Hallo Wölkchen
Ich bin am Ende meiner Nerven…
Seit 5 Wochen quäle ich mich mit Rückenschmerzen rum. Und zwar
unten, also übern Steiss die Gegend, aber der Schmerz lässt
sich leider nun nicht mehr auf einen Punkt bringen, weil ich
glaube meine ganze Muskulatur ist verspannt daunten.
Kann ich mir gut vorstellen. Man fühlt sich da schnell allein gelassen. Eine kurze Bemerkung „Volkskrankheit bla bla“ und man ist wieder draussen. Hilft „unheimlich“…
[snip]
Fühlt sich an wie eine fiese Muskelzerrung, mit ab und zu an
bestimmten Punkten stechender Schmerz.
Stechender Schmerz weist meiner Meinung nach in der Tat auf einen eingeklemmten Nerv/schiefsitzenden Wirbel hin.
Ostheopatie und/oder Chiropraktik könnten da helfen.
Trotzdem wäre es gut, vorher eine genaue Diagnose zu haben. Das Mindeste (und billigste) ist eine Röntgenaufnahme, an der man die Dicke der Bandscheiben, die Stellung und eventuelle Veränderung der Wirbel sehen kann.
Nicht nur, dass ich mein ganzen Urlaub von Arzt zu Arzt renne,
ich weiss einfach nicht was ich tun soll.
Auf jeden Fall das Problem nicht schleifen lassen. Dran bleiben. Ich habe das Problem mittlerweile leider chronisch (Lombalgie = Dauerschmerz im Lendenwirbelbereich). Um eine Chronifizierung zu Vermeiden, sollte gerade am Anfang solcher Beschwerden nicht mit Schmerzmitteln gegeizt werden. Die Indianerhaltung (= Zähne zusammenbeissen) vergrössert die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Schmerzen chronifizieren.
Warm halten tu ich
es mit spezieller Angorawolle, Schwimmen war ein Reinfall,
wurde noch schlimmer.
War bei mir auch so, selbst das so angepriesene Rückenschwimmen, die Standardempfehlung von Ärzten, liess meine Schmerzen schlimmer werden.
Also höre auf deinen Körper, respektiere was er verträgt und was nicht, auch wenn es nicht den Ratschlägen entspricht („sie müssen Rückenschwimmen“…)
[Bei Bewegung Besserung…]
Was kann ich noch machen. Sport ist klar, aber mit Schmerzen
Sport machen, ist auch nicht so pralle. Heben kann ich gar
nix.
Ich bin kein Arzt, aber ich würde folgendes raten:
- Für 1 oder 2 Wochen einen nicht-sterodialen Entzündungshemmer, wenn Nerven und Muskeln entzündet sind.
- Ein muskelentspannendes Medikament (10 Tage bis 2 Wochen)
- Ausreichend Schmerzmittel (spürbare Schmerzreduktion, also wenn das Zeug nicht ausreicht, ein stärkeres Mittel verlangen)
- Keinen Sport oder Bewerungen die die Schmerzen verstärken - Bewegung die ihn verringert. (Einfaches Gehen/marschieren z.B. massiert und stärkt schonend die Muskulatur des Rückens. Kein Schaufenstertempo)
Eventuell, wenn Du es Dir leisten kannst, eine Krankschreibung, damit Du 1 oder 2 Wochen dich so verhalten kannst, damit es Dir besser geht.
Bei langer Sitztätigkeit (PC, Büro) nehme ich manchmal ein Sitzkissen (eine runde Scheibe mit Luft gefüllt, auf der man etwas „wackelig“ sitzt, so dass der Rücken immer ganz kleine Bewegungen macht und dem starren Sitzen entgegenwirkt).
Soll ich nochmal zum Orthopäden? Ich bin echt fertig, will
dass es wieder aufhört.
Meine persönliche Erfahrung war, dass Orthopäden sich weniger für meine Schmerzen interessiert haben als mancher Allgemeinmediziner.
Man braucht Geduld, und einen Arzt der sich auch Mühe gibt, der auch die Schmerzen ernst nimmt. In vielen Fällen sind solche Sachen nichts Schlimmes, sie versauen einem „nur“ die Lebensqualität.
Hör Dich um bei Bekannten, ob sie Dir einen Arzt empfehlen können.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Gruss - Ulrich
(Ich weise darauf hin, dass ich kein Arzt bin, nur ein „erfahrener“ Patient. Mit meinem Beitrag will ich nur ein paar Ideen und Denkanstösse weitergeben. Der Arzt ist der kompetente Ansprechpartner).