Frage zum Spritzen

Hallo,

soll man beim intravenös Spritzen täglich
die Vene wechseln, oder kann man
über längere Zeit immer die Selbe anstechen ?

Wer hat ein paar Erfahrungswerte ; bzw gibts
da klar definierte Regeln ?

Danke schon mal!

Gruß,

Oliver

Hallo,
ich habe schon sehr viele Spritzen täglich bekommen und habe immer die gleiche Stelle im Arm genommen.
Die Stelle hat sich nur ein bisschen verdunkelt, aber sonst gab es nie Probleme.
Gruß
Rolf

Hi,

naja eher erfahrungswerte als klare richtlinien.
Ich würde auf jeden fall die stelle öfters wechseln. Das mach ich beim blutabnehmen auch so, da es auf die dauer (beim täglichen punktieren) doch schmerzhaft wird und ausserdem die venen sklerosieren können; d.h. dass sie verhärten und man nunmehr viel schwerer punktieren kann.

Am arm gibt es genügen venen, die man anstechen kann, also am besten wechselst du öfters mal die einstichstelle…

LG Alex:smile:

Hi!

Wenn du dich zwischen den beiden bisherigen Antworten nicht entscheiden kannst, dann schau dir mal die Venen von i.v.-Drogensüchtigen an :wink:

Ok, hier mein Senf:
Du mußt nicht unbedingt täglich wechseln, an zwei, drei Tagen dieselbe Stelle benutzen, ist auch ok - sofern sich die Stelle nicht entzündet hat oder ein Bluterguß aufweist oder du nicht allzu schmerzempfindlich bist :wink:
Aber wechseln sollte man schon, da die Venen doch unter dem häufigem Piecksen leiden und sich zwischendurch etwas erholen sollten.

Nebenbei bemerkt, wie Max auch schon andeutete, man kann neben den Venen in der Ellbeuge auch noch andere nutzen. Unterarm oder Hand sind auch gut geeignet - allerdings sollte man da doch etwas dünnere Nadeln nehmen, sonst tuts arg weh und die Venen gehen eher kaputt - am besten gehts da mit der sog. Butterfly-Kanüle.

Gruß,
Sharon

Danke für die Antworten. Für jeden ein Stern!