Problem mit meiner 1. Brille !

Hallo, seit gestern besitze ich meine 1. Lesebrille. Von Augenarzt verschrieben, beim Optiker ausgesucht, gestern abgeholt. Aber leider habe ich nicht so darauf geachtet und mir ein sehr schmales Modell (Halbbrille) ausgesucht, die Gläser sind nur so ca. 2cm hoch und die Fassung ist knallrot. Wenn ich jetzt lese, sehe ich 1. immer den roten Rahmen unten und außerdem sehe ich ständig über oder unter der Brille hindurch, muß also viel mehr als sonst den Kopf bewegen. Gewöhne ich mich daran oder soll ich mir lieber eine Bille mit etwas größerer Fassung besorgen ? Bin ziemlich enttäuscht !
Dankeschön
Nina

Hi
üben…
es macht mE keinen Sinn ne grössere Lesebrille zu nehmen, ich finde es deutlich unangenehmer meine weiter entfernte umgebung verzertt und verändert zu sehen. mit der halbbrille kann ich durch die Wohnung laufen ohne ständig irgendwo gegen zu knallen indem ich drüber wegschaue, oder z.B. ´wenn ich parallel vom Blatt lese und am PC arbeite, Monitor ohne und lesen mit Brille, da würde mich auch ne grosse Brille in den Wahn treiben - rauf, runter, rauf runter…

es braucht ne weile sich überhaupt an den Umgang zu gewöhnen, und nicht nur ein paar Tage… wart erstmal, die nächste ist sowieso bald fällig, weil die erste bald nicht mehr reicht, oder zertreten wurde oder verloren… auch an das Brille mit sich tragen muss man sich erst gewöhnen. Meine erste lebt seltsamer weise noch… es ist aber schon die nächste da :smile:

ich hab die brille nur wenn ich konzentriert zeichen richtig auf, ansonsten hängt die so dass ich drüberwg die umgebung sehe und durch die brille schau zum lesen. allerdings ists bei mir noch so dass ich an guten tagen keine brauche, und auch mal ne stunde ohne lesen kann, meist vormittags.

HH

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…ich meinte ob es Sinn macht eine größere Halbbrille zu nehmen wo ich den Rahmen nicht so wahrnehme ! Beim lesen muß man ja plötzlich Zeitung oder Buch bewegen damit man nicht über den Rand der Brille hinauskommt !

Hallo,

gib deiner Brille noch eine Weile Zeit.
Ich hab meine ersten Brillen in den 70er Jahren bekommen,
damals waren diese klobigen Plastikteile in und Farben
wurden auch gerade entdeckt. Da hatte die ganze Welt
plötzlich einen bunten Rahmen.

Aber: die meisten Leute gewöhnen sich daran. Wichtig ist,
dass du dich wirklich dran gewöhnen willst und dich nicht
dauernd fragst: nehme ich den Rand noch wahr?

Gruß + viel Glück
Elke

PS: es könnte schlimmer sein: Menschen wie ich brauchen
mit fortschreitendem Alter
keine Lesebrille, sondern eine Gleitsichtbrille (oder
eine bifolale Brille). DAS ist gewöhnungsbedürftig!
Aber missen möchte ich meine nicht mehr.

Hallo Nina,

tja, Brillen sind wie Schuhe, sie wollen eingelaufen werden.

Also weiter benutzen, versuch Dich auf das zu konzentrieren was anliegt, also: Lesen: Nahteil (eigentliche Brille), Fernsicht (obendrüber gucken).

Wenn Du nach einer Woche noch nicht damit klar kommst solltest Du allerdings nochmal zum Opiker gehen und Deine Probleme schildern.

Ich wünsch Dir „Allzeit Gute Sicht“.

