Zahnschmerzen, Überkronen

Guten Abend!

Ich habe Zahnschmerzen. Der Zahn tut nicht von selber weh. Nur wenn
etwas kaltes dagegen kommt, oder ich Zahnseide benutze oder ich mit
der elektrischen Zahnbürste dagegen stoße, dann tut es ein wenig weh
(aber nicht übermäßig). Aus diesem Zahn wurde vor einem Jahr eine
relativ große Füllung entfernt und durch eine vorübergehende ersetzt,
da der Zahn bald überkront werden soll. -Ich sei knapp um eine
Wurzelbehandlung herumgekommen, so hieß es. Da ich schon mal eine
Wurzelbehandlung hatte, habe ich recht große Angst davor. Bedeutet
ein Zahn, der Schmerzen verursacht, automatisch, dass die Wurzel
betroffen ist? Oder habe ich eine Chance, dass ich dadrum herum
komme? Könnte es an der großen vorübergehenden Füllung liegen? Will
keine Wurzelbehandlung! *wein*

Es müssen insgesamt drei nebeneinanderstehende Backenzähne überkront
werden. (Nur einer davon bekommt eine Vollkrone. Die anderen
Teilkronen.) Da ich davor Angst habe -hab noch keine Krone- möchte
ich erstmal einen Zahn Überkronen lassen. Zum Ausprobieren sozusagen.
Irgendwo habe ich gehört, dass es besser ist, Zähne die nebeneinander
sind, in einem Zug überkronen zu lassen. Spricht -außer dem Geld-
irgendwas dagegen, erstmal nur einen Zahn machen zu lassen?
Außerdem würde mich interessieren, ob ich überhaupt Angst vor einer
Wurzelbehandlung eines Backenzahnes und vor dem Überkronen haben
muss!? Und muss ich Angst davor haben, wenn bei einem Zahn zur
Stabilisierung der Krone eine Schraube in die Wurzel gedreht wird?
(das könnte bei einem Zahn eventuell passieren…) Stimmt es, dass
jeder Zahn Wurzelbehandelt wird, wenn er Überkront werden soll?

Das waren viele Fragen… Ich bedanke mich für 's Lesen und freue
mich auf Antworten!!

Gute Nacht! :smile:

Hi,
die meisten Fragen kann ich nicht beantworten. Ich habe erst eine Krone, die zu machen war nicht sehr angenehm und teils auch schmerzhaft (ich habe eine Spritzenphobie und daher soviel wie möglich ohne machen lassen), aber nicht wirklich schlimm. Bei mir hat es allerdings noch etwa drei Wochen nach Überkronen beim Draufbeißen wehgetan, aber dann war auch das weg. Nur zum einzeln Überkronen möchte ich dir einen Tipp geben: Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung, allerdings ging es ums Entfernen von Weisheitszähnen. Die sollten auch einzeln raus. Gerade weil ich solche Angst hatte, habe ich alle auf einmal machen lassen und muss im Nachhinein sagen, ich würde es immer wieder so machen. Ich wäre da nicht noch mal hingegangen! Außerdem hatte ich es so hinter mir, was mir sehr wichtig war. Ich würde alle auf einmal machen lassen, wenn ich es entscheiden müsste, dann ist es vorbei. Und ich würde bald zum Zahnarzt gehen, denn wenn es schon wehtut, stimmt ja irgendwas nicht. Und das wird auch mit der Zeit nur schlimmer, und auf keinen Fall von selbst besser.
Gruß, Miriam

Guten Abend!

Servus,

Ich habe Zahnschmerzen. Der Zahn tut nicht von selber weh. Nur
wenn etwas kaltes dagegen kommt, oder ich Zahnseide benutze oder
ich mit der elektrischen Zahnbürste dagegen stoße, dann tut es ein
wenig weh (aber nicht übermäßig).

Das sieht schon nach einer ausgedehnten Reizung des Zahnnervs aus.

Aus diesem Zahn wurde vor einem Jahr eine relativ große Füllung entfernt und
durch eine vorübergehende ersetzt, da der Zahn bald überkront werden soll. Ich :sei knapp um eine Wurzelbehandlung herumgekommen, so hieß es. Da ich schon mal
eine Wurzelbehandlung hatte, habe ich recht große Angst davor.
Bedeutet ein Zahn, der Schmerzen verursacht, automatisch, dass die Wurzel
betroffen ist? Oder habe ich eine Chance, dass ich dadrum herumkomme?

