Rückenschmerzen

Hallo Gemeinde,

Ich bin am Ende meiner Nerven…

Seit 5 Wochen quäle ich mich mit Rückenschmerzen rum. Und zwar unten, also übern Steiss die Gegend, aber der Schmerz lässt sich leider nun nicht mehr auf einen Punkt bringen, weil ich glaube meine ganze Muskulatur ist verspannt daunten.

Ich war beim Orthopäden nach drei Wochen endlich, nachdem es wohl doch kein Hexenschuss ist, der meinte ich habe ein eingeklemmten Nerv in der Richtung hantierte 5 Minuten an mir rum, und meinte nun müsste es besser werden. Das war gestern und ich kann mich immernoch nicht bewegen. Er meinte, es soll drei Tage dauern, gegen die Schmerzen bekam ich nichts. Fühlt sich an wie eine fiese Muskelzerrung, mit ab und zu an bestimmten Punkten stechender Schmerz.

Nicht nur, dass ich mein ganzen Urlaub von Arzt zu Arzt renne, ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Warm halten tu ich es mit spezieller Angorawolle, Schwimmen war ein Reinfall, wurde noch schlimmer. Ich kann mich kaum bücken, sitzen ist eine Qual (ich muss nächste Woche wieder arbeiten, frag mich echt wie, sitze den ganzen Tag) Komischerweise wenn ich den ganzen Tag in Bewegung bin, wird es besser, aber sobald ich zur Ruhe komme, tut mir der Rücken wieder verstärkt weh, die Bewegungen werden wieder abgehakter.

Was kann ich noch machen. Sport ist klar, aber mit Schmerzen Sport machen, ist auch nicht so pralle. Heben kann ich gar nix.

Soll ich nochmal zum Orthopäden? Ich bin echt fertig, will dass es wieder aufhört.

Grüssle Wölkchen

Hallo,

das kann ich gut nachvollziehen, weil ich das auch schon öfters hatte.

Vielleicht solltest du mal ein CT machen lassen, damit man abklären kann, ob es eventuell ein leichter Bandscheibenvorfall ist.
Bewegung ist wirklich das Beste, was man machen kann, ich muss aber meistens erst mal eine Woche Schmerzmittel nehmen, damit ich mich überhaupt bewegen kann.

Lass dir doch vom Arzt Massagen und Wassergymnastik verschreiben und bewege dich, soviel es geht. An deiner Stelle würde ich noch nicht wieder zur Arbeit gehen. Wenn du da sitzen musst, sind die Schmerzen sofort wieder da!

Gute Besserung,
Booze

Hi

Deine Schilderungen kommen mir nur allzu bekannt vor *seufz*
Bei mir wurde ein leichter Bandscheibenvorfall diagnostiziert.

wurde noch schlimmer. Ich kann mich kaum bücken, sitzen ist
eine Qual (ich muss nächste Woche wieder arbeiten, frag mich
echt wie, sitze den ganzen Tag)

Immer wieder zwischendurch aufstehen und Bewegung machen. Ein Ballkissen http://images.google.de/images?q=ballkissen&hl=de&bt… oder ein Keilkissen auf den Stuhl legen.
Ballkissen ist etwas besser, weil man da gezwungen ist seinen Rücken zu bewegen.
Keilkissen ist bequemer und man sitzt „richtiger“ also ohne.

Ich wechsle zwischen den beiden ab.

Komischerweise wenn ich den
ganzen Tag in Bewegung bin, wird es besser, aber sobald ich
zur Ruhe komme, tut mir der Rücken wieder verstärkt weh, die
Bewegungen werden wieder abgehakter.

Auch das kenne ich *seufz*

Was kann ich noch machen. Sport ist klar, aber mit Schmerzen
Sport machen, ist auch nicht so pralle. Heben kann ich gar
nix.

Vorallem solltest Du aufpassen, daß Du es durch falsche Bewegungen nicht noch schlimmer machst.

Soll ich nochmal zum Orthopäden?

Schaden kann es mit Sicherheit nicht, wenn der Schmerz nicht aufhört.

Ich bin echt fertig, will
dass es wieder aufhört.

Auch das kann ich gut verstehen.

Ich habe jetzt 2 Wochen mit physikalischer Therapie hinter mir, es ist um einiges besser geworden, aber lange Sitzen oder Stehen oder Liegen kann ich immer noch nicht.

Nächste Woche habe ich einen weiteren Termin beim Orthopäden um die weitere Behandlung abzuklären.

gute Besserung
Edith

Typisch Orthopäde?

Vielleicht solltest du mal ein CT machen lassen, damit man
abklären kann, ob es eventuell ein leichter
Bandscheibenvorfall ist.