Gruß Volker

Achwas _g_
Hallo Nina.

etwas OffTopic, und Du wirst mir auch nicht glauben,
trotzdem:
http://www.amazon.de/gp/product/3762600074/302-96734…

Hier im Forum gibts verschiedene Artikel dazu, wie es mir erging.
Kurzfassung:
Ab 12. Jahr hatte ich ne Brille.
Mit 63 ging mir auf den Keks, dass ich die immer ‚suchen‘ musste.
Bis ich auf das Buechlein stiess,
‚Besser sehen … bis ins hohe Alter‘
Such Dir mal eines der obigen aus.

Ein paar Monate durchgezogen -
und schwupps, es geht ganz ohne Brille.
Besser sogar.
War vor drei Monaten beim Augendoc:
125% Sehkraft auf beiden Augen.

Aloha - digi (eAg)

Hallo Nina!

Selten setzt man die erste Brille auf und kommt super damit klar, also lass Dir und der Brille noch ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen.

Vielleicht probierst Du es nur mit einer Sache in der Nähe, z.B. Handarbeiten oder Lesen.

Die Halbbrillen sitzen manchmal einfach zu hoch auf der Nase, sodass man sich durch die Fassung gestört fühlt.
Du könntest die Fassung ein wenig auf der Nase herunterschieben und ausprobieren, ob Du dann besser klarkommst.

Sollte das alles dem Empfinden mit der Brille keine Anhilfe schaffen, so geh nochmal zum Optiker.

Angelika

…ich meinte ob es Sinn macht eine größere Halbbrille zu
nehmen wo ich den Rahmen nicht so wahrnehme ! Beim lesen muß
man ja plötzlich Zeitung oder Buch bewegen damit man nicht
über den Rand der Brille hinauskommt !

setz mal die Brille auf un halte zusätzlich die Finger gebogen um die brille… du wirst dich wundern was für ein Blickfeld du hast und wie gross dein Rahmen sein müsste um den Rahmen nicht sehen zu können…
HH

Dankeschön
Okay, ich geb meiner tollen knallroten Brille noch ein wenig Zeit. Ich hatte nur bisher eine Halbbrille von meinem Mann mitbenutzt, die war zwar zu stark aber etwas größer mit einem dünnen Metallrahmen und die stört mich viel weniger, werde also mal eine Woche testen und dann entscheiden ob ich noch so eine Brille dazuhole.

Das mit der Augengymnastik übe ich schon seit einigen Wochen, werde berichten wenn ich keine Brille mehr brauche !

Danke für die vielen Antworten
Nina

Hallo,
ich denke es ist normal, daß die erste Brille und evtl. auch
jede neue Brille am Anfang irgendwie stört.

Allerdings hat das Gehirn phantastische Möglichkeiten alles
wegzufiltern, was stört bzw. rein optischen Eindruck mit der
Realität in Übereinstimmung zu bringen.
Mit meiner erste Brille (in dem Falle Fernbrille zum Autofahren)
kam mir das Umfeld am Anfang recht verzerrt vor. Bei Einfahren
in die Garage erschienen die Wände rechts und links gewölbt.
Das hat sich bald gegeben, weil eben das Gehirn solche
fehlerfaften Seheindrücke an die Realität adaptieren kann.

Ich denke, genau so wird es sich mit dem jetzt noch störenden
Brillenrand verhalten. Nach einer Weile wird dieser ausgeblendet
und Du nimmst ihn nicht mehr bewusst wahr.
Gruß Uwi

seit gestern besitze ich meine 1. Lesebrille. Von
Augenarzt verschrieben, beim Optiker ausgesucht, gestern
abgeholt. Aber leider habe ich nicht so darauf geachtet und
mir ein sehr schmales Modell (Halbbrille) ausgesucht, die
Gläser sind nur so ca. 2cm hoch und die Fassung ist knallrot.
Wenn ich jetzt lese, sehe ich 1. immer den roten Rahmen unten
und außerdem sehe ich ständig über oder unter der Brille
hindurch, muß also viel mehr als sonst den Kopf bewegen.
Gewöhne ich mich daran oder soll ich mir lieber eine Bille mit
etwas größerer Fassung besorgen ? Bin ziemlich enttäuscht !
Dankeschön
Nina