Deine ‚Chance‘ auf eine Wurzelbehandlung könnte leider durchaus gestiegen sein. Gesunde Zähne tun nicht weh. Gut, daß Dein/e ZahnÄrztin die Zwischenlösung mit der Füllung gewählt hat, sonst wäre ja die Krone vielleicht jetzt schon drauf

Könnte es an der großen vorübergehenden Füllung liegen?

An der großen Füllung wahrscheinlich nicht, aber vielleicht an dem großen ‚Loch‘ in dem sie steckt.

Will keine Wurzelbehandlung! *wein*

Alles wird gut! Da, nimm das, das wird Dir gut tun.:wink:) Jammer nich 'rum, wer in Deinem Alter drei Kronen braucht, hat die Zahnbürste/seide spät entdeckt.

Es müssen insgesamt drei nebeneinanderstehende Backenzähne überkront werden.
(Nur einer davon bekommt eine Vollkrone. Die anderen Teilkronen.)Da ich davor
Angst habe -hab noch keine Krone- möchte ich erstmal einen Zahn Überkronen
lassen. Zum Ausprobieren sozusagen.

WAS möchtest Du da ausprobieren? Ob Dir die Krone schmeckt? Was den Patienten beim Kronen machen unangenehm ist, ist

1. die Spritze (mit etwas Glück kriegt man mit einer Spritze auch drei Zähne nebeneinander taub. Wenn Du die drei Kronen zeitlich trennen willst, kriegst Du DREI Spritzen!
  2. sind es die Abdrücke - da gilt dasselbe, wie bei der Spritze. Wenn drei Zähne gleichzeitig überkront werden, muß man allerdings länger den Mund aufhalten, weil das Abschleifen der Zähne halt länger dauert. Das ist aber auch der einzige Grund, der für das ‚Ausprobieren‘ spricht

… schnipp …

Außerdem würde mich interessieren, ob ich überhaupt Angst vor einer Wurzelbehandlung eines Backenzahnes und vor dem Überkronen haben muss!?

Bei diesem einen, jetzt schmerzenden, Zahn mußt Du fürchten, daß er zwischen Wurzelbehandlung und Zahnziehen steht. Nicht jeder Seitenzahn läßt sich erfolgreich wurzelbehandeln. Nach der Vorgeschichte und Deiner Schilderung ist es leider gut möglich, daß es ohne Wurzelbehandlung bei diesem einen Zahn nicht mehr abgeht. Dann wäre erst mal wieder eine Wartezeit angesagt, ob man der Wurzelbehandlung auch trauen kann

Und muss ich Angst davor haben, wenn bei einem Zahn zur Stabilisierung der Krone eine Schraube in die Wurzel gedreht wird? (das könnte bei einem Zahn eventuell passieren…)

Es GIBT keine in die Wurzel gedrehte Schraube, die eine Krone tatsächlich stabilisiert. Das ist ein vollkommen überholtes, abergläubisches Konzept! Wenn Du Deine/n ZahnÄrztin nicht bloß mißverstanden hast (in Hinblick auf die Stabilisierungswirkung) such Dir eine/n andere/n!

Stimmt es dass jeder Zahn Wurzelbehandelt wird, wenn er Überkront werden soll?

Umgekehrt stimmt es eher - oft müssen wurzelbehandelte Zähne zur dauerhaften Stabilisierung überkront (zusammengehalten) werden.

Das waren viele Fragen… Ich bedanke mich für 's Lesen und freue mich auf Antworten!!

Wer weiß, ob das stimmt ;-o

Kai

Hallo,

Es GIBT keine in die Wurzel gedrehte Schraube, die eine Krone
tatsächlich stabilisiert. Das ist ein vollkommen überholtes,
abergläubisches Konzept! Wenn Du Deine/n ZahnÄrztin nicht bloß
mißverstanden hast (in Hinblick auf die
Stabilisierungswirkung) such Dir eine/n andere/n!

