Sind es Halluzinationen?

Hallo Leute!

Nachdem mein Vater vor vier Jahren gestorben ist, hat meine Mutter (59) einen neuen Partner gefunden (49), der in meinen Augen ein Schmarotzer ist (er hat 1000 euro von ihr gebraucht, weil er seinem Chef Geld geschuldet hat aber das nur am Rande).
Jedenfalls: Nach dem Tod meines Vaters spricht sie immer wieder von Geräuschen im Haus und meint mein Vater wäre hier.

Er würde sogar ihren Partner streicheln und das wäre ein Zeichen, er würde mit dem neuen Partner einverstanden sein.
Auch verschiedene Zeichen wären: das Licht würde immer ausgehen und die Treppe würde immer knarren, d.h. mein Vater wäre im Haus.
Jetzt würde ich gerne wissen ob sie sich das alles einbildet bzw. was für Krankheitbild das wäre?

Hoffe auf Antwort!

Gruß

LaMontagna

Hallo Montagna!

Jetzt würde ich gerne wissen ob sie sich das alles einbildet?

Das kann man nicht wissen, aber auszugehen ist davon. Geister wurden nie nachgewiesen…

bzw. was für Krankheitbild das wäre?

Äh, was Du bis jetzt gesagt hast ist wohl noch nicht pathologisch. Das sage ich als Laie, aber bei psychologischen Dingen muss besonders stark graduell unterschieden werden. Man würde sie idR erst als krank einstufen, wenn die Einschätzung getroffen wird, dass sie sich mit ihrem Verhalten DEUTLICH selbst im Wege steht und deshalb massive Probleme hat.
Auch die Verknüpfung „neuer Schmarotzerfreund“ und Hören der Stimmen solltest Du so vielleicht nicht machen. Es tut mir wirklich Leid, dass dein Vater gestorben ist, aber dass deine Mutter einen neuen Freund hat, solltest Du nicht mit dem Verdacht „Geisteskrankheit“ verknüpfen.

Schon für Deinen Vater. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf Treue über den Tod hinaus pochte. Deine Mutter war bestimmt genauso traurig wie Du, als er nichtmehr da war.

VG, Stefan

Vielen Dank, mal sehen wie es weitergeht…

Gruß

LaMontagna

hallo leut,

[…] hat meine
Mutter (59) einen neuen Partner gefunden (49), der in meinen
Augen ein Schmarotzer ist (er hat 1000 euro von ihr gebraucht,
weil er seinem Chef Geld geschuldet hat aber das nur am
Rande).

das geht dich ja nun wirklich nix an!

Jedenfalls: Nach dem Tod meines Vaters spricht sie immer
wieder von Geräuschen im Haus und meint mein Vater wäre hier.

vielleicht ist/war sie ja deinem vater sehr verbunden und empfindet seine anwesenheit wirklich. was soll daran halluzination sein?

gruß
ann

was du da beschreibst langt ja nun echt nicht für ein krankheitsbild meine ich. vielleicht ist das nur ihre art der einholung des einverständnisses ihres toten mannes? - sprich, auf diese weise „holt“ sich sich sein ok? - und dann wissen wir alle nicht ob und was es noch so gibt zwischen himmel und erde…liebe kann man auch nicht sehen und emfpindet sie dennoch…und evtl liebt sie ihren toten mann eben noch immer und nimmt dinge wahr die es gibt oder nicht gibt - was ist daran
krank solange es nicht ihr leben an sich bestimmt und einschränkt, sie sich oder anderen schadet im sinne von gefahren?

ich frage mich eher warum du gleich ne krankheit vermutest und wieso
du wegen 1000 euro gleich nen mittleren heiratsschwindler vermutest.
sollte er sie nicht zurückzahlen könnte man das unanständig finden.
sollte er sich wieder geld leihen, würde ich muttern warnen, hier
etwas schriftliches zu machen oder keine ahnung - also einige hinweise
geben oder von mir aus auch meine sorge mitteilen - aber solange sie
nicht klagt und jammert hast du selbst dazu eigentlich kein recht.
es sei denn sie hängt sich bei dir auch in alles rein und du machst
es nun ebenso… (wobei das kein recht wäre dann noch immer nicht, nur
verständlich es genauso zu halten, genauso falsch eben)

lass sie ihr ding machen und schau mal wo dein problem liegt - evtl weil sie jemanden neuen hat oder keine ahnung - überfürsorge oder sonstwas.

liebe grüsse

nina

Naja, sie vernachlässigt seitdem meinen Bruder und mich und ihre Enkelkinder interessieren sie auch nicht…

Sie hat sich mit ihrem neuen Partner sehr viel Stress gemacht, d.h. sie steht um 3 uhr in der früh auf wegen frühstück und wenn man sie sieht ist sie müde und blass im gesicht… logisch… also ist das nicht gut für sie…

Gut wenn es keine Halluzinationen sind, was dann? Realität? Aber wer weiss schon ob es Geister gibt… Meine Mutter steigert sich jedenfalls sehr in ihre Erscheinungen hinein und fühlt sich immer wieder bestätigt wenn sie meint, die Anwesenheit meines Vaters zu spüren…

Gruß
LaMontagna