Ich habe ein Problem. Ich habe ein Leberfleck an der Leiste. Dieser Leberfleck ist eigentlich nicht besonders groß aber er steht hervor, also wenn ich ihn berühre kann ich ihn auch bewegen.
Nun habe ich mich schon ein bisschen Informiert aber habe immernoch ein paar Fragen.
Wie läuft das entfernen denn ab? Läuft das alles in einer Sitzung ab, also kann ich einfach zum Hautarzt gehen und sagen das ich den Leberfleck gerne weghaben will oder ist das etwas komplizierter?
Ist dafür immer ein Hautarzt zuständig oder muss eventuell sogar zum Urologen weil der Leberfleck genau zwischen Hoden und Oberschenkel ist? Muss ich mich vorher Rasieren?
Stelle frei machen. Hinlegen. Ev. wird eine kleine Platte unter dein Gesäß gelegt. Dann gibts einen Piecks, dabei wird dir lokales Betäubungsmittel in die Haut gespritzt. Wenn der Leberfleck größer ist, kann es sein, daß der Doc zwei, drei Mal piecksen muß, um ausreichend Betäubung zu haben. Das war eigenltich schon das schlimmste.
Dann abwarten, bis das Betäubungsmittel wirkt. Dann gibts zwei Möglichkeiten, je nach Größe des Leberflecks: a) er wird rausgestanzt. Da wird mit einer Art Röhrchen die Haut um den Fleck eingeschnitten und dann mitsammt dem Fleck entfernt. b) er wird herausgeschnitten: der Schnitt ist dabei nicht rund, sondern ovalförmig (wie ein Auge), damit es beim anschließenden Nähen besser geht.
Beim Entfernen könnte es etwas bluten. Die Blutung wird oft dadurch gestillt, daß die Gefäße per elektrischen Strom verödet werden. Damit das funktioniert, hast du zu Beginn diese Platte unters Gesäß bekommen
Anschließend Pflaster drauf - fertisch.
Läuft das alles in einer
Sitzung ab, also kann ich einfach zum Hautarzt gehen und sagen
das ich den Leberfleck gerne weghaben will oder ist das etwas
komplizierter?
Naja, die Entfernung geht zwar recht schnell, aber dennoch muß der Arzt die Zeit im Praxisablauf einplanen, daher wirst du wohl einen Termin zur Entfernung bekommen.
Ist dafür immer ein Hautarzt zuständig oder muss eventuell
sogar zum Urologen weil der Leberfleck genau zwischen Hoden
und Oberschenkel ist?
Urologen machen sowas nicht allzu häufig bzw. gar nicht - da würd ich doch lieber zum erfahreneren Hautarzt gehen
Muss ich mich vorher Rasieren?
Nicht zwangsweise, aber da nachher ein Pflaster draufkommt, wäre es doch eindeutig zu empfehlen, außer du möchtest dir später die Schamhaare rausreißen *gg*
a) er wird rausgestanzt.
Da wird mit einer Art Röhrchen die Haut um den
Fleck eingeschnitten und dann mitsamt dem Fleck entfernt.
b) er wird herausgeschnitten: der Schnitt ist dabei nicht rund,
sondern ovalförmig (wie ein Auge), damit es beim
anschließenden Nähen besser geht.
Jetzt würde ich noch gerne wissen ob diese Entfernung die Kasse übernimmt? Ich habe schon verschiedenes gehört. Eigentlic ist es ja nur Kassenleistung wenn eine Gefahr besteht aber ich habe von vielen Leuten gehört das eigentlich eine Entfernung immer bezahlt wird solange es sich nicht um Minileberflecke handelt oder solche die wirklich unter der Haut sind. Leberflecke die ein bisschen herausstehen werden von Hautärzten eigentlich immer kulant als gefährlich eingestuft und somit bezahlt. So habe ich das gehört. Trotzdem noch die Frage wieviel es kosten würde wenn es doch nur als Schönheitsop angesehen wird? Ich hab wirklich kein Plan. 50€, 200€ oder vielleicht sogar 1000€?
Noch eine Kleine Frage hinterher: Wenn ich zum Hautarzt gehen und ein Leberfleck weg haben will, ist da noch eine großartige Untersuchung fällig oder guckt er sich nur den Leberfleck kurz an und das wars? kann es auch sein das ein Leberfleck aus irgendwelchen Gründen drinne bleiben muss?