Beta -Blocker

Hallo!
Ich wüsste gerne was Beta Blocker bewirken und welche Nebenwirkungen sie haben .

Gruß
Kosmokatze

Hi Kosmo,

genügt dieses?

http://www.cardiologe.de/index_extern.html?/patient/…
http://de.wikipedia.org/wiki/Betablocker
http://www.medizinfo.de/kardio/herzinsuffizienz/beta…

Grüße
Renee

Ich wüsste gerne was Beta Blocker bewirken und welche
Nebenwirkungen sie haben .

Meinst Du jetzt die genauen biochemischen Vorgänge im Körper? Dann bitte Google nutzen.

Kurz gesagt: Betablocker senken die Herzfrequenz, indem sie die für die Reizleitung zuständigen Nerven dämpfen. Dadurch sinkt eben der Herzschlag ab (ich nehme Betablocker und habe einen Ruhepuls zwischen 40 und 50, also Werte, bei denen andere Menschen schon fast ohnmächtig wären). Gleichzeitig wird die Sauerstoffversorgung des Herzens verbessert und der Blutdruck gesenkt.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind je nach Dosis Brachykardien, also ein zu langsamer Herzschlag und eine allgemeine Antriebslosigkeit und Angstverminderung, weil die Wirkung auf das Herz-Kreislaufsystem auch eine Rückkopplung auf die Psyche hat. Deshalb sind insbesondere bei Studenten Betablocker sehr beliebt vor Prüfungen. Allerdings sollte man da mit der Dosis aupassen.

Wichtig ist der Hinweis, Betablocker nicht plötzlich abzusetzen, sondern sich unbedingt rauszuschleichen, damit der Körper sich wieder anpassen kann.

Benni

hallo Kosmokatze,

also ich nehme auch Beta-Blocker gegen hohen Blutrdruck ein und schildere Dir meine Erfahrungen:

1.) wenn Du sie das erste Mal nimmst, erst ein bisschen, 1/4 Tablette und schaue ob sie Dir bekommen. Anfangs hatte ich Atemschwierigkeiten und der Blutdruck ging zu weit nach unten, als ich gleich eine 1/1 eingenommen habe.

2.) nehme sie am besten dann ein, wenn der Puls oder der Blutdruck sehr hoch sind, dann senken die Tabletten den Blutdruck und den Puls nicht plötzlich all zu stark. Bei mir ist es meistens nachts, dann kommen die Pulsrasenattacken ( Tachykardieanfälle ). Dann nehme ich 1/4 Tablette, dann noch 1/4 ein paar Minuten später, ganz nach meinem eigenen Bedarf.

3.) Die Beta-Blocker bremsen auch die Stresshormone wie z.Bsp. Adrenalin, bei mir ist es immer so, dass ich dann ganz ruhig werde.

4.) besorge Dir ein Blutdruckmessgerät, damit Du genau siehst und abschätzen, bzw. messen kannst, wie die Tabletten wirken und wieviel Du verträgst.

5.) wenn Dein Blutdruck sehr niedrig ist an einem Tag, dann sei vorsichtig mit der Einnahme der Tabletten und warte dann ab, bis der Blutdruck und der Puls wieder oben sind.

5.) lese den Beipackzettel, da stehen zwar schlimme Sachen drin, dass muss aber nicht alles auf Dich persönlich zutreffen. Siehe die Tabletten als Dein Helfer an, sie schützen Dein Herz …

viele Grüsse

chatboy

PS: die von mir geschilderten Erfahrungen sind ohne Gewähr und treffen nur auf mich persönlich zu. Jeder muss für sich herausfinden, wie er dieses Medikament verträgt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kosmokatze,

nicht zuletzt ist es ratsam, bei langfristiger Einnahme von Betablockern auf die Linie zu achten. Bei entsprechend hohen Dosierungen, z.B. 100-200 mg/d, kann sich eine (meist bereits im Vorfeld bestehende) Tendenz zur Übergewichtigkeit beträchtlich verstärken. Das ist so ziemlich das einzige, worauf man ab und zu im Alltag achten sollte. Ansonsten wurde das Wichtigste ja bereits erwähnt.

