Medikamente in der Hitze II

Hallo,

kann es sein, dass bei dieser Hitze der Wirkstoffspiegel der Medikamente absinkt? Zumindest weiß ich von mehreren Personen, dass sie jetzt im Sommer das Problem eines enormen (!) Wirkstoffkonzentrationsabfall im Blutplasma haben, das kann langsam kein Zufall mehr sein. Woran liegt das?

Grüße,
Anja

kann es sein, dass bei dieser Hitze der Wirkstoffspiegel der
Medikamente absinkt? Zumindest weiß ich von mehreren Personen,
dass sie jetzt im Sommer das Problem eines enormen (!)
Wirkstoffkonzentrationsabfall im Blutplasma haben, das kann
langsam kein Zufall mehr sein. Woran liegt das?

Kann da jetzt nur mal ins Blaue vermuten:
Zum einen wird praktisch jedes Medikament verstoffwechselt. Chemische Reaktionen sind temperaturabhängig und wenn nicht katalytische Wechselwirkungen mit reinspielen, kann es durchaus sein, daß die insgesamt erhöte Körpertemperatur eine gewisse Wirkung zeigt. Ein weiterer Punkt: Im Sommer wird generell mehr getrunken, die Ausscheidung über die Nieren und Schweiß dürfte bei dem „Durchlauf“ auch etwas erhöht sein.
Allerdings würde ich erst mal den Hersteller der Medikamente kontaktieren, ob denen etwas bekannt ist. Betrifft es nur ein bestimmtes Medikament oder mehrere? Seid ihr sicher, daß eure Messmethoden OK sind und die Instrumente sauber arbeiten? Blindproben mit bekanntem Wirkstoffgehalt?

Hallo Hermann,

ja, dass der Stoffwechsel schneller arbeitet, habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich weiß nicht, ob das Prinzip, das für isolierte chemische Reaktionen gilt, auch auf den Körper anwendbar ist.

Kann da jetzt nur mal ins Blaue vermuten:
Zum einen wird praktisch jedes Medikament verstoffwechselt.
Chemische Reaktionen sind temperaturabhängig und wenn nicht
katalytische Wechselwirkungen mit reinspielen, kann es
durchaus sein, daß die insgesamt erhöte Körpertemperatur eine
gewisse Wirkung zeigt.

Wenn Stoffe abgebaut werden, spielen doch immer Enzyme mit hinein und damit ist auch eine Katalyse vorhanden. Oder sehe ich da etwas falsch?

Ein weiterer Punkt: Im Sommer wird
generell mehr getrunken, die Ausscheidung über die Nieren und
Schweiß dürfte bei dem „Durchlauf“ auch etwas erhöht sein.

Ja, schon, aber ob das eine enorme Auswirkung auf die Wirkstoffkonzentration erklärt?

Allerdings würde ich erst mal den Hersteller der Medikamente
kontaktieren, ob denen etwas bekannt ist. Betrifft es nur ein
bestimmtes Medikament oder mehrere?

Mehrere.

Seid ihr sicher, daß eure
Messmethoden OK sind und die Instrumente sauber arbeiten?
Blindproben mit bekanntem Wirkstoffgehalt?

Ganz normale Blutspiegelbestimmung beim Arzt (also im spezialisierten Labor). Ich gehe schon davon aus, dass sie stimmt.

Gruß,
Anja

Wenn Stoffe abgebaut werden, spielen doch immer Enzyme mit
hinein und damit ist auch eine Katalyse vorhanden. Oder sehe
ich da etwas falsch?

Jein. Das Problem bei katalytischen Reaktionen ist die wesentlich kompliziertere thermodynamische Problemstellung. Zumindest ist bei Katalysen immer Vorsicht geboten, wenn man da thermische Abhängigkeiten bestimmen will. Allerdings sind nicht alle Schritte beim Abbau von Medikamenten zwingend katalytisch beeinflußt, es gibt oft viele kleine Zwischenschritte, die nichts mit Katalysen zu tun haben und eine einfache Abhängigkeit zu der Temperatur haben. Es kommt also durchaus auf den genauen Wirkstoff an. Bei organischen Reaktionen im Organismus ist die Grenze zwischen einfacher und katalytischer Reaktion auch nicht immer so genau zu bestimmen, der Übergang ist da recht fließend. Je nach „Härte“ der Definition eines Katalysators ist man da schnell verloren in komplexen Reaktionszyklen. Den letztendlich geschwindikeitsbestimmenden Schritt rauszufinden ist oft sehr schwer und undurchsichtig, da man noch keine Zelle im Labor nachbauen kann. Außerdem sind auch katalytische Reaktionen von der Temperatur abhängig, da auch diese Reaktionen letztendlich erst einmal statt finden müssen und dabei Enthalpien und Entropien eine Rolle spielen. Pharmakokinetik ist ein ziemlich komplexes Gebiet…

Ein weiterer Punkt: Im Sommer wird
generell mehr getrunken, die Ausscheidung über die Nieren und
Schweiß dürfte bei dem „Durchlauf“ auch etwas erhöht sein.

Ja, schon, aber ob das eine enorme Auswirkung auf die
Wirkstoffkonzentration erklärt?

Kann durchaus sein. Viele Medikamente oder deren Abbauprodukte werden ja wieder über die Nieren ausgeschieden. Der erheblich höhere Durchsatz kann da schon eine Rolle spielen (Verschiebung der Konzentrationen, Änderung des Ionengehaltes usw.)

Ganz normale Blutspiegelbestimmung beim Arzt (also im
spezialisierten Labor). Ich gehe schon davon aus, dass sie
stimmt.

Sollten die Werte wirklich sehr stark abweichen, würde ich mal einen Hersteller kontaktieren. Die - nennen wir sie mal Sommereffekte - werden zwar da sein, aber ob sie so stark sind wie beschrieben - bin ich überfragt.