Teil von Brücke abgebrochen

Hallo,

vor einiger Zeit (ca. 1 Jahr) hatte ich eine Wurzelentzündung an einem Zahn der überkront wurde (bzw. eine Brücke hält). 5er rechts oben.
Der Zahn (bzw. die Krone) wurde aufgebohrt, die Wurzel gezogen und mit Zahnzement (denke ich zumindest das es sich darum handelt) zugemacht. Die Oberfläche der „Zupflasterung“ ist relativ rauh. Nun ist an der Krone ein Stück innen abgebrochen, wahrscheinlich war das verbliebene Stück nach der Wurzelbehandlung zu dünn. Schmerzen habe ich keine (geht ja auch ohne Wurzel nicht, oder?).

Nun meine eigentliche Frage. Die Brücke ist erst ca. 5 bis 6 Jahre alt. Kann man so etwas denn reparieren? Oder muss das Dingen raus und ich kann mich auf einige 100 Euro Kosten vorbereiten. Stabil scheint die ganze Sache zu sein. Ich kann voll aufbeissen, es wackelt nichts nur ist es eben ein blödes Gefühl, da die Füllung die nun rausschaut so rauh ist.

Ach so ja, die Stelle an der die Füllung rauskommt ist ca 3 x 3 mm zu sehen.

Danke Ute

Hallo Ute,

Du solltest unbedingt den Zahnarzt sofort um einen Kostenvoranschlag bitten.

Wenn man da wartet, dann kann in kürzester Zeit alles kaputt gehen.

Gruß
J.

Hallo J.

Du solltest unbedingt den Zahnarzt sofort um einen
Kostenvoranschlag bitten.

Wenn man da wartet, dann kann in kürzester Zeit alles kaputt
gehen.

Was heisst alles kaputt. Kann man denn was retten oder muss eh alles
neu gemacht werden. Da es meine alte Zahnärzin nicht mehr gibt seit Dezember und ich jemand neues suchen muss weiss ich nun nicht ob ich dem vertrauen kann oder ob mir nur was aufgeschwatzt wird. Ich möchte nicht einfach so aus dem Tal der Ahnungslosen zum Arzt rennen.

Danke Ute

… schnipp …

Nun meine eigentliche Frage. Die Brücke ist erst ca. 5 bis 6
Jahre alt. Kann man so etwas denn reparieren?

Servus Ute,
unter Umständen schon. Stell dieselbe Frage BALD Deiner/m ZahnÄrztin
Man kann mit Kleben heute allerhand machen.
Kai

hi ute,

ab zum zahndoc!!!

ansonsten weiss ich von einer bekannten die zahnärztin ist nur - die lebensdauer war vor ca. 6 jahren - 6 - 8 jahre - somit liegst du gut in der zeit. wie es heute ist weiss ich nicht, hab das nicht mehr erfragt.

LG
nina