Das wäre etwas gewesen, was der scheinbar uninteressierte Orthopäde hätte tun sollen. Ich kenne das aus meiner direkten Verwandtschaft. Meine Mutter rennt zu zig Orthopäden, bis sie einmal einen findet, der etwas mehr als: „Das wird schon wieder“ sagt. Es wird eben nicht schon wieder, sondern schlimmer. Aber das muß man dann leider als Patient dem Arzt erst klarmachen. Wahrscheinlich bringt solch eine Kassenpatientin zu wenig Geld ein.

Ich würde also einen anderen Orthopäden aufsuchen, ihn direkt auf einen Bandscheibenvorfall ansprechen, ihn auch direkt auf das CT ansprechen und mir dann anhören, was er dazu meint.

Ein CT ist teuer, sehr teuer (ich bin nicht versichert und hatte schon zwei), aber die Technik gibt es nicht umsonst.

Benni

Hallo Wölkchen im Herrn,

Lach jetzt nicht.

Sanimastin* ist die Salbe die Dir hilft.
Damit kuriert man entzündete Kuh-Euter.
Heisst, das ist eine Kampfer-Salbe.
Wird dreimal draufgestrichen / eingerieben - und gut ist.

Zwei Tips für diese Zeit:
Du darfst Dich nicht bücken!
Du ‚bückst‘ dich, indem Du in die Knie gehst mit aufrechtem! Koerper.

Du solltest aufpassen wie Du nachts liegst.
Nicht verdrehen.

Es gibt beim normalen Doc eine einzige Spritze.
Wenn ich mich recht erinnere ist das irgendwas mit Vitamin-B.
Die hilft sofort.
Verstehe ich nicht, dass der jetzige Doc da so locker drüber weggegangen ist.

Gute Besserung - digi (aEg)

*
http://www.dooyoo.de/tierarzneimittel/sanimastin-ws-…

10–15 Euro das Kilo beim Vet meistens im Regal.

Geh noch mal zu einem anderen Orthopäden und äußere den Verdacht, dass der Ischias entzündet ist. Ich hatte das schon öfters. Tut tierisch weh, vorallem im liegen und beim aufstehen. Da gibts dann Spritzen mit hömeopathischen Mittelchen (weiß aber nicht mehr wie es heißt), hilft sehr sehr gut!

Ansonsten heiße Bäder (bei der Hitze natürlich unschön), Wärmeflasche oder so ein Wärmepflaster.

Gute Besserung…

hallo wölkchen,

bei mit hilft immer heizkissen und ibuprofen. sobals es besser ist, muskelaufbauübungen beginnen.

strubbel
R:open_mouth:)

Hallo Wölkchen im Herrn,

Hallo Digi,

Zwei Tips für diese Zeit:
Du darfst Dich nicht bücken!
Du ‚bückst‘ dich, indem Du in die Knie gehst mit aufrechtem!
Koerper.

Das mache ich schon automatisch, weil es gar nicht mehr anders geht.

Du solltest aufpassen wie Du nachts liegst.
Nicht verdrehen.

Leider schlafe ich immer vedreht, kann das gar nicht verhindern :smile: Davon habe ich den ganzen Schlamassel auch.

Es gibt beim normalen Doc eine einzige Spritze.
Wenn ich mich recht erinnere ist das irgendwas mit Vitamin-B.
Die hilft sofort.
Verstehe ich nicht, dass der jetzige Doc da so locker drüber
weggegangen ist.

MEin Hausazrt gibt mir immer was, damit sich meine verspannten Muskeln lösen, auf Dauer leider auch keine Lösung. Hält nur drei, vier Tage.

Gute Besserung - digi (aEg)

Danke Dir.

*
http://www.dooyoo.de/tierarzneimittel/sanimastin-ws-…

10–15 Euro das Kilo beim Vet meistens im Regal.

Falls alles nichts bringt, werde ich darauf zurückkommen, aber was mach ich mit ein Kilo? Oo

GRüssle Wölkchen

Danke! Auch das werde ich ansprechen, ich trage den ganze Tag diese Angorawollegürtel um den Rücken warm zu halten, und bade viel heiss.
Leider löst es nicht mal mehr die Muskeln :frowning:

Danke Dir

Gruß Wölkchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo wölkchen,

bei mit hilft immer heizkissen und ibuprofen. sobals es besser
ist, muskelaufbauübungen beginnen.

Ibuprofen hab ich vom Orthopäden bekommen, leider merk ich nicht viel Oo
Vielleicht ist die Dosis auch zu schwach, sind die 400+

strubbel
R:open_mouth:)

Gruß Wölkchen

Danke an alle für ihre Ratschläge, ich werde versuchen viel davon zu beherzigen.

