Hallo liebe Leute,
ich scheine eine seltsame Gehtechnik zu haben, jedenfalls bekomme ich superschnell Blasen an der Ferse, und zwar immer gleich unter der dicksten Hornhautschicht.
Nun heißt es ja, man soll Blasen nicht aufstechen. Wenn ich das aber nicht tue, dann wird es noch viel schlimmer, die Blasen weiten sich aus, es tut schweinisch weh.
Wenn ich es aufsteche, ist es ein bisschen besser, nur habe ich dann quasi jedesmal ein Stück meiner Hornhaut verloren, und die nächste Blase bildet sich noch tiefer drunter.
Wie behandle ich solche Dinger also richtig?
Danke für Eure Tipps!
Judith
Hallo Judith!
Um die Blasen richtig zu behandeln würde ich zur Medizinischen Fußpflege gehen. Die geben dann auch Tips, wie mit der Hornhaut umzugehen ist!
Die Ursache des Ganzen ist ja wohl aber Dein Gangbild. Da würde ich zum Orthopädischen Schuhmacher gehen, die können einen Abdruck unter Belastung machen und Dir sagen, was für Einlagen Du brauchst. Ich denke, da müßte zumindest in der „Blasengegend“ eine Aussparung gemacht werden. Eventuell noch andere Sachen, z.B. wegen Knick-Senk-Spreizfuß etc.
Dein Hausarzt kann Dir dann ein Rezept über Einlagen ausstellen, die Du dann beim Orth. Schuhmacher anfertigen lassen kannst.
Vorzugsweise 1 Paar für Halb- oder Turnschuhe und 1 Paar für Sandaletten. Da gibts auch welche, wo man die Sohlen rausnehmen kann und dann die Einlagen eingepaßt werden können. Normalerweise gibt es von der Kasse - glaub ich- nur 1 Paar. Aber Du kannst ja sagen, 1 Paar für Arbeitsschuhe. Hat bei mir auch funktioniert, zumal es aber auch stimmt!
Sollte der Hausarzt das nicht machen, gehe zum Orthopäden. Dann macht der das!
Allzeit gut Fuß!
LG Doreen
Lieben Dank, Doreen, werde ich mal ausprobieren!
Grüße
Judith
Hallo Judith,
aufstechen finde ich auch besser, ich benutze vorher immer ein Desinfektionsmittel. Wenn die Stelle wieder trocken ist, klebe ich ein Compeed-Blasenpflaster drauf. Damit tut fast nichts mehr weh und man kann sofort weiterlaufen.
Viele Grüße
Anne