hab heute meine Weisheitszähne gezogen bekommen (alle 4)… nun ists so, ich habe insgesamt heute schon 1000 mg genommen und dürfte laut Packungsbeilage heute nur noch 200mg nehmen… aber ich glaube nicht dass ich mit denene zurechtkomme…
Was soll ich machen? wären eventuell 2000 mg auch noch zu vertreten?
Ibuprofen wirkt lebertoxisch. Eine tagesgesamtdosis von 1200mg sollte daher nicht ohne weiteres überschritten werden.
Leider schreibst du nicht, woher deine schmerzen rühren… Evtl. wäre ja sogar eine schmerztherapie angezeigt…
Ich habe vor einigen Jahren auch alle 4 Weisheitszähne rausbekommen, allerdings in der Klinik unter Vollnarkose. Am besten hat mir Kälte geholfen. Gegen die Schmerzen und gegen mögliche Schwellungen. Hast du solche Kältepakete (diese Gel-Dinger)? Am Besten hast Du einen ganzen Schwung davon, damit Du immer wieder ein Kaltes zur Hand hast. Aber: Küchentuch drumwickeln, nicht so auf die Haut auflegen!
Versuch aber, wenn’s geht, mit weniger als der Max.-Dosierung auszukommen.
Leg’ Dich hin, mach’s Dir bequem, am besten weg vom PC und ab ins Bett, versuche zu schlafen.
Und ansonsten: Frag’ noch mal bei Deinem Arzt nach, wegen höherer Einzeldosierung oder Wirkstoffwechsel.
GUTE BESSERUNG,
Mirabelle
„Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!“
Leider schreibst du nicht, woher deine schmerzen rühren…
Doch schreibt er! Beschwerden nach dem Ziehen der Weisheitszähne. Oder wie Ihr Mediziner gerne schreibt: Zustand nach Extraktion aller vier dentes serotini.
Danke erstmal… weisst du warum man ein Tuch um die Gelpacks wickeln soll? ist doch ohne (subjektiv) kälter??
Ich versuche ja recht wenig zu nehmen ist aber doch ziemlich schmerzhaft…
hab heute meine Weisheitszähne gezogen bekommen (alle 4)…
Alle 4!!?? Respect!
nun ists so, ich habe insgesamt heute schon 1000 mg genommen
und dürfte laut Packungsbeilage heute nur noch 200mg nehmen…
aber ich glaube nicht dass ich mit denene zurechtkomme…
Also, soweit ich das von hier aus beurteilen kann (also im Prinzip gar nicht):
Im Prinzip gehen bis 2,4 g (also 2400mg) pro Tag (was schon ein wenig mutig ist), wobei oberhalb der 1200 mg die Nebenwirkungen so richtig anfangen: v.a. Magenprobleme, d.h. ich würde das Zeug nicht auf nüchternen Magen nehmen (sofern Du im Moment überhaupt die Kauleiste auseinander bringst, aber Suppe mit Eiern geht immer - per Strohhalm) und schön mit Wasser verdünnen.
Ansonsten solltest Du u.a. vorsichtig sein, wenn Du Blutgerinnungsstörungen hast oder Blutbildveränderungen (zuwenig Blutplättchen). Weiterhin ist Ibuprofen nieren-(nicht leber-)toxisch, d.h. bei Nierenproblemen eher Finger weg.
In meiner Klinik geb ich mit gutem Gewissen nach einer OP bis zu 1800 mg pro Tag, wenn keine Kotraindikationen bestehen.
Was soll ich machen? wären eventuell 2000 mg auch noch zu
vertreten?
Naja…
Was ich Dir nur empfehlen kann ist der kassenärztliche Notdienst oder eine Notfall(zahnarzt)praxis aufzusuchen, denn Schmerzen werden nachts immer schlimmer (weil Du Dich dann so richtig schön ausschließlich mit ihnen beschäftigen kannst…) und jetzt sind die Jungs und Mädels vielleicht noch nicht im Bett. Frag, ob sie Dir ein schwaches Opioid verschreiben könnten, zB Tramal (machen manchmal Übelkeit) oder Codeintropfen.
Was nicht so ganz sinnvoll ist, wäre jetzt andere Nichtopiate wie zB ASS („Aspirin“), Paracetamol oder gar Metamizol („Novalgin“/„Novaminsulfon“) zu nehmen.
gute Besserung, morgen schaut die Welt wieder anders aus.
Was nicht so ganz sinnvoll ist, wäre jetzt andere Nichtopiate
wie zB ASS („Aspirin“), Paracetamol oder gar Metamizol
(„Novalgin“/„Novaminsulfon“) zu nehmen.
Und Diclofenac oder Naproxen? Half bei mir immer gut bei Zahnschmerzen.
sag mal, hast Du kein Antibiotikum bekommen? Tät mich wundern…
Ansonsten max 2.4 g, aber kann toxisch wirken, wie schon bei anderen angedeutet.
Gute Besserung, synapse
Jo, aber wenn vorher Ibuprofen genommen wurde, erhöhst Du mehr
die Nebenwirkungen, als die Wirkung.
Hmm… naja… die wirken ja alle irgendwo bei den Prostaglandinen rum… stimmt schon. Allerdings hat speziell Diclofenac zumindest bei mir besser gewirkt bei Zahnschmerzen (bzw. Implantate) als Ibuprofen.
ist nur ein bißchen schwierig in Deutschland zu „organisieren“
da es dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt (zumindest
prinzipiell).
Aha das wußte ich nicht. Gibt es nicht auf Rezept??
Es ist nunmal so, daß es bestimmte Schmerzen gibt, bei denen Ibuprofen, Paracetamol und wie sie alle heißen, eben nicht mehr wirken. Die Schmerzen nach einer Weisheitszahn-OP sind offenbar solche. Eine Mittelohrentzündung auch… puuuh.
Aha das wußte ich nicht. Gibt es nicht auf Rezept??
doch gibt’s. Aber irgendwie ist das „schwierig“. Gegen Zahnschmerzen habe ich das auch mal bekommen: da waren in der Packung 4Tab mit (unter anderem) Codein (und 6Tab ASS/Paracetamol). pro Nacht darf man max 3 nehmen, also hält die Packung u.U. nicht mal zwei Tage. Auch auf Nachfrage bekam ich keine größere Packung, weil es das „irgendwie“ nicht gäbe…
Vermutlich wird das einfach nicht gerne verschrieben (wg der Absetzungserscheinungen?).
Es ist nunmal so, daß es bestimmte Schmerzen gibt, bei denen
Ibuprofen, Paracetamol und wie sie alle heißen, eben nicht
mehr wirken.
Naja, zwischen Ibu/ASS/Para und Opiaten gibt ja noch andere Schmerzmittel wie z.B. Metamizol. Was man wann nehmen sollte weiß natürlich der behandelnde Arzt (hoffentlich) am besten.