Was ist mit mir los?

Hallo Guten Tag,

ich bin neu, seit gestern, im Forum angemeldet.
Kurz zu meiner Person, ich bin eine 37 jährige berufstätige Frau.

Vom körperlichen Erscheinungsbild her, passt mit mir soweit schon alles
ich leide auch nicht an unter oder Übergewicht.
Treibe gerne Sport und mein Leben läuft auch nicht abnormal.

Ich wende mich an Euch, in der Hoffnung das ich ein paar wertvolle Tipps oder Behandlungsvorschläge erhalte.

1997 Habe ich eine Umschulung zur Bürokauffrau absolviert. Schon damals
hatte ich bemerkt, dass ich schwerwiegende Probleme mit dem Lernen habe. Dachte mir, naja bist so lange aus der Schule heraus, das ist schon normal dass ich mir etwas schwer tue dabei.

Mit sehr viel Mühen und schlaflosen Nächte, hab ich meinen Abschluss erfolgreich erreicht.

In den vergagenen Jahren, bis Dato bemerke ich immer mehr, dass meine Merkfähigkeit und meine Konzentrationsleistung immer mehr nachlässt.
Wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe, hab ich mir gerade mal die Letzten beiden Seiten gemerkt.ICh kann nicht vollständig wiedergeben um was es sich gehandelt hat.In der Letzte Zeit kommt es noch erschwerend hinzu dass mir die NAmen einiger Personen die ich kenne oder kannte entfällt/entfallen ist.Kann mich an deren Namen nicht mehr erinnern. Abends wenn ich ins Bett gehe beschäftigt mich die Frage:„Mensch wie hieß der doch gleich?“ Dann fällts mir wieder ein.

Mittlerweile ist es soweit, das ich beim Reden vergesse, wie das Ding hieß? Ich kann keinen vollständigen Satz ohne einen „ähm…wie heisst es doch gleich?“ aussprechen?

Neulich habe ich mich über meine Lieblings CD unterhalten, während des Gesprächs fiel mir der Name (jetzt weiss ich es wieder, RONDO VENEZIANO) nicht mehr ein. Da rätselten Freunde was ich wohl meinen könnte und kamen auf JamesLAst und ich sagte einfach: „Ja genau!“
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie traurig mich das macht.
Von Geldbeutel und Hausschlüsselsuche will ich erst gar nicht erzählen >:frowning:

Was geschieht mit mir?
Hab ich etwa damals doch von diese Rinderknochen erwischt, die BSE gefährdet waren?

Es wird wirklich immer schlimmer!
Mit meinem Problem war ich schon mal bei einem Neurologen.Doch der meinte, es sei nomrmal, das wenn man was lernen möchte oder etwas liest, das man sich auf anhieb nicht alles merken kann.
Es gebe Lern-Techniken wie z.B. das bunte Unterschtreichen und nochmal durchlesen.

Aber das Problem ist mitlerweile nicht mehr das ich das gelesene nicht wiedergeben kann sondern dass ich sogar beim artikulieren vergesse was ich eigentlich sagen wollte?

Mein Blut wurde untersucht und mir wurde gesagt das alles in Ordnung sei.

Kann mir ein Spezialist im Forum helfen oder einige Tipps geben?

Ich danke Euch schon mal im Voraus

Liebe Grüße
Toppfitt? (mit Fragezeichen)

Hallo Topfitt!

Ist schonmal eine Borreliose ausgeschlossen worden und ist die Schilddrüse gesund?

Eventuell würde ich mir noch eine weitere neurologische bzw. internistische Meinung holen, denn „nur“ eine Überarbeitung als Grund für die vielfältigen Probleme zu vermuten wäre mir jetzt ein bisschen zu einfach.

Angelika

gedächtnisprobleme
Hallo,

da kann’s zig Ursachen geben. Ich kenne das von mir selbst und es ist noch nicht wirklich rausgekommen, woran es nun liegt.

Aber offensichtlich wichtige Faktoren sind zum Beispiel (hat mir mal ein Psychiater erklärt):

Überlastung/Stress - das Gehirn, der Speicher ist praktisch durch permanenten Input überlastet und „schaltet ab“, auf Sparflamme, sprich, lässt nicht mehr so viel Input zu.

oder

Depressionen sind auch oft Ursache, da wäre ein Psychiater oder Psychotherapeut der richtige Ansprechpartner - einfach mal zum Abklären.

Schilddrüse wäre noch wichtig, oder, wie unten schon gesagt: Borreliose (gute Infoquelle dazu www.borreliose-forum.de).

Ich „kuriere“ meinen „Gedächtnisverlust“, nachdem nichts organisches gefunden wurde, durch viel Ruhe, vieles gelassener angehen, kein Freizeitstress, Fünfe mal gerade sein lassen - und abends spätestens um halb 11 im Bett, der Körper und auch das Gehirn brauchen ihre Auszeit.

Alles Gute für dich,
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]