Was ich halt so fertig macht, sind meine Nerven, weil ich mich irgendwie gar nicht damit abfinden kann, dass ich zu den zig Millionen gehören, die Banscheibenprobleme haben, der verpönten Krankheit schlechthin.

Was mich traurig macht, ist, dass die Ärzte mich mit wenig Ratschlägen nach Hause schicken. Um Schmerztabletten/Spritzen musste ich explizit bitten, ich hab null Info bekommen, was man für den Rücken tun kann, ausser einer Broschüre, wie man vorbeugen kann…
Ich weiss nicht, was ich für Übungen machen soll, welche Sportarten gut oder schlecht sind. Das Bewegung gut tut, merke ich ja, aber falsch machen will ich auch nichts, damit es nicht noch schlimmer wird.

Ich finde es schon Hammer, dass man immer mehr den Docs sagen soll, was sie tun sollen. Ich geh quasi mit der Diagnose schon hin, die er eigentlich stellen soll.

Auch finde ich überraschend, dass die Ärzte nicht dran interessiert sind, mit verschiedenen Therapievorschlägen, einen jungen Menschem schnellst möglich wieder aufzubaun, damit er wieder arbeiten kann. Sind die Ärzte wirklich so überlastet, und nicht mal 5min Zeit haben, verschiedenes Vorzuschlagen?

Naja ich habe das Glück, dass meine Mutter als Sekretärin für einen Orthopäden arbeitet, vielleicht schaffe ich über Vitamin B endlich ein offenes Ohr zu bekommen :frowning:

Gruß Wölkchen

Vielleicht noch ne idee
Nochmal - wenn Du ‚verdreht‘ schläfst.

Google mal nach dorn therapie
http://de.wikipedia.org/wiki/Dorn-Therapie

http://www.dorn-forum.net/

Versuche mal eine Massagepraxis mit ausgebildeter Masseurin zu finden:
http://www.bewusster-leben2000.de/hp/heilpraktikerve…

Und halt Dich aufrecht - wuenscht - digi

Osteopathin?
Hallo Wölkchen,

weiß nicht, ob’s bei Dir hilft, aber mir hat’s immens geholfen: der mehrmalige Besuch bei einer Osteopathin. Ich konnte kaum mehr krauchen und schon der erste Besuch hat Wunder gewirkt. Konnte mir das finanziell überhaupt nicht leisten (zahlt meine Krankenkasse nicht), aber meine nette Hausärztin verschrieb mir Krankengymnastik und die Osteopathin, die gleichzeitig KG ist, hat dann mit der Kasse verrechnet.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Christiane

hallo wölkchen,

das ist jetzt keine empfehlung!
ich bekam dreimal täglich eine 800er.

strubbel
I:open_mouth:)

icke nochmal,

frag in der apotheke nach rheubalminbad, große flasche. vorher anrufen, die muss in den gebrauchten bundesländern vorbestellt werden.
hilft ungemein, angegebene höchstdosis in die badewanne.

strubbel
B:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hallo Wölkchen

Ich bin am Ende meiner Nerven…

Seit 5 Wochen quäle ich mich mit Rückenschmerzen rum. Und zwar
unten, also übern Steiss die Gegend, aber der Schmerz lässt
sich leider nun nicht mehr auf einen Punkt bringen, weil ich
glaube meine ganze Muskulatur ist verspannt daunten.

Kann ich mir gut vorstellen. Man fühlt sich da schnell allein gelassen. Eine kurze Bemerkung „Volkskrankheit bla bla“ und man ist wieder draussen. Hilft „unheimlich“…

[snip]

Fühlt sich an wie eine fiese Muskelzerrung, mit ab und zu an
bestimmten Punkten stechender Schmerz.

Stechender Schmerz weist meiner Meinung nach in der Tat auf einen eingeklemmten Nerv/schiefsitzenden Wirbel hin.
Ostheopatie und/oder Chiropraktik könnten da helfen.
Trotzdem wäre es gut, vorher eine genaue Diagnose zu haben. Das Mindeste (und billigste) ist eine Röntgenaufnahme, an der man die Dicke der Bandscheiben, die Stellung und eventuelle Veränderung der Wirbel sehen kann.

Nicht nur, dass ich mein ganzen Urlaub von Arzt zu Arzt renne,
ich weiss einfach nicht was ich tun soll.

Auf jeden Fall das Problem nicht schleifen lassen. Dran bleiben. Ich habe das Problem mittlerweile leider chronisch (Lombalgie = Dauerschmerz im Lendenwirbelbereich). Um eine Chronifizierung zu Vermeiden, sollte gerade am Anfang solcher Beschwerden nicht mit Schmerzmitteln gegeizt werden. Die Indianerhaltung (= Zähne zusammenbeissen) vergrössert die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Schmerzen chronifizieren.

