Bei kariösen Zähnen liegt die zweite Schicht des Zahnes, das Dentin, frei. Dentin ist von kleinen Röhren durchzogen (Dentinkanälchen) in denen sich Nervenendigungen befinden. Jeder Reiz auf den Zahn, kalt, sauer, süß, heiß, wird durch einen Schmerz beantwortet.
2 Theorien.
Bakterien verdauen alles Süße (Kohlenhydrate) zu Milchsäure. Die Säure reizt die in den Dentinkanälchen gelegenen Nerven. Peng > Zahnschmerzen.
2.Theorie.
Durch das Überangebot von Zucker im Mund, kommt es zu einem Konzentrationsgefälle. Wasser strömt aus dem offenen Zahn durch die Dentinkanälchen zur Mundhöhle hin. Nerven werden gereizt: Peng > Wieder Schmerzen.
Diese Beschreibung ist natürlich stark vereinfacht. Wenn Du es genauer wissen möchtest, ich stelle bald zum Thema Zahnschmerzen, Karies usw. einen etwas groessere Seite ins Netz.
Natürlich hat es auch sein Gutes, man vermeidet dann „von ganz
allein“ die falschen Sachen
Na also ich würde mir das ersparen, zumal man dann meistens auch auf kalte „Sachen“ reagiert. Entweder man geht zum Zahnarzt, der schmiert dann irgendwas drauf sodaß es nicht mehr wehtut oder man versucht, dem Problem durch spezielle Zahnpasta auf den „Zahn zu rücken“ z. B. mit Elmex sensitive (hat bei mir gut geholfen). So, daß mußte ich noch mal loswerden.