Dazu hab ich dann aber eine Frage (und sorry, wenn ich einfach dazwischenfrage):

Bei einem bereits wurzelgefüllten Zahn soll ein Stift eingeschraubt oder was auch immer werden, anschließend wird der Zahn überkront. Und ich bin mir ganz sicher, da nichts falsch verstanden zu haben. Ist das nun wieder was anderes, als die oben erwähnte Schraube (vielleicht vom Fragesteller nur ungeschickt ausgedrückt), oder muss ich davon ausgehen, dass mir mein Zahnarzt Kappes erzählt hat?

Danke und Gruß,
Doro

Hallo1

Alles wird gut! Da, nimm das, das wird Dir gut tun.:wink:) Jammer
nich 'rum, wer in Deinem Alter drei Kronen braucht, hat die
Zahnbürste/seide spät entdeckt.

Das stimmt leider…

Aber wie kann es sein, dass der Arzt den Zahn behandelt und er nun
wehtut? Die Füllung ist raus und der/das (?) Karies unter der Füllung
auch. Dann wurde er vorübergehend verschlossen mit einer Füllung
sozusagen. Wieso macht er nun Probleme? Was kann da passiert sein?
Kann etwas Karies übersehen worden sein?

WAS möchtest Du da ausprobieren? Ob Dir die Krone schmeckt?

Mir graut es davor, Stunden lang mit offenem Mund dazusitzen. Kriege
Kieferschmerzen. Außerdem möchte ich einen Zahn machen lassen, um zu
sehen, was mich erwartet, da die beiden anderen nicht zwingend
gemacht werden müssen (Große Füllungen >dünne Zahnwände). Bei dem
Einen ist auch eine große Füllung vorhanden, bei der es aber so
ausschaut, als sei unter der Füllung auch Karies. Deswegen möchte ich
erst mal nur das machen, was unumgehbar ist. Vor der Spritze habe ich
keine Angst, vor den Abdrücke machen auch nicht. Habe gehört, dass
das Abdrücke machen ein wenig schmerzhaft sein kann, wegen der Kälte.
Find ich aber nicht so beunruhigend.

Es GIBT keine in die Wurzel gedrehte Schraube, die eine Krone
tatsächlich stabilisiert.

Das ist doch beruhigend. :smile: Diese Information habe ich von einem
Zahnarzt bei dem ich war, weil mein richtiger Urlaub hatte.

Danke!

Dazu hab ich dann aber eine Frage (und sorry, wenn ich einfach
dazwischenfrage):

Bei einem bereits wurzelgefüllten Zahn soll ein Stift
eingeschraubt oder was auch immer werden, anschließend wird
der Zahn überkront. Und ich bin mir ganz sicher, da nichts
falsch verstanden zu haben. Ist das nun wieder was anderes,
als die oben erwähnte Schraube (vielleicht vom Fragesteller
nur ungeschickt ausgedrückt), oder muss ich davon ausgehen,
dass mir mein Zahnarzt Kappes erzählt hat?

Danke und Gruß,
Doro

Servus Doro,

der Teil eines wurzelbehandelten Zahnes, der nicht im Knochen steckt, ist meistens schon ziemlich ausgehöhlt. Meist sind es zwei-, drei dünne Schmelzwände -, irgendwo ein mickriger Rest Zahnbein. Der Rest besteht aus Füllungsmaterial. Sorgfältige Zahnärzte bieten nach der Wurzelfüllung eine aufpreispflichtige, adhäsiv befestigte Composite-Füllung an, die den Zahn durch Klebung zusammenhält.
Wenn aber nur noch sehr wenig Zahnsubstanz 'rausschaut, muß die, dann unvermeidliche, Krone ja irgendwo draufgesteckt werden können. Den dann notwendigen Aufbau muß man manchmal mit einem Stift in der Wurzel verankern. Da gibt es die verschiedensten Stiftsysteme (am besten ist ein eingeklebter Stift aus Glasfiberkunststoff). Es wurden aber auch lange Zeit Schraubensysteme verwendet. Die können die Wurzel sprengen, können sich lockern (dann muß der Zahnarzt den Stift mit der Krone herausschrauben - schwierig) - kurz sie sind überholt. Die Erfordernis für Stifte tritt heute seltener auf, wenn doch, dann sollten es gewindelose -, geklebte Stifte sein.

Bißchen viel shop-talk, einfacher krieg ich’s nicht hin.
Servus
Kai

1 „Gefällt mir“

Aber wie kann es sein, dass der Arzt den Zahn behandelt und er
nun wehtut? Die Füllung ist raus und der/das (?) Karies unter der
Füllung auch. Dann wurde er vorübergehend verschlossen mit einer
Füllung sozusagen. Wieso macht er nun Probleme? Was kann da passiert
sein?
Kann etwas Karies übersehen worden sein?

Du hast doch selbst berichtet, daß der Zahnarzt schon Sorge hatte, die Karies könnte zu tief gewesen sein. Deswegem hat er ja die ‚Bewährungszeit‘ mit der Füllung dazwischengeschoben. Bei tiefen Karieslöchern sitzen die Bakterien schon ganz nah am Nerv - ihre Gifte (Toxine) sind womöglich schon drin. Vielleicht googelst Du mal nach ‚caries profunda‘, dann weißt Du mehr.

Mir graut es davor, Stunden lang mit offenem Mund dazusitzen.
Kriege Kieferschmerzen.

Von stundenlang kann eigentlich keine Rede sein. Rechne mal mit 1 1/2 Stunden für drei Zähne ‚brutto‘. Davon reine Abschleifzeit max. 40 min

Außerdem möchte ich einen Zahn machen lassen, um zu
sehen, was mich erwartet, da die beiden anderen nicht zwingend
gemacht werden müssen (Große Füllungen >dünne Zahnwände).

… muß DU wissen. Wenn mir der Zahnarzt meines Vertrauens gesagt hätte, daß drei nebeneinander stehende Zähne überkront werden müssen, würde ich Deinen Weg nur dann gehen, wenn ich die drei Kronen nicht bezahlen könnte. Und auch dann würde ich zumindest nach einer verträglichen finanziellen Regelung fragen.
Stell’ Dich aber vorsichtshalber in Deinem besonderen Fall darauf ein, daß auch bei Deinem Zahnarzt das Mißtrauen gegen den schmerzenden Zahn gewachsen ist. Was man dann tut, sprengt hier deshalb den Rahmen, weil 'Papier’fälle, ohne Auge,

• Gefühl, - spezifische Erfahrung mit diesem Zahn und diesem Patienten einfach ihre Grenzen haben. Kannst ja eine Ausdruck von unserem Gedankenaustausch machen, wenn Du Dich traust :wink:)

Mir scheint, daß Dein Zahnarzt und Du einen gangbaren Weg finden werden.
Kai

Mir graut es davor, Stunden lang mit offenem Mund dazusitzen.
Kriege
Kieferschmerzen.

Hallo! Ich häng mich hier auch mal mit rein…

Meine letzten 5 (Teil-)kronen sind nämlich noch gar nicht lange her. Mein Zahnarzt hat mir das „stundenlang mit offenem Mund dasitzen“ sehr erleichtert, indem er mir so eine Art (nicht erschrecken!) Beißkeil verpasst hat. Da konnte ich dann draufbeißen und er hatte trotzdem noch genug Platz zum arbeiten. Ich hab das als sehr angenehm empfunden und damit gut durchgehalten. Auch Kieferschmerzen gab es danach keine.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, am besten alle 3 auf einmal machen zu lassen. Dann hast du es hinter dir.
Und wenn du - wie du ja sagst - keine Angst vor der Spritze hast - isses doch auch gar nicht so schlimm.
Alles Gute!
Sprotte

Hallo Kai,

Die Erfordernis für Stifte tritt heute seltener auf, wenn
doch, dann sollten es gewindelose -, geklebte Stifte sein.

Da hab ich nun natürlich nicht nachgefragt, was für eine Art Stift das sein soll, ich gehe aber mal davon aus, dass es so ein geklebter ist (frage ich dann aber noch mal). Aber wieso tritt die Erfordernis für Stifte heute seltener auf? Ich hab das in letzter Zeit recht häufig gehört. Gibt es Alternativen?

Danke und Gruß,
Doro

Servus Doro,
die Alternativen sind eben die adhäsiv befestigten Composite-Füllungen. Wenn genug stabile Zahnsubstanz da ist, wird die Zahnhartsubstanz chemisch-physikalisch vorbereitet und dann portionenweise ein lichthärtendes Material aufgebaut, das zu einem optimal hohen Anteil aus, Glas -, Keramikteilchen in Nanogröße -, seltener aus Quarz besteht. So kann man portionsweise einen Zahn aufbauen. Trotzdem geht’s manchmal nur mit Stift.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]