Körpertemperatur und CO2-Konzentration

Hallo,

Führt ein zu hoher CO2-Gehalt im Blut zu einer Erhöhung der Körpertemperatur?
CO2 verdrängt ja bekanntermassen den Sauerstoff, was wiederum eine bessere Durchblutung zur Folge hat. Somit bewirkt ein O2 - Mangel bessere Durchblutung.
Führt zu wenig CO2 im Blut zu einer Absenkung der Körpertemperatur?

Ich danke euch schon jetzt.
Gruß
Michael

Mooin,

Führt ein zu hoher CO2-Gehalt im Blut zu einer Erhöhung der
Körpertemperatur?

Ich würde sagen, eher umgekehrt: Energieverbrauch führt zu mehr Kohlendioxid.

CO2 verdrängt ja bekanntermassen den Sauerstoff,

Ist mir nicht bekannt. Wieso?

was wiederum eine bessere Durchblutung zur Folge hat.

Wieso?

Somit bewirkt :ein O2 - Mangel bessere Durchblutung.

Das liegt aber an was anderem und kan nicht generell so gesagt werden. Beim Gehirn ist das zB so, daß ein hoher CO2-Spiegel direkt die Blutgefäße aufmacht. In der Lunge ist es so, daß die Adern durch Sauerstoffmangel eng werden.

Führt zu wenig CO2 im Blut zu einer Absenkung der
Körpertemperatur?

Auch hier wieder eher umgekehrt.

Ciao,

Chris

Hallo,

Hallo Michael,

Führt ein zu hoher CO2-Gehalt im Blut zu einer Erhöhung der
Körpertemperatur?

zuerst einmal stört mich etwas die Formulierung „zu hoher“ CO²-Gehalt.
Zu hoch würde bedeuten, dass eine Ateminsuffizienz vorliegt, weil CO² ein Stoffwechselprodukt des O² ist, d.h. man kann das CO² nicht genügend abatmen und es kommt sukzessive auch zum Mangel an Sauerstopff im Blut. Zur Temperatur: Ein „hoher“ CO² Gehalt im Blut lässt auf einen gesteigetrten Stoffwechsel (z.B. körperliche Anstrengung)schließen. Dieser Metabolismus ist für eine Erhöhung der Körpertemperatur zuständig, nicht das CO².

CO2 verdrängt ja bekanntermassen den Sauerstoff,

Nicht „verdrängt“, aber…s.o.

was wiederum eine bessere Durchblutung zur Folge hat.

CO² regt im Gehirn die Atmung an und hat mit der Durchblutung als solche nichts zu tun. Allerdings ist es so, das ein zu geringer Anteil CO² (Z.B. bei einer Hyperventilation) zur intensiveren Durchlüftung der Lungenbläschen kommt. Und jetzt fängt es an etwas kompliziert zu werden: CO² Abnahme, Alkalose (Erhöhung des Ph Wertes) die zur Tetanie führt u.s.w.

Somit bewirkt ein O2- Mangel bessere Durchblutung.

Nein, s.o.

Führt zu wenig CO2 im Blut zu einer Absenkung der
Körpertemperatur?

Nein, weder o² noch CO² führen zur Steigerung oder Senkung der Körpertemperatur sondern sind Mittel zum Zweck (der Steigerungsmöglichkeit des Stoffwechsel) welcher die Körpertemperatur beeinflußt!

Ich danke euch schon jetzt.
Gruß
Michael

Bitte und Gruß,
rollifern