Im Gegendatz dazu, wie sich das meiste, zurecht Genannte für Laienohren anhört, halte ich Betablocker aber bei richtiger Indikation und Einnahme für relativ problemlos. In Dosierungen, wie sie jüngeren Menschen zum Bremsen der Herzfrequenz oft angeraten werden (häufig im scherzhaft auch als „homöopathisch“ bezeichneten Bereich von 25 bis 50 mg/d), sehe ich kaum Auswirkungen auf das tägliche Leben.

Einen Ruhepuls von 40-50, wie es bereits erwähnt wurde, halte ich aber bei wenig bis durchschnittlich sportlich trainierten Menschen für deutlich zu niedrig. Ich würde dann darauf achten, dass ein Ruhepuls von 60/min nicht dauerhaft unterschritten wird, sofern keine weiteren Gründe Anlass dazu liefern, wie z.B. eine KHK (Koronare Herzerkrankung) o.ä. Liegt sowas nicht vor und beobachtest du einen so niedrigen Puls, ist es Zeit, dass du dies mit deinem Arzt besprichst, damit er eine Dosisreduktion in Erwägung ziehen kann.

Gruß
Huttatta

Einen Ruhepuls von 40-50, wie es bereits erwähnt wurde, halte
ich aber bei wenig bis durchschnittlich sportlich trainierten
Menschen für deutlich zu niedrig. Ich würde dann darauf
achten, dass ein Ruhepuls von 60/min nicht dauerhaft
unterschritten wird, sofern keine weiteren Gründe Anlass dazu
liefern, wie z.B. eine KHK (Koronare Herzerkrankung) o.ä.
Liegt sowas nicht vor und beobachtest du einen so niedrigen
Puls, ist es Zeit, dass du dies mit deinem Arzt besprichst,
damit er eine Dosisreduktion in Erwägung ziehen kann.

Das stimmt natürlich. Nur muß man auch immer den Blutdruck im Blick behalten. Reduziert man die Dosis, steigt zwar die Herzfrequenz wieder an, aber leider auch der Blutdruck. Dann muß man ggf. wieder zu Kombipräparaten greifen. Man muß das immer abwägen. Bestehen keine Beschwerden durch den niedrigen Ruhepuls, sollte dies im Normalfall auch unkritisch sein.

Benni

Beta -Blocker
Hallo,
erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich habe einen ziemlich niedrigen Blutdruck( ca.100/80), habe aber des öfteren Herzrasen ( besonders morgens, wenn ich im Bett liege, ich werde davon wach).Das EKG ist in Ordnung.Der Arzt hat mir Beta-Blocker verschrieben, damit das aufhört. Ich hab gar keine Lust ,die zu nehmen ( ich nehme fast nie Medikamente, bin kerngesund ).

Gruß
Kosmokatze

Hallo.

Ich hatte auch mal Beta Blocker bekommen,weil ich ab und zu Herzrasen hatte.Nach einem Arztwechsel stellte sich raus das es an der Schilddrüse lag.Hat dein Herzrasen vieleicht auch einen Hintergrund?
Ich glaube man sollte erstmal abklären wodurch das Herzrasen ausgelöst wird.

Hallo!

Ich wüsste gerne was Beta Blocker bewirken und welche
Nebenwirkungen sie haben .

Gruß
Kosmokatze

Ich glaube man sollte erstmal abklären wodurch das Herzrasen
ausgelöst wird.

Hallo, ich hab grade einen großen Gesundheitscheck hinter mir, alle Befunde supergut i.O.
Schilddrüse auch ,klar.

Also kein pathologischer Befund.
Das Herzrasen ist vorerst nicht abgeklärt, in 6 Wochen mach ich ein Herzultraschall, bis dahin soll ich die Beta-Blocker nehmen.
Ich trau mich das garnicht ,weil ich so einen niedrigen Blutdruck habe.( ich will eh keine Medikamente nehmen)

Gruß
Kosmokatze