Warm halten tu ich
es mit spezieller Angorawolle, Schwimmen war ein Reinfall,
wurde noch schlimmer.

War bei mir auch so, selbst das so angepriesene Rückenschwimmen, die Standardempfehlung von Ärzten, liess meine Schmerzen schlimmer werden.
Also höre auf deinen Körper, respektiere was er verträgt und was nicht, auch wenn es nicht den Ratschlägen entspricht („sie müssen Rückenschwimmen“…)

[Bei Bewegung Besserung…]
Was kann ich noch machen. Sport ist klar, aber mit Schmerzen
Sport machen, ist auch nicht so pralle. Heben kann ich gar
nix.

Ich bin kein Arzt, aber ich würde folgendes raten:

1. Für 1 oder 2 Wochen einen nicht-sterodialen Entzündungshemmer, wenn Nerven und Muskeln entzündet sind.
  2. Ein muskelentspannendes Medikament (10 Tage bis 2 Wochen)
  3. Ausreichend Schmerzmittel (spürbare Schmerzreduktion, also wenn das Zeug nicht ausreicht, ein stärkeres Mittel verlangen)
  4. Keinen Sport oder Bewerungen die die Schmerzen verstärken - Bewegung die ihn verringert. (Einfaches Gehen/marschieren z.B. massiert und stärkt schonend die Muskulatur des Rückens. Kein Schaufenstertempo)

Eventuell, wenn Du es Dir leisten kannst, eine Krankschreibung, damit Du 1 oder 2 Wochen dich so verhalten kannst, damit es Dir besser geht.
Bei langer Sitztätigkeit (PC, Büro) nehme ich manchmal ein Sitzkissen (eine runde Scheibe mit Luft gefüllt, auf der man etwas „wackelig“ sitzt, so dass der Rücken immer ganz kleine Bewegungen macht und dem starren Sitzen entgegenwirkt).

Soll ich nochmal zum Orthopäden? Ich bin echt fertig, will
dass es wieder aufhört.

Meine persönliche Erfahrung war, dass Orthopäden sich weniger für meine Schmerzen interessiert haben als mancher Allgemeinmediziner.
Man braucht Geduld, und einen Arzt der sich auch Mühe gibt, der auch die Schmerzen ernst nimmt. In vielen Fällen sind solche Sachen nichts Schlimmes, sie versauen einem „nur“ die Lebensqualität.
Hör Dich um bei Bekannten, ob sie Dir einen Arzt empfehlen können.

Ich wünsche Dir gute Besserung!
Gruss - Ulrich

(Ich weise darauf hin, dass ich kein Arzt bin, nur ein „erfahrener“ Patient. Mit meinem Beitrag will ich nur ein paar Ideen und Denkanstösse weitergeben. Der Arzt ist der kompetente Ansprechpartner).

Hi,

die Dosis ist albern und hilft bei starken Schmerzen gar nicht. Ich habe nach meiner letzten Rücken OP (2 Bandscheibenprothesen) 3xVoltaren bekommen, dazu Massagen und Krankengymnastik etc. pp.

Ich würde mir einen anderen Arzt suchen und ihm vielleicht auch klar machen, dass Du für eine anständige Behandlung auch bereit bist privat dazu zu zahlen.

Gruß
C.

Hallo Urlich,

habe jetzt noch Deinen Artikel gelesen und wollte nur kurz was dazu sagen:

Das mit dem Allgemeinmediziner stimmt. Bin Donnerstag nochmla zu meinen HAusarzt, der auch nicht zufrieden mit der Diagnose des Hausarztes ist. Erhat auch noch Beckenschiefstand diagnostiziert, was vielleicht auch als Ursache dienen kann. Ich bin erstmal weiter krankgeschrieben, Gott sei Dank reagierte meine Arbeitstelel mit Verständnis, da sitzen auch schon Bandscheibengeschädigte :wink:

Bin erstmal mit Spritzenversorgt worden und Krankengymnastik. Montag wieder Orthopäde und diesmal lass ich mich nicht einfach davonjagen *gg*

Werde Deine Ratschläge befolgen, danke!!

Grüssle Wölkchen, die heute unter Drogen es mal wieder besser geht :smile:

Habs mir schon gedacht :frowning:

Ich bin nun krankgeschrieben, und Montag gehts wieder zum Orthopäden, Kranekgymnastik hab ich nun auch. Wenn ich wieder abgeschmettert werde, geh ich zu meiner Mama *buhhhuu*

Gruß Wölkchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]