hautareals nur mit weißen Handtüchern abtrocknen.

Bei Bettwäsche ist es ganz schlimm, sofern man noch Bauwollbettwäsche verwendet. Nimmt man die heute übliche Microfaserbettwäsche, gibt es keinerlei Probleme. In diesem Fall ist Benzoylperoxid vollkommen unbedenklich.

Benni

3. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich

Hi,

vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde zuerst die Maske vom DM-Markt, sowie eine Benzyolperoxid-Salbe oder Lösung ausprobieren. Das mit dem Vitamin-A einnehmen ist mir dann doch etwas zu heftig. Den Gang zum Hautarzt werde ich mir voerst sparen.

Gruß

4. Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich

Zink 50mg/Tag und unbedingt Omega3 Fette (Kapseln), nehme an das Du diese verträgst

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Alexander,

Benzyolperoxid and Vitamin-A-Saeure bewirken, dass die Haut ausgetrocknet wird und sich schaelt. Ich habe beides versucht und bei mir war das Ergebnis, dass die Haut sich vor allem sehr stark bei der Vit.-A.-Saeure geschaelt hat, die Akne aber trotzdem dauernd wiederkam, fing schon unter der losen, sich schaelenden Haut an. Meine fuenf Hautaerzte meinten, Akne ist ein Hormonproblem und wird nicht von Nahrung verursacht. Manche Leute muessen einfach damit leben, ich scheine eine davon zu sein, da auch die Pille keine Besserung brachte.

Deine Beschreibung hoert sich mehr nach einer Allergie an. Ich wuerde das von einem Hautarzt per Allergietest ausschliessen lassen.

Gruesse,

Kris

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Gute Salbe bei Akne gesucht! Ohne Rezept

Hi Kris,

danke für deine Antwort.
      Allergisch bin ich bisher nur gegen "Esche" und das wurde auch nur im Blut nachgewiesen... hab keinerlei Probleme außer bei starkem Pollenflug. Dass der Einfluß der Nahrung auf Akne nicht nachgewießen ist habe ich oft gelesen. Ich jedoch bin das lebende Beispiel, dass die Nahrung einen wesentlichen Einfluß hat. Würde ich z.B. Chips (Fette), Schokolade (Öle) und Gummibärchen (Gelatine) essen, sehe ich in etwa 2 Wochen aus wie ein Streusselkuchen. Habe lange gebraucht um die Substanzen annähernd zu isolieren (draufzukommen, was mir schadet). Z. Bsp. isst man ja auch gerne mal einen Tortenguß und denkt dabei nicht gleich an Gelatine.
      Wenn ich diese Inhaltsstoffe meide, bessert sich mein Hautbild schnell. Dass ich jetzt im Moment gerade solche Probleme habe - trotz Bewußter Ernährung - verstehe ich nicht. Ich muß halt ausprobieren, was hilft.

Für die Tipps und Hinweise nochmals: vielen Dank!!!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!