Guten Abend!
Servus,
Ich habe Zahnschmerzen. Der Zahn tut nicht von selber weh. Nur
wenn etwas kaltes dagegen kommt, oder ich Zahnseide benutze oder
ich mit der elektrischen Zahnbürste dagegen stoße, dann tut es ein
wenig weh (aber nicht übermäßig).
Das sieht schon nach einer ausgedehnten Reizung des Zahnnervs aus.
Aus diesem Zahn wurde vor einem Jahr eine relativ große Füllung entfernt und
durch eine vorübergehende ersetzt, da der Zahn bald überkront werden soll. Ich :sei knapp um eine Wurzelbehandlung herumgekommen, so hieß es. Da ich schon mal
eine Wurzelbehandlung hatte, habe ich recht große Angst davor.
Bedeutet ein Zahn, der Schmerzen verursacht, automatisch, dass die Wurzel
betroffen ist? Oder habe ich eine Chance, dass ich dadrum herumkomme?
Deine ‚Chance‘ auf eine Wurzelbehandlung könnte leider durchaus gestiegen sein. Gesunde Zähne tun nicht weh. Gut, daß Dein/e ZahnÄrztin die Zwischenlösung mit der Füllung gewählt hat, sonst wäre ja die Krone vielleicht jetzt schon drauf
Könnte es an der großen vorübergehenden Füllung liegen?
An der großen Füllung wahrscheinlich nicht, aber vielleicht an dem großen ‚Loch‘ in dem sie steckt.
Will keine Wurzelbehandlung! *wein*
Alles wird gut! Da, nimm das, das wird Dir gut tun.
) Jammer nich 'rum, wer in Deinem Alter drei Kronen braucht, hat die Zahnbürste/seide spät entdeckt.
Es müssen insgesamt drei nebeneinanderstehende Backenzähne überkront werden.
(Nur einer davon bekommt eine Vollkrone. Die anderen Teilkronen.)Da ich davor
Angst habe -hab noch keine Krone- möchte ich erstmal einen Zahn Überkronen
lassen. Zum Ausprobieren sozusagen.
WAS möchtest Du da ausprobieren? Ob Dir die Krone schmeckt? Was den Patienten beim Kronen machen unangenehm ist, ist
- die Spritze (mit etwas Glück kriegt man mit einer Spritze auch drei Zähne nebeneinander taub. Wenn Du die drei Kronen zeitlich trennen willst, kriegst Du DREI Spritzen!
- sind es die Abdrücke - da gilt dasselbe, wie bei der Spritze. Wenn drei Zähne gleichzeitig überkront werden, muß man allerdings länger den Mund aufhalten, weil das Abschleifen der Zähne halt länger dauert. Das ist aber auch der einzige Grund, der für das ‚Ausprobieren‘ spricht
… schnipp …
Außerdem würde mich interessieren, ob ich überhaupt Angst vor einer Wurzelbehandlung eines Backenzahnes und vor dem Überkronen haben muss!?
Bei diesem einen, jetzt schmerzenden, Zahn mußt Du fürchten, daß er zwischen Wurzelbehandlung und Zahnziehen steht. Nicht jeder Seitenzahn läßt sich erfolgreich wurzelbehandeln. Nach der Vorgeschichte und Deiner Schilderung ist es leider gut möglich, daß es ohne Wurzelbehandlung bei diesem einen Zahn nicht mehr abgeht. Dann wäre erst mal wieder eine Wartezeit angesagt, ob man der Wurzelbehandlung auch trauen kann
Und muss ich Angst davor haben, wenn bei einem Zahn zur Stabilisierung der Krone eine Schraube in die Wurzel gedreht wird? (das könnte bei einem Zahn eventuell passieren…)
Es GIBT keine in die Wurzel gedrehte Schraube, die eine Krone tatsächlich stabilisiert. Das ist ein vollkommen überholtes, abergläubisches Konzept! Wenn Du Deine/n ZahnÄrztin nicht bloß mißverstanden hast (in Hinblick auf die Stabilisierungswirkung) such Dir eine/n andere/n!
Stimmt es dass jeder Zahn Wurzelbehandelt wird, wenn er Überkront werden soll?
Umgekehrt stimmt es eher - oft müssen wurzelbehandelte Zähne zur dauerhaften Stabilisierung überkront (zusammengehalten) werden.
Das waren viele Fragen… Ich bedanke mich für 's Lesen und freue mich auf Antworten!!
Wer weiß, ob das stimmt ;